Motorprobleme, Komisches Geräusch?

  • Brauche für die Gummidichtung neue Stehbolzen, die wären auch dabei. Wollte das nur machen, da ich in anderen Foren bisher nur gute darüber gelesen habe. Hmm.

    Was haben andere denn so an Erfahrungen gemacht mit der VDD aus Gummi?


    Wellendichtringe setze ich dann mit rauf.
    Was ist mit ZW gemeint? >> Zwischenwelle ^^ Hab es nun selber gefunden..

  • Ich habe auch, weil ich über die Gummidichtung viel gutes gehört habe, auf gummi umgebaut, aber leider wird das bei meinem Golf nicht dicht. So ne Dichtung ist dann auch im Vergleich zum Kork ganz schön teuer. Ich habe auch alle Dichtflächen kontrolliert und gereinigt, Stehbolzen waren bei meiner Elring auch dabei. Ist nun aber schon die 2. Dichtung, die nicht dicht wird. Deshalb kommt bei Gelegenheit wieder die Kork rein.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nein, der Kopf wurde vermessen und vom Motorenfritzen überarbeitet und geplant.

    Wenn, dann kann es eigenltich nur der Deckel sein, aber den gibts wohl nicht mehr.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich werde von Gummi wieder weggehen, denn trotz passender Drehmomente und Bolzen ist die immer wieder undicht. Kork war immer dicht gewesen.

    Bei uns genau andersrum. 1x Kork und nie wieder. Seit Gummi keine Probleme mehr. WIrd bei Dir vielleicht dran liegen, daß Kork mehr ausgleicht wenns verzogen ist. Bei der aus Gummi ja eher weniger möglich wegen den Führungshülsen :)

    einfach machen.





  • Das kann gut sein. Naja, vielleicht läuft mir mal ein anderer Deckel über den Weg. Derzeit wird dann das Problem mit Kork erst einmal beseitigt. :hirnschnecke:

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • 196.000 Km Laufleistung

    Zahnriemen, Ölfilter+ Öl sind keine 3000km alt.

    Ist keine besonders hohe Laufleistung für einen Golf2-Motor.

    Die Notwendigkeit des Austausches von Wellen-Dichtringen kannst Du auch nach Augenschein beurteilen:

    Wenn stirnseitig am Motor nicht nennenswert Öl austritt, kann das vielleicht ein Thema bei 300tkm sein.


    Meine Einkaufsliste:

    Warum willst Du denn den ZR erneuern, wenn der ohnehin schon kürzlich erneuert wurde?

    Welchen Sinn sollte das haben?


    Ich habe auch, weil ich über die Gummidichtung viel gutes gehört habe, auf gummi umgebaut, aber leider wird das bei meinem Golf nicht dicht. So ne Dichtung ist dann auch im Vergleich zum Kork ganz schön teuer. Ich habe auch alle Dichtflächen kontrolliert und gereinigt, Stehbolzen waren bei meiner Elring auch dabei. Ist nun aber schon die 2. Dichtung, die nicht dicht wird. Deshalb kommt bei Gelegenheit wieder die Kork rein.

    Daß die einstückige Ventildeckel-Dichtung teuerer ist, hat auch ganz gute Gründe.

    Nach meinen Erfahrungen ist sie nämlich unschlagbar gut und der Korkdichtung haushoch überlegen.

    Hängt damit zusammen, daß Kork im Laufe der Jahre seine Elastizität "verliert", sich dabei verhärtet und deshalb letztlich nicht mehr richtig abdichten kann.


    Kennst wohl sicher auch Du von der Öl-Wanne-Abdichtung her.

    Die "bricht" irgendwann auch "zusammen" und anschließend sifft Öl heraus.

    Nein, der Kopf wurde vermessen und vom Motorenfritzen überarbeitet und geplant.

    Wenn, dann kann es eigenltich nur der Deckel sein, aber den gibts wohl nicht mehr.

    Deckel hin oder her:

    Der ZK ist plan, und wenn Du Dir die "Gummi-Ventildeckel-Dichtungen" (die gar nicht aus Gummi sind) mal genauer ansiehst, haben die ober- und unterseitig filigrane Dichtlippen.

    Die beim Anziehen der Dichtung todsicher gegen plane Flächen abdichten können.


    Dein ZK ist plan.

    Dein Ventildeckel jedoch anscheinend nicht.

    Die beidseitige Ebenheit von ihm (hinten und vorne) kannst Du überprüfen, indem Du sie mit einer geschliffenen Stahlleiste kontrollierst.


    Was Du Dir aber an sich auch "schenken" kannst.

    Weil der Ventildeckel aus stinknormalem Tiefziehblech angefertigt ist.

    Und per M6-Muttern gegen den ZK angezogen wird.


    Ich weiß das nicht mehr so ganz genau:

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mal ein Opel Kadett, an einer M5mm-Schraube hängend, vertikal an einem Kran angehängt, ohne daß dabei die Schraube abriß.

    Soll heißen:

    Versuch doch bitte mal, Dir vorzustellen, welche Verwindungskräfte Du auf einen lächerlichen Ventildeckel mit den M6-Anzugsmuttern ausüben kannst.


    Die filigranen Dichtlippen können ohne weiteres gegen den ZK abdichten.

    Die oberseitig am Ventildeckel zwischengelegten "Spann-Leisten" sind m.W. Federstahl.

    Kannst Du biegen und vorspannen, wie Du lustig bist. :wink:


    Um oberseitige Abweichungen des Ventildeckels bzgl. seiner Ebenheit kompensieren zu können, verwende ich dazu Teroson Fluid-D.

    https://www.henkel-adhesives.c…aners/teroson_vr_410.html


    Bekam bisher alle einstückigen Dichtungen damit auch völlig problemlos dicht.

  • Mag ja sein, dass die Gummidichtung haushoch der korkdichtung überlegen ist, aber ne gute von Elring kostet auch 25 Flocken, Kork kostet 5 Flocken. Und wenn Korki bei mir wieder 3-4 Jahre dichtet, reicht mir das. Dafür fange ich nicht an mit Dichtmitteln zu hantieren.

    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist es eine Glaubensfrage, was "besser" ist: Kork oder Gummi.

    Bei mir sammelt sich jedenfalls mit Gummidichtung das Öl in Pfützen auf dem Ansaugkrümmer und läuft von dort auch dann schön runter, wenn es genug Öl geworden ist.

    Und das gefällt mir nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...schließe mich an, Hab auch von Kork mal auf Gummi gewechselt und das hatte keinen Wert!


    Die Kork muß man eben mit ein wenig Gefühl anziehen dann funktioniert die...

    :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...