Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Zylinderkopfdichtung geschmolzen / RP Motor 1:1 tauschen
So, nun hat der PN auch eine Kühlwassermangelanzeige. Hat wieder 10,- EUR Materialaufwand gekostet. Habe allerdings knapp 1,5 Stunden (gemütlich schrauben) gebraucht.
Beim Schrott sahen die KW-Behälter bei den Gölfen alle nicht mehr wirklich schön aus, so dass ich einen Behälter vom SEAT Toledo genommen habe. Ist absolut baugleich und steht sogar die VW-Teilenummer drauf. Beim Toledo haben (im Gegensatz zu den von mir angeschauten Gölfen) die zum KW-Behälter führenden Kabel sogar werksmässig einen Marderschutzmantel. Den habe ich natürlich auch gleich mitgenommen.
ich weiß jetzt ja nicht was du für ein Baujahr hast, aber was da hilft ist die Kühlmittelmangelanzeige.
Die hat VW bei den RP leider nicht verbaut, ist aber ab Modelljahr 90 ziemlich einfach. Ausgleichbehälter mit dem Geber verbauen, hinter dem Sicherungskasten den Stecker mit der Brücke suchen, diese entfernen und den Stecker mit 2 Adern mit dem Ausgleichbehälter verbinden.
Vor Modelljahr 90 gabs das auch, ist aber umfangreicher weil der Instrumenteneinsatz nicht vorbereitet ist.
Das Ding warnt wenn der Ausgleichbehälter fast leer ist durch blinken der Kühlwasser LED, also wesentlich vorher bevor das Wasser komplett weg ist.
Grüße, Jörn
Alles anzeigen
wo ist denn dieser Stecker mit der Brücke? ich konnte leider nix finden.
Die Brücke befindet sich am Stecker C der Zentralelektrik. Ist bei unseren beiden Golf ein kurzes braunes Kabel zwischen Pin 5 und Pin 8 im Stecker C gewesen.
Bilder zur ZE findest du recht schnell, wenn du nach den Worten Zentralelektrik und Belegung suchst.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich glücklich bin.
Ich habe ihn in einer Werkstatt umbauen lassen, die gute Bewertungen hatte und der Mechaniker machte einen kompetenten Eindruck und freute sich auf den Umbau eines Golf 2.
Jetzt habe ich aber gleich zwei Probleme:
Der Motor läuft unrund bzw. stottert. Die Leistung stimmt auch nicht und er nimmt schwer Gas an. Der Verbrauch ist auch zu hoch. Und wenn der Motor warm ist und ich halten muss (Stau/McDrive ), dann geht die Drehzahl so weit runter, dass der Motor fast aus geht.
Ich habe die Lamdasonde in Verdacht (ist vom alten/gebrauchten Motor).
Allerdings habe ich noch eine Ahnung/Sorge. Der Typ von der Werkstatt meinte, dass er die Abgasanlage/-rohr an den Krümmer anschweißt, weil er Angst hat dass die Bolzen am Krümmer abreißen. (Womit er ja auch Recht haben könnte). Ich wusste nicht, ob das ein typisches Vorgehen ist und hate keine Zeiot nachzufragen. Und zudem ist die Werkstatt 300km von meinem Wohnort entfernt.
Jetzt habe ich aber die Befüchtung, dass das jetzt nicht 100% dicht ist und daher das stottern kommt.
Ich lese morgen mal den Fehlerspeicher aus.
Der Motor macht ein komisches „heulendes“ Geräusch. Im Anhang hab ich mal ein Video hochgeladen. Vlt habt ihr eine Ahnung.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hab ich vorhin gemacht, habe das Gefühl, dass er runder läuft, weiß ich aber nicht. Das Stottern/fast ausgehen ist gefühlt schwächer aber nicht weg. Ich werd' das morgen mal nach längerer Fahrt und warmen Motor beobachten.
und warum geht man zu WErkstatt die mehrere Hundert KM weg ist
Weil der Wagen auf dem Weg aus dem Urlaub 300km von zu Hause liegen geblieben ist, der ADAC einen Golf 2 nicht zurück an den Wohnort schleppt und dich statt dessen mit Wohnwagenanhänger, Gepäck und Hund einfach in der nächsten Werkstatt stehen lässt.
Entfernung hin oder her, ich würde dem Meister Dampf machen. Konntest du den "neuen" Motor denn vor dem Tausch eigentlich überprüfen?
Du solltest beim ADAC aufstocken. Seit ich alte Autos fahre, bin ich dort Plusmitglied. Denn wenn die mich einfach zur nächsten Werkstatt schleppen, habe ich da nichts von.
Entfernung hin oder her, ich würde dem Meister Dampf machen. Konntest du den "neuen" Motor denn vor dem Tausch eigentlich überprüfen?
Du solltest beim ADAC aufstocken. Seit ich alte Autos fahre, bin ich dort Plusmitglied. Denn wenn die mich einfach zur nächsten Werkstatt schleppen, habe ich da nichts von.
Ich ruf den Meister morgen mal an. Hab beim Abholen nicht ihm sprechen können.
ADACPlus Mitglied bin ich, aber bei kaputter Zylinderkopfdichtung ist es Totalschaden und der ADAC blockt ab.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen