Klima abdrücken?

  • Die Werkstatt sucht eine Leckstelle mit Hilfe von KONTRASTMITTEL.

    Wenn die Anlage leer ist kann die Klima auch nicht funtzen eben sowenig wenn der Kompressor defekt ist,also lass die Werkstatt das überprüfen und entscheide dann ob und wieviel € du versenken willst damit du es kühl hast im 2er.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Was ist denn auf der Klimaanlage fürn Kältemittel drauf? R134a oder ist da so lange nichts gemacht worden dass da noch R12 drauf ist?


    Was alles möglich sein kann:

    - Kältemittelleitungen undicht (Korrodiert an den Vercrimpungen),

    - Kondensator undicht (wenn ein Alukühler ist häufiger weil das Salz im Winter damit reagiert)

    - Dichtungen undicht (z.B. am Expansionsventil, zum Kondensator, am Druckschalter, etc.)

    - Druckschalter defekt (Obwohl anlage Befüllt wird nicht durchgeschaltet.

    - Kompressor defekt (Baut keinen Druck auf, oder Magnetkupplung greift nicht)

    - Kabelbruch, Leitungsunterbrechung (z.B. Korrordierte weggegammelte Kontakte)

    -Klimaanlage leer (das Kältemittel diffundiert auch bei intakten, dichten Anlagen immer ein wenig.

    - Ventile undicht (dort wo die Anschlüsse für die Wartung dran kommen sind Schraderventile drin)



    Gleich Vorweg: Kältemittel ist extrem ungesund und außerdem umweltschädigend. Finger von weg als Laie!


    Termin in einer Werkstatt machen, beim Klimaservice schauen was noch drauf ist und dann entsprechende Fehlersuche, ggf. mit Kontastmittel befüllen und UV-Lampe ableuchten lassen.

  • Bei 8-10 bar passiert da nichts. Ich würde 5 bar als ausreichend ansehen. Damit kann man zumindest gucken, ob das System dicht ist und ob der Druckschalter seinen Dienst macht. Aber:

    - die Anlage muss vorher leer sein

    - der Trockner ist danach gesättigt, weil mit der Pressluft auch Wasser ins System kommt

    - auf gar keinen Fall den Kompressor einschalten! Der geht da sehr schnell fest und dann ist Ende im Gelände.


    Deshalb leiber die Posts der Vorschreiber berücksichtigen und ab in die Werkstatt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • eine werkstatt bekommt da hirnsausen. Die bringen den motor mit dem auto nicht zusammen.und teuer sind die auch noch.

    Ich vermute erstmal die 2 anschlüsse am kompressor sind nix. Is zwar alles mit neuen dichtungen gemacht, aber da war mal grüne pampe.

    Ich werds erstmal absaugen lassen. Und dann mal schauen, ob der druck gehalten wird. Was soll dann noch passieren?

    Thx @ all.

  • Bei 8-10 bar passiert da nichts. Ich würde 5 bar als ausreichend ansehen. Damit kann man zumindest gucken, ob das System dicht ist und ob der Druckschalter seinen Dienst macht.

    Guten Morgen,


    ich habs selber mal so ähnlich gemacht, allerdings mit Sauerstoff, fand ich "trockener" als Druckluft. Weil die Anlage wegen einer Undichtigkeit leer war, war es mir egal, der Trocknertausch stand eh an. Normal nimmt man Formiergas, hab ich nicht zu Hause;(, und das Auto war abgemeldet.


    Erkenntnis: es bringt nichts mit Druckluft o.ä. aus dem Haushaltskompressor, halt mit Drücken um die 10 bar (mehr kann mein Sauerstoffdruckminderer auch nicht). Die Undichtigkeit war Hochdruckseitig an einer Schlauchverpressung, die machte sich erst ab ca. 15 bar bemerkbar. Ca. 5 bar ist schon der normale R134a Druck im nicht laufenden System. Abgesichert ist das meistens mit einem Sicherheitsventil von 30 bar oder mehr.


    Zum Formiergas:


    https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1883


    halt abweichend von den da genannten 5-7 bar kann man bis zu 25 bar ohne Probleme hochgehen. Bzw., wenns dann scheppert, wars eh kaputt.


    Kontrastmittel geht natürlich auch, hat nur den Nachteil, dass es (wie es auch im Link steht) unter Kältemittelverlust anzeigt.


    Heißt also, wenn man es von vornherein in eine umweltfreundlich sichergestellte dichte Anlage einfüllt, ist m.W. dagegen auch heute nichts einzuwenden. Dann kann man jetzt so wie das Auto in die Werkstatt kommt mit der UV Lampe suchen, dass die Anlage irgendwann vorher undicht wurde liegt ja jetzt nicht in meiner Verantwortung.


    Bei einer jetzt als undicht verdächtigen Anlage ist es verboten, weil es eben über das Kältemittel mit eingefüllt werden müßte. Und eine nicht sicher dichte Anlage darf halt nicht mit Kältemittel befüllt werden.


    Grüße, Jörn

  • bis 20 bar schafft mein kompressor ohne druckminderer. Aber wenn das eh nichts bringt, dann zerschiesse ich mir nur den trockner und hab mehr kaputt als vorher.

    Diese druckprüfung hätte der befüller doch gleich machen können. Immer dies Profis. Können garnichts mehr.🤔

  • machs anderesrum mit Vakuum.


    lass Anlage absaugen, wenn noch was drin ist. dann Vakuumpumpe ran und Anlage leersaugen. das Vakuum muss er dann halten, kann halt nur sein, das sich dabei eine kaputte dichtung ranzieht und so wieder dicht ist.


    ansonsten gibts auch für die schutzgasflaschen vom schweissen druckminderer, damit kannst dann druck drauf bringen. ich hab nur einer durchflußreduzierer dran, deswegen konnte ich das leider noch nicht testen, deswegen leider nur theorie.


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...