Zylinderkopfdichtung geschmolzen / RP Motor 1:1 tauschen

  • Na immerhin willst Du ihn erhalten!

    Ich denke dann auch, bei dem Schadensbild, dass es am besten ist, einen gebrauchten Motor zu nehmen.

    Ich würde aber alle Simmerringe und auch die ZDK gleich machen, so gut, kommt man da so schnell nicht wieder ran.

    Wenn Du den Golf nach DD bringst, kann ich das auch machen. dauert nur etwas länger. bei Interesse -> PN.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also doch ein Wasserschlag.

    Oh ne, das tut mir jetzt wirklich leid.


    Jetzt kommts halt drauf an, wie lange du den Golf noch fahren willst, bzw wie viel Geld du bereit bist das rein zu stecken.


    Eine gebrauchte Maschine da rein zu schrauben ist halt auch immer ein Risiko. Man weiß nie wie lange die schon rum gelegen hat und wie die sich nachher verhält, wenn man sie einfach so rein hängt.


    Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist, dann such dir eine komplette Tauschmaschine, revidier sie und bau die anschließend ins Auto.


    Den jetzt verbauten Motor würde ich nicht mehr verwenden. Zu viel Risiko.


    LG

  • anrufen und nachfragen. meist bekommt man ja ein gefühl für die ware, wenn man mit den verkäufern spricht.


    das selbe ist mir aber letztes jahr auch passiert! es war eine sehr kuriose verkettung von ereignissen und eine blöde reaktion meinerseits darauf.


    morgens um 5.00 uhr auf der autobahn ist meine kühlmittelmangelanzeige angegangen. den nächtsen rastplatz angefahren und nachgeschaut. kühlwasserrohr durchgerostet und das wasser lief nur so raus. ich greif in meine tasche -kacke- telefon zu hause vergessen!

    schaue mich um, nirgendwo irgendwer, ausser ein paar pennende lkw-fahrer. und da ich ja auf dem weg zur arbeit war und auch den schlüssel von arbeit bei hatte, entschloss ich mich, meinen motor zu zerstören und weiterzufahren.

    die frage war nur, wie weit ich käme...


    irgendwann kam dann noch die öllampe dazu. der trick war nur, nicht anzuhalten, da der motor dann einfach ausging. ich schaffte es dann doch tatsächlich noch 20km bis zu meiner garage (zum schluss ist er auch nur noch im 2. gang gefahren), stellte ihn dort qualmend ab und stieg in den nächsten 2er ein. ich kam auch noch pünkltlich zur arbeit.


    würde ich das nochmal machen, nein! bringt nur trödel nach sich und dass man für seine kack-arbeit die kiste plättet dankt einem auch keiner.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • kühlwasserrohr durchgerostet und das wasser lief nur so raus.

    Genauso fing meine Story an. Kühlwasserrohr war durchgerostet. Nach dem Einbau des Neuen die Schlauchschelle zur Wasserpumpe nicht richtig angebracht. In Urlaub mit Golf und Wohnwagen hinten dran. Unter Vollast Schelle abgesprungen und der Rest hat mich hierher geführt und ist bekannt...

  • seit dem vorfall haben alle meine gölfe ein neues kühlwasserrohr bekommen und ein ersatzmotor mit neuem zahnriemen, neuer kupplung und neuem getriebeöl liegt für einen weiteren ernstfall bereit...


    man(n) bereitet sich schließlich vor:-)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ich liebäugel mit diesem:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…passat/1182852145-223-112


    Hat jmd eine Meinung dazu?

    Ich würde grundsätzlich eher einen Schlachter kaufen, da du den probelaufen lassen kannst, im besten Fall sogar Probe fahren.

    Auf der anderen Seite scheinen mir 140 Euro absolut in Ordnung zu sein, eventuell kann man ja noch ein wenig handeln.

    Dafür würde ich das Risiko vermutlich eingehen und den Motor nehmen.

  • würde ich das nochmal machen, nein! bringt nur trödel nach sich und dass man für seine kack-arbeit die kiste plättet dankt einem auch keiner.

    Um himmels Willen, ich weiß ja nicht, was Du arbeitest, aber so viel kann man an dem Tag gar nicht verdienen, dass sich das lohnt!


    Ole: nimm den Motor, der sieht jetzt nicht ölverschmiert aus und steht auch noch nicht so lange, als dass er ernsthafte Standschänden haben kann, wenn er im Keller oder Scheune trocken gelagert wurde. Bei dem Preis, immerhin sind ja auch noch einige Aggregate mit dran.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!


  • Habe ich bei meinem 1,3er Benziner (bei dem es das ab Werk ebenfalls nicht gab) mit alter ZE nachgerüstet:


    Kühlmittelmangelanzeige


    Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kann ich nur sagen: äußerst sinnvolle Funktion

  • Ich nehm den Motor jetzt und habe ne faire und empfohlene Werkstatt im selben Ort gefunden. Die holen den Golf sogar ab in der Werkstatt wo er jetzt steht. Der neu/Austauschmotor wird auch in die Werkstatt gebracht.

    Die Werkstatt veranschlagt (max.) 500€. Ich kalkuliere aber selber mal mit +/- 20% für etwaige unerwartete Kleinteile.

  • Ja, die baust du einfach ab und montierst nur den anderen Keilriemen für die Variante ohne Servo. Theoretisch kannst du sie auch dran lassen und nur den anderen Riemen montieren. Quasi als Option, irgendwann mal auf Servo umzubauen.

    Wenn du sie drin lässt, musst du aber die Schläuche verschließen, tropft sonst.


    Auf keinen Fall solltest du sie aber drin lassen und mitlaufen lassen. Das würde die Pumpe killen, weil ja kein Öl drin ist, und wenn sie sich dann irgendwann festgefressen hat, scheuert sich der Keilriemen daran durch.

  • Ja, die baust du einfach ab und montierst nur den anderen Keilriemen für die Variante ohne Servo. Theoretisch kannst du sie auch dran lassen und nur den anderen Riemen montieren. Quasi als Option, irgendwann mal auf Servo umzubauen.

    Wenn du sie drin lässt, musst du aber die Schläuche verschließen, tropft sonst.


    Auf keinen Fall solltest du sie aber drin lassen und mitlaufen lassen. Das würde die Pumpe killen, weil ja kein Öl drin ist, und wenn sie sich dann irgendwann festgefressen hat, scheuert sich der Keilriemen daran durch.

    Alles klar, danke. So hab ich mir das auch gedacht, super.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...