Hilfe, Golf Gti PF wenn warm auf 3Zylinder

  • Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe einen neu restaurierten Fire & Ice Gti. Der Motor war beim Instandsetzer und hat alles neu innen sowie übermaßkolben u.s.w. Kompression über 12.

    Jetzt fahre ich 20 min ganz normal. Auto hat volle Leistung und geht ziemlich gut.

    Dann plötzlich schüttelt er sich und er hat nur noch 3 Zylinder die Laufen. Dann steht er ne halbe Stunde und dann geht er wieder.

    Gewechselt habe ich gestern Bosch Zündkabel komplett und Kerzen. Danach lief er schon ruhiger aber heute das gleiche Spiel. Klopsensor,Lambdasonde ist ebenso neu. Das Auto hat nen Fächerkrümmer, Original Kat und danach einen Kompletten Sportauspuff.

    Ein Bekannter sagte mir ich soll mal in den Tank so nen Motor Reiniger schütten. Der auch die Einspritzdüsen reinigt. Weil der Motor 3 Jahre halt nicht lief. Nächste Woche gehe ich nochmal zum Zündung einstellen. Bloß dann würde der nicht so gut laufen.



    Wer hat Tips was es sein könnte?

    Michael

  • VW
  • Du solltest zuerst klären, ob es wirklich an der Zündung liegt.

    Wenn er im Stand unruhig läuft, nacheinander die Zündkerzenstecker abziehen (Achtung Spannung) und wenn er bei einem Zylinder NICHT schlechter läuft, weißt Du schon mal welcher das Problem verursacht.

    Sollte er bei allen unrunder laufen, liegt es nicht an der Zündung.

  • Kerzen neu und schwarz, Kompression über 12 da wirklich alles im Motor neu ist.

    Mein Gefühl sagt das es nur passiert wenn er richtig warm ist. War zur Vollabnahme bei der Dekra und das war auch so. Bin dann losgefahren und dann 3 Zylinder. Stunde in ner Werkstatt stehen lassen ohne das sie was gemacht hatten. Und er lief wieder. Bin dann heim gefahren. 15km..Kurz vor der Tür wieder 3Zylinder.

    Dann Kerzen und Kabel gewechselt, an der Schraube vom Co2 gedreht bis er nicht mehr ausging wenn ich angehalten habe. Dann Testfahr. Nach 20 Minuten wieder 3 Zylinder. 1/3 Stunde gewartet kurz noch auf 3 Zylinder und dann lief er nach 30 Sekunden wieder normal.

    Morgen schaue ich mal nach den Kabeln.

    Danke für den Tip

  • ...schwarze Kerzen deuten schonmal auch auf zu fettes Gemisch hin.

    Und dieser Kabelstrang ist in der Tat oft ein Übertäter wegen Kabelbrüchen...das hatte ich selbst schon zweimal mit den gleichen Sympthomen ( Kalt = steife kabel - geht, warm = weiche Kabel - setzt aus ). Ein Kollege hat mir dann nach Vorlage der alten Kabelstränge als Muster 2 neue Kabelstränge für die Einspritzleiste angefertigt. Nach Einbau eines neuen Kabelstranges läuft er bis dato problemlos.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig