Mein Jetta 2 CL BJ1984 in LA1N Nevada Beige

  • Der Audi ist raus und steht vorerst wieder auf eigenen Rädern. Nach dem Weihnachtsfeierlichkeiten geht es jetzt am Jetta weiter.


    Das Ersatzteil für den hintern Dom wurde heute eingeschweißt. Hat relativ gut gepasst, der Rest wurde mit dem Hammer in die passende Richtung massiert.


    Leider ist im Übergangsquatier jetzt eine Maus eingezogen und hat die Dämmung hinter dem Armaturenbrett rausgezogen und den zum Glück fast leeren Innenraum vollgeschissen :cursing: . Die ist zum Glück durch die offene Türe abgehauen als ich den Kofferraum durchwühlt habe. Vorerst habe ich jetzt erstmal mit Panzerband alle mir bekannten Einstiegsmöglichkeiten verklebt. Der Fahrersitz ist leider etwas eingesaut worden allerdings ist der Bezug zum Glück unversehrt geblieben. Beim Abziehen des Sitzes ist mir dann folgendes aufgefallen. Der Sitz ist auf der Türseite komplett vom Rahmen gebrochen :rolleyes:.

  • Für den Sitz habe ich ein Unterteil mit Höhenverstellung gefunden, außnahmsweise sogar mal hier im Süden. Sonst sind alle tollen Teile immer mindestens 400km weit weg.


    In Sachen Maus habe ich das Armaturenbrett ausgebaut. Das Sauvieh hat es doch tatsächlich gewagt meinen kompletten Armaturenbrettkabelbaum anzunagen :cursing:. Ich habe noch keine Ahnung was ich da mache. Wenn es nur dabei bleibt reparieren, sonst ersetzen. Sind die Armaturenbrettkabelbäume eigentlich gleich oder gibt es da innerhalb der alten ZE auch noch Unterschiede? Dem Abschnitt ab der Trennstelle hat die Maus noch schlimmer zugesetzt.


  • Würde sicherheitshalber den kompletten Kabelbaum tauschen, also beide Teile. Ausbauen musst du ihn so oder so. Gibt es in gutem Zustand noch immer recht günstig zu bekommen und sind bis auf einige Zusatzausstattungen (z.B. Sitzheizung, Verbrauchsanzeige, MFA) bei der alten ZE gleich. Von dem beschädigten Kabelbaum würde ich mir unbeschädigte Kabel auspinnen und als Ersatz aufheben. Vorher abgleichen, ob der neue Kabelbaum auch alle erforderlichen Anschlüsse hat und ggf. übernehmen.

  • Und wieder wurde ein wenig weiter gemacht.

    Der Kabelbaum wurde komplett inspiziert, 2 Leitungen müssen repariert, eine zur Hälfte ersetzt werden.


    Viel interessanter sind die Arbeiten am hinteren Teil. Forschen ist es erstmals gelungen einen schwebenden Jetta zu bauen.

    Die Hinterachse musste raus, der linke Längsträger hat nämlich so seine Roststellen. Die beiden schlimmsten sind da wo der Golf aufhört und die Stoßstange befestigt wäre und unter der Befestigung der Hinterachse. Leider bekommt man da keine Bleche mehr her und die Bleche die es für die Achsbefestigung gibt sehen alle so wellig aus, dass ich die kaum verwenden will oder hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?


    Die Hinterachse an sich ist die nächste Baustelle. Die Buchsen und Stoßdämpfer sehen schon wieder richtig schön fertig aus nach 20 Jahren. Ein Stoßdämpfer hat sogar keinen Federteller mehr. Bei der Hinterachse stellt sich die Frage was tun? Man kann im Netz überholte originale Achsen kaufen, es gibt aber auch Hinterachsen im Nachbau, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Und haben alle Hinterachsen mit Stabi drin auch den Halter für den Bremskraftregler?

  • Am Schwellerende hat der Rost ebenfalls gut genagt, aber da kann man bequem Bleche anfertigen zum zuschweißen. Leider hat sich mit der Zeit allerdings gezeigt, dass der Rost schon bis unterdie Halterung der Hinterachse gezogen ist. Das heißt erstmal mehr Arbeit als geplant. Die Endoskopkamera im inneren der Hohlräume bestätigte zum Glück aber den guten Schutz von innen mit Wachs, da sind kaum Rostspuren zu finden.


  • Die Hinterachsen haben doch immer die Aufnahme für den BKR.

    Ich habe Erfahrungen mit Nachbau Hinterachsen: Beschichtung war an paar Stellen beschädigt >> wurde mit Pinsel nachbehandelt.

    Ärgerlicher war aber, dass der Sturz vom Auto hinterher positiv war, d.h. ich musste es korrigieren, dass die Räder wieder gerade stehen.

    Würde also lieber eine originale Achse aufarbeiten.

  • Und wieder eine Baustelle weniger.


    Bleiben nur noch:

    • Radlauf links
    • Dom links
    • Längsträger links
    • Heckblech
    • Kofferraumdichtungsfalz
    • Radlauf rechts
    • Radhaus + Dom rechts
    • Stoßstangenaufnahme hinten rechts
    • rechte hintere Tür
    • Frontscheibenrahem
    • Heckscheibenrahmen
    • Lack
    • alles wieder zusammenbauen
  • Gestern haben wir schnell mal den Motor reingehängt. Aber irgendwie kommt mir das ganze etwas komisch vor. Ist der wirklich so stark zur Fahererseite gekippt? Die Lager sind allesamt neu und passen laut Teilenummer auch mit dem Teilekatalog überein.

  • Dann bin ich ja beruhigt wenn das so gehört.


    Jetzt wo es zumindest im Motorraum wieder ein bisschen an die Komplettierung geht kommen natürlich die ersten Fragen auf.

    Am Bremskraftverstärker sind keine weiteren Dichtungen auf dieser Seite als diese Schaumstoffröhre im Halter und diese am Ende oder?

    Und hat jemand hier noch ein Bremspedal für den 9" Verstärker übrig?


    Wo kommt dieses Teil her/hin? Ich habe etwas mit Kupplung in Erinnerung allerdings auf Bildern/Teilezeichnungen nichts genaues gefunden?


    Die Zündkerzensitze haben auch schonmal besser ausgesehen =O

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