Zylinderkopfdichtung geschmolzen / RP Motor 1:1 tauschen

  • So, nun hat der PN auch eine Kühlwassermangelanzeige. Hat wieder 10,- EUR Materialaufwand gekostet. Habe allerdings knapp 1,5 Stunden (gemütlich schrauben) gebraucht.

    Beim Schrott sahen die KW-Behälter bei den Gölfen alle nicht mehr wirklich schön aus, so dass ich einen Behälter vom SEAT Toledo genommen habe. Ist absolut baugleich und steht sogar die VW-Teilenummer drauf. Beim Toledo haben (im Gegensatz zu den von mir angeschauten Gölfen) die zum KW-Behälter führenden Kabel sogar werksmässig einen Marderschutzmantel. Den habe ich natürlich auch gleich mitgenommen.



    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • wo ist denn dieser Stecker mit der Brücke? ich konnte leider nix finden.

  • Die Brücke befindet sich am Stecker C der Zentralelektrik. Ist bei unseren beiden Golf ein kurzes braunes Kabel zwischen Pin 5 und Pin 8 im Stecker C gewesen.

    Bilder zur ZE findest du recht schnell, wenn du nach den Worten Zentralelektrik und Belegung suchst.

  • Hey Helfende,


    der neue alte/gebrauchte Motor ist drin.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich glücklich bin.

    Ich habe ihn in einer Werkstatt umbauen lassen, die gute Bewertungen hatte und der Mechaniker machte einen kompetenten Eindruck und freute sich auf den Umbau eines Golf 2.


    Jetzt habe ich aber gleich zwei Probleme:


    1. Der Motor läuft unrund bzw. stottert. Die Leistung stimmt auch nicht und er nimmt schwer Gas an. Der Verbrauch ist auch zu hoch. Und wenn der Motor warm ist und ich halten muss (Stau/McDrive ;) ), dann geht die Drehzahl so weit runter, dass der Motor fast aus geht.

      Ich habe die Lamdasonde in Verdacht (ist vom alten/gebrauchten Motor).

      Allerdings habe ich noch eine Ahnung/Sorge. Der Typ von der Werkstatt meinte, dass er die Abgasanlage/-rohr an den Krümmer anschweißt, weil er Angst hat dass die Bolzen am Krümmer abreißen. (Womit er ja auch Recht haben könnte).
      Ich wusste nicht, ob das ein typisches Vorgehen ist und hate keine Zeiot nachzufragen. Und zudem ist die Werkstatt 300km von meinem Wohnort entfernt.

      Jetzt habe ich aber die Befüchtung, dass das jetzt nicht 100% dicht ist und daher das stottern kommt.

      Ich lese morgen mal den Fehlerspeicher aus.
    2. Der Motor macht ein komisches „heulendes“ Geräusch.
      Im Anhang hab ich mal ein Video hochgeladen. Vlt habt ihr eine Ahnung.

      Hier ein Video davon:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Such mal Bereich Lima-Spannrolle-Zahnriemen

    Dann klemm die Lambdasonde mal ab

    Sprüh die Anschaugseite und die Unterdruckschläue mit Bremsenreiniger ab und achte auf Veränderung des Motolauf

    und warum geht man zu WErkstatt die mehrere Hundert KM weg ist?

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Such mal Bereich Lima-Spannrolle-Zahnriemen

    Ja, den Bereich hab ich im Verdacht, deswegen habe ich da auch gefilmt. Aber wonach suche ich denn in dem Bereich?


    Dann klemm die Lambdasonde mal ab

    Hab ich vorhin gemacht, habe das Gefühl, dass er runder läuft, weiß ich aber nicht. Das Stottern/fast ausgehen ist gefühlt schwächer aber nicht weg. Ich werd' das morgen mal nach längerer Fahrt und warmen Motor beobachten.

    Sprüh die Anschaugseite und die Unterdruckschläue mit Bremsenreiniger ab und achte auf Veränderung des Motolauf


    Habe ich getan. Keine Veränderung.
    Schon beim alten Motor hatte der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker einen Riss. Habe ich getauscht.

    und warum geht man zu WErkstatt die mehrere Hundert KM weg ist

    Weil der Wagen auf dem Weg aus dem Urlaub 300km von zu Hause liegen geblieben ist, der ADAC einen Golf 2 nicht zurück an den Wohnort schleppt und dich statt dessen mit Wohnwagenanhänger, Gepäck und Hund einfach in der nächsten Werkstatt stehen lässt.

  • Entfernung hin oder her, ich würde dem Meister Dampf machen. Konntest du den "neuen" Motor denn vor dem Tausch eigentlich überprüfen?


    Du solltest beim ADAC aufstocken. Seit ich alte Autos fahre, bin ich dort Plusmitglied. Denn wenn die mich einfach zur nächsten Werkstatt schleppen, habe ich da nichts von.

  • Nimm mal die Riemen von der Lima und schau ob geraüsch da ist

    Kann sein das der Zahnriehmen an der Verkleidung schleift

    oder die Spannrolle zu stram ist

    dann kannst noch die Zündung prüfen

    neue Kerzen,Stecker,kabel,Verteilerkappe,falls noch nicht erneuert

    Zündzeitpunkt sollte auch stimmen

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)


  • Entfernung hin oder her, ich würde dem Meister Dampf machen. Konntest du den "neuen" Motor denn vor dem Tausch eigentlich überprüfen?


    Du solltest beim ADAC aufstocken. Seit ich alte Autos fahre, bin ich dort Plusmitglied. Denn wenn die mich einfach zur nächsten Werkstatt schleppen, habe ich da nichts von.


    Ich ruf den Meister morgen mal an. Hab beim Abholen nicht ihm sprechen können.


    ADAC Plus Mitglied bin ich, aber bei kaputter Zylinderkopfdichtung ist es Totalschaden und der ADAC blockt ab.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...