Getriebe Reparatur

• Hallo

ich möchte gerne mein Golf 2 ATH Getriebe Überholen und wollte mal Wissen was man da an Werkzeug bräuchte.

Da ich vor knapp 2 jahren bei dem Unternehmen Etrag in Achen ein ATH Getriebe zur überholung abgegeben hatte,und es jetzt schon Geräusche im 5ten Gang hat und zwar laute Heul/Pfeif Geräuche. Ich vermute das,dass Lager vom 5 Gang defekt ist. Es ist nur im 5 Gang .
    Oder hat jemand ein anderes Unternehmen was er empfehlen könnte.

Das ist echt Ärgerlich den schließlich hat es 550 Euro gekostet .

mfg Christian

• VW
  • Christian, bist Du sicher, dass es lohnt, ein Golf 2 Getriebe überholen zu lassen?

Wäre es nicht sinnvoll, einfach ein gebrauchtes Getriebe zu organisieren?

(oder ist das von Dir beschriebene Getriebe extrem selten?)

Könnte es versuchseise lohnen vor dem grossen Austauscheingriff das Getriebeöl zu wechseln... Also sich von billig nach teuer durchzutasten?

• Erstmal will ich nicht ein Gebrauchtes Getriebe nehmen, da weiß man nicht welche schäden es schon hat. Und bei den Ganzen Lügner die da draußen rumlaufen und sachen verkaufen die einfach schrott sind. Das Risiko ist mir zu Groß. Ich bin kein Hobby Schrauber sondern ein Fachmann. Jedoch habe ich mich kaum mit ein Getriebe beschäftigt. Nur irgendwann muss man Anfangen das selber Instandzusetzen. Und es Lohnt sich da das Auto niemals Verkauft wird .Es ist auch nicht mein Auto sondern von ein sehr Guten Freund. Und was beim Fachmann Raus gekommen ist sieht man ja Getriebe Heult im 5ten Gang Nach reparatur.

Christian, bist Du sicher, dass es lohnt, ein Golf 2 Getriebe überholen zu lassen?

Wäre es nicht sinnvoll, einfach ein gebrauchtes Getriebe zu organisieren?

(oder ist das von Dir beschriebene Getriebe extrem selten?)

Könnte es versuchseise lohnen vor dem grossen Austauscheingriff das Getriebeöl zu wechseln... Also sich von billig nach teuer durchzutasten?

• Habe mein Getriebe auch selber überholt ohne Vorerfahrung.

Ist definitiv kein Hexenwerk

Man braucht einen kompletten Lagersatz für das 020 Getriebe

und einen Dichtsatz inkl aller Simmeringe

Beides habe ich in der Bucht bekommen

Natürlich noch Getriebeöl

Wenn man das Getriebe eh ausbaut noch ein Kupplungskit und ein Kit um das Schaltgestängezu überholen

Diverse Zwei und Dreiarm Abzieher

Wichtig sind vor allem Gute Abzieher z.B.

von Kukko , da die billigen Abzieher unten zu dicke Greifarme haben.

Für die Lageraußenringe im Gertiebe habe ich mir einfach passende Adapter gebaut und an den Ringen angeschweißt und dann mit einem Zughammer rausgeholt.

Synchronringe habe ich einfach dringelassen, weil sie noch gut waren.

Zur Zerlegung habe ich diese Anleitung benutzt:

https://www.motor-talk.de/blog…e-tear-down-t1776280.html

Man sollte auch beim zusammenbau das Differentialspiel einstellen.

Allerdings habe ich das aus Mangel an Werkzeug nich getan und die alten Einstellscheiben wieder verwendet.

Hat alles fürs erste mal gut geklappt und Getriebe funktioniert auch heute noch ohne Probleme und ohne Geräusche.

Irgendwo in meiner Fahrzeugvorstellung sind glaube ich auch noch ein zwei Bilder von der Aktion

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig