Zylinderkopfdichtung geschmolzen / RP Motor 1:1 tauschen

  • Ich bin grad 100km Autobahn gefahren und als ich wieder im Stadtverkehrwar, war das Blubbern wieder ziemlich stark bis hin zu rythmischem Rütteln. Hab die (neue) Lambdasonde abgeklemmt und zumindest im Leerlauf klang es wieder gut und stotterfrei.


    Dazu muss ich sagen, dass die neue Sonde trotz nachgeschnittener Gewindefassung nicht so recht fest anzuziehen ging. Ab einem gewissen Punkt „sprang“ sie immer wieder raus. Hab sie dann nur soweit angezogen wie es ging, hatte aber das Gefühl, dass sie einmal schräg rein ging und iwie auf Widerstand stieß. Vlt hab ich den Kopf verbogen. (Das ist mir mit einer davor nämlich passiert)


    Darauf würde hinweisen, dass der Motor jetzt ohne Sonde rund lief. Ich mach morgen ne Testfahrt ohne Sonde und wenns besser ist, dann schau ich mir das Ding mal an. Ich ahne aber nix gutes.

  • Es bleibt spannend...

    Aber die Lambda muss schon richtig sitzen, auch im Abgasstrom "schnüffeln" können, sonst gibt es Probleme.

    Das Dein Vergaserflansch so auseinander fällt, hätte die Werkstatt sehen müssen, denn das ist in der Form nicht in 3 Tagen passiert.

  • Wenn deine Lambdasonde undicht ist, dann ziehst du dir doch da gleich wieder Falschluft rein, ist doch logisch, oder? Lambdasonde sieht zuviel Luft und wird dann anfetten...

    Die Sonde sitzt doch aber im Abgaskrümmer und dadurch kann da ja nix „gezogen“ werden. Da stößt doch der Motor eigtl. nur aus, oder? Also Überdruck kein Unterdruck.


    Da er aber auch erst bei Betriebstemperatur blummert und ich das Gefühl habe, dass er bei abgeklemmter Sonde besser läuft, werd ich also eh die Sonde wieder raus drehen und das Gewinde noch mal nachschneiden. Vlt steckt doch noch n Rest des alten Gewindes drin. Ist halt auch ne beschissene Stelle zum reingucken.

  • Bei der Lambda ist es so, dass in dem Gusskrümmer innen ne Art "Leitblech" eingegossen ist beim RP. Der Abgasstrom wird also an der Sonde extra geführt. Das habe ich beim Ausbau meines Krümmers gesehen, der hiesige PN hat das z.B. nicht. Ob die Krümmer wirklich die selben sind, weiß ich jedoch nicht. Leider hatte ich davon keine Fotos gemacht.

    Egal, es kann daher jedoch sein, dass bei schief sitzender Lambda der Abgasstrom nicht optimal an der Sonde vorbeiströmt, wenn sie schief sitzt. Oder es gibt ne Undichtigkeit, und Abgas kann irgendwo vor der Sonde entweichen, weshalb sie eben auch nicht korrekt regeln kann.

  • Grober Pfusch. Ich schreib dem Laden noch mal, weil leider 350km von mir weg und hinterlasse ne schlechte Review mit genauer Begründung.

    Überdenk das bitte nochmal; denn der Laden hat Dir ja schließlich auch geholfen, einen anderen Motor einzubauen. ;)

    Damit will ich sagen:

    Es ist eine Sache, einer Werkstatt eine schlechte Beurteilung "reinzuwürgen".

    Eine ganz andere ist es jedoch, sich vorher ernsthaft zu fragen ob der vermeintliche Pfusch überhaupt Gegenstand der Auftragserteilung war.

    Konkret müßtest Du selbst Dich also fragen ob die Überprüfung der - wie sich erst hinterher herausstellte defekten - Dichtung wirklich Gegenstand Deiner Auftragserteilung war.

    Das kannst aber nur Du selbst beurteilen und dann evtl. entspr. richtig handeln.


    Was diese Dichtungen selbst anbelangt:

    Ja, das ist eine mögliche Fehlerquelle, die man kennen muß und die sich auch ganz leicht überprüfen läßt.

    Indem man den Vergaser (bei laufendem Motor) quer zur Fahrtrichtung "verdrückt".

    Ändert er dabei seine Drehzahl, ist die Dichtung marode und muß erneuert werden.


    Es ist aber keineswegs so, daß der Motor mit einer defekten Dichtung nicht mehr lauffähig wäre.

    Er läuft damit halt nur nicht so gut, wie er das eigentlich tun sollte/könnte.

    Nochmal:

    Im Umgang mit Beurteilungen von Werkstätten sollte man schon bemüht sein, Fairness walten zu lassen. :)


    Oder es gibt ne Undichtigkeit, und Abgas kann irgendwo vor der Sonde entweichen, weshalb sie eben auch nicht korrekt regeln kann.

    Ja, das ist so.

    Wobei das Dilemma darin zu sehen ist, daß man partielle Abgasverluste vor der Sonde erst mal feststellen können muß, um sie beseitigen zu können.


    Hilfsweise könnte man dabei versuchen, das Lambda-Signal extern zu simulieren:

    https://www.powerboxer.de/gemi…90-4v0-lambda-regelung-pr

    Damit der Motor mit einem fixierten Lambda-Signal konstant läuft.


    Anschließend könnte man versuchen, die evtl. Verluststellen des Abgases z.B. mit einer weichen offenen Flamme eines Mini-Gasbrenners erkennen zu können:

    Wird die Flamme irgendwo deutlich "weggeblasen", dürfte dort Abgas herausgedrückt werden.

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