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Brauche für die Gummidichtung neue Stehbolzen, die wären auch dabei. Wollte das nur machen, da ich in anderen Foren bisher nur gute darüber gelesen habe. Hmm.
Was haben andere denn so an Erfahrungen gemacht mit der VDD aus Gummi?
Wellendichtringe setze ich dann mit rauf. Was ist mit ZW gemeint? >> Zwischenwelle Hab es nun selber gefunden..
Ich habe auch, weil ich über die Gummidichtung viel gutes gehört habe, auf gummi umgebaut, aber leider wird das bei meinem Golf nicht dicht. So ne Dichtung ist dann auch im Vergleich zum Kork ganz schön teuer. Ich habe auch alle Dichtflächen kontrolliert und gereinigt, Stehbolzen waren bei meiner Elring auch dabei. Ist nun aber schon die 2. Dichtung, die nicht dicht wird. Deshalb kommt bei Gelegenheit wieder die Kork rein.
Seit mittlerweile 6000km habe ich die neue Gummidichtung drin und noch ist alles dicht und das obwohl sogar noch Reste von der Dichtmasse dran waren von der verklebten Dichtung vorher.
Ich werde von Gummi wieder weggehen, denn trotz passender Drehmomente und Bolzen ist die immer wieder undicht. Kork war immer dicht gewesen.
Bei uns genau andersrum. 1x Kork und nie wieder. Seit Gummi keine Probleme mehr. WIrd bei Dir vielleicht dran liegen, daß Kork mehr ausgleicht wenns verzogen ist. Bei der aus Gummi ja eher weniger möglich wegen den Führungshülsen
Ich habe auch, weil ich über die Gummidichtung viel gutes gehört habe, auf gummi umgebaut, aber leider wird das bei meinem Golf nicht dicht. So ne Dichtung ist dann auch im Vergleich zum Kork ganz schön teuer. Ich habe auch alle Dichtflächen kontrolliert und gereinigt, Stehbolzen waren bei meiner Elring auch dabei. Ist nun aber schon die 2. Dichtung, die nicht dicht wird. Deshalb kommt bei Gelegenheit wieder die Kork rein.
Daß die einstückige Ventildeckel-Dichtung teuerer ist, hat auch ganz gute Gründe.
Nach meinen Erfahrungen ist sie nämlich unschlagbar gut und der Korkdichtung haushoch überlegen.
Hängt damit zusammen, daß Kork im Laufe der Jahre seine Elastizität "verliert", sich dabei verhärtet und deshalb letztlich nicht mehr richtig abdichten kann.
Kennst wohl sicher auch Du von der Öl-Wanne-Abdichtung her.
Die "bricht" irgendwann auch "zusammen" und anschließend sifft Öl heraus.
Nein, der Kopf wurde vermessen und vom Motorenfritzen überarbeitet und geplant.
Wenn, dann kann es eigenltich nur der Deckel sein, aber den gibts wohl nicht mehr.
Deckel hin oder her:
Der ZK ist plan, und wenn Du Dir die "Gummi-Ventildeckel-Dichtungen" (die gar nicht aus Gummi sind) mal genauer ansiehst, haben die ober- und unterseitig filigrane Dichtlippen.
Die beim Anziehen der Dichtung todsicher gegen plane Flächen abdichten können.
Die beidseitige Ebenheit von ihm (hinten und vorne) kannst Du überprüfen, indem Du sie mit einer geschliffenen Stahlleiste kontrollierst.
Was Du Dir aber an sich auch "schenken" kannst.
Weil der Ventildeckel aus stinknormalem Tiefziehblech angefertigt ist.
Und per M6-Muttern gegen den ZK angezogen wird.
Ich weiß das nicht mehr so ganz genau:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mal ein Opel Kadett, an einer M5mm-Schraube hängend, vertikal an einem Kran angehängt, ohne daß dabei die Schraube abriß.
Soll heißen:
Versuch doch bitte mal, Dir vorzustellen, welche Verwindungskräfte Du auf einen lächerlichen Ventildeckel mit den M6-Anzugsmuttern ausüben kannst.
Die filigranen Dichtlippen können ohne weiteres gegen den ZK abdichten.
Die oberseitig am Ventildeckel zwischengelegten "Spann-Leisten" sind m.W. Federstahl.
Kannst Du biegen und vorspannen, wie Du lustig bist. :wink:
Um oberseitige Abweichungen des Ventildeckels bzgl. seiner Ebenheit kompensieren zu können, verwende ich dazu Teroson Fluid-D.
Mag ja sein, dass die Gummidichtung haushoch der korkdichtung überlegen ist, aber ne gute von Elring kostet auch 25 Flocken, Kork kostet 5 Flocken. Und wenn Korki bei mir wieder 3-4 Jahre dichtet, reicht mir das. Dafür fange ich nicht an mit Dichtmitteln zu hantieren.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist es eine Glaubensfrage, was "besser" ist: Kork oder Gummi.
Bei mir sammelt sich jedenfalls mit Gummidichtung das Öl in Pfützen auf dem Ansaugkrümmer und läuft von dort auch dann schön runter, wenn es genug Öl geworden ist.
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