Zylinderkopfdichtung geschmolzen / RP Motor 1:1 tauschen

  • Wie man 30mm Gewinde kaputt bekommt, ,meine ich.

    Wenn da noch Gewinde ist, dann nimm die längere Schraube.

    wie willst du denn den Helicoil und das restgewinde auf eine steigung bekommen? dann hält nur das kleine Helicoil.

    Oder gleich zum aufbereiter und ein größeres gewinde machen lassen.

    Ein RP ist so einen aufwand aber doch nicht wert.

  • Ah, jetzt verstehe ich. Also:


    Der Motor ist schon ein Austauschmotor und ich vermute, dass das Gewinde schon vorher kaputt war, weil die Schraube nach dem zylinderkopfdichungswechsel schon bei 60nm durchdrehte. Und mit 60nm geht das wirklich nicht kaputt. Und ich vermute deswegen war der ZK auch nicht dicht und hat zu den (viel weiter) oben beschriebenen Problemen geführt.


    Und als ich mir das jetzt alles mal genauer angeschaut und nachgemessen habe, habe ich festgestellt, dass die Schraube überhaupt nur in 1/2 des Gewindes steckt, weil die Bohrung tiefer ist, als die Schraube lang. (Daher die Idee mit der längeren Schraube.)


    Deine Bedenken mit dem vergleichsweise kleinen Helicoil hab ich auch. Den Helicoil werde ich mit dem Restgewinde nicht auf eine Steigung bekommen. Das kann ich vergessen. Vlt probiere ich es einfach mit zwei Coils hintereinander.


    Aber auf der anderen Seite habe ich keine Wahl als es zu probieren.


    Ich probiere das jetzt in der Reihenfolge längere Schraube und ggf. Helicoil aus.


    Sonst muss ein Austausch her. Nr. 2 in einem Jahr. Aber ein RP kostet leider auch nicht nur 20€.

    Einmal editiert, zuletzt von OWIEOLE ()

  • Ich glaube nicht, das da noch was zu retten ist. Zudem kann man nicht einfach mal längere Schrauben nehmen, die Kopfschrauben sind sog. Dehnschrauben und das hat schon seinen Sinn ! Nimmt man jetzt eine womöglich passende Schraube aus unbekanntem Material/Legierung, so verzieht es über kurz oder lang zumindest den Zyl.-Kopf aus Aluminium ( Stichwort Wärmedehnung/Dehnungskoeffizient )...dann kannste den auch noch in die Tonne treten.

    Laß die "Spielchen"...hier muß ( leider) wieder Ersatz her...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ebend nen Zylinderkopf bekommt man preiswert und der RP Motor ansich is weder selten noch sonst was

    Mein ZK ist ja völlig in Ordnung. Und bevor ich jetzt für einen neuen Motor 150-300€ plus Transportstess/-kosten bezahle (und vor allem auch, dann nicht weiß, ob der wirklich sauber läuft), dreh ich einfach erstmal n Coil rein und schaue was passiert.


    Dann kann ich immer noch eine Austausch-Motor besorgen. Bzw. mache ich das jetzt sowieso.

  • ...ich glaube, daß die1,8er Motoren aus dem Golf 3 mit Motorcode ABS & ADZ auch p&p "passen" sollten im Golf 2 und diese Motoren gibt es noch weitaus öfter. Zumal beide eine höhere Verdichtung haben ( 10:1 statt 9:1 im RP ), was besser ist in Wirtschaftlichkeit, Wirkunggrad und Verbrauch. Die Zylinderköpfe sollten beim ABS/ADZ auch gleich zum RP/PN usw sein. Weitere Vorteile sind die breiten Flachriemen anstatt der schmalen Keilriemen ...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...ich glaube, daß die1,8er Motoren aus dem Golf 3 mit Motorcode ABS & ADZ auch p&p "passen" sollten im Golf 2 und diese Motoren gibt es noch weitaus öfter. Zumal beide eine höhere Verdichtung haben ( 10:1 statt 9:1 im RP ), was besser ist in Wirtschaftlichkeit, Wirkunggrad und Verbrauch. Die Zylinderköpfe sollten beim ABS/ADZ auch gleich zum RP/PN usw sein. Weitere Vorteile sind die breiten Flachriemen anstatt der schmalen Keilriemen ...

    Passt p&p, ohne Probleme

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