RP geht nach ersten starten wieder aus.

  • Ja, ich hab so nee Lampe zum ausblinken nicht im Haus.

    Da brauchst auch keine besondere Lampe für.

    Entweder hat er die im KI schon die "gelbe" dann brauchst du nur ein Kabel für den Stecker im Motorraum und das andere Ende vom Kabel auf Masse für einige Sekunden.

    Dann fängt die Lampe im KI an zu "sprechen" in Blinkcodes.

    Oder du nimmst ne Glühbirne und machst die Schaltung selber.

    Dann blinkt halt die Glühbirne.


    Anleitung gibt es hier im Forum. :wink:

  • VW
  • Ich denke das die Glühbirne keine gute Idee ist, die zieht viel zu viel Strom durch das Steuergerät, daß ist danach wahrscheinlich platt ! Die Lösung heißt DIODENPRRÜFLAMPE!

  • Es kann sein, dass der DKA in seiner Position festhängt, weil er ja immer im Prinzip nur nen mm rein und raus fährt. Wenn man den nun ansteuert, dass es mal seinen kompletten Weg abfährt, kann es sein, dass er wieder ganz normal funktioniert. Vielleicht kann man ihn auch zerlegen und reinigen, das habe ich besher noch nicht probiert, weil mein DKA noch funktioniert.

  • Mahlzeit,

    jut, kaufe ich mir halt nee Prüflampe für nen 10er. :]


    Der Fehler ist jetzt wirklich erst mal verschwunden. Denke auch dass durch das kompeltte einfahren am Steller sich etwas wieder gelöst hat etc.


    Mal abwarten wie lange dass jetzt anhält, aber jetzt weiß ich ja wo es herkommt.

    In der Winterpause werde ich das Teil mal versuchen zu zerlegen/reinigen. Ein neuer von Bosch kostet dann doch über 100€ und diese billigen Zubehörteile vermeide ich meist wenns geht.


    Auf jeden Fall danke für die Hilfe, Fall vorerst gelöst! 8)

  • Hallo,


    auf deutsch: vergiss es. Da sind Schleifbahnen drin die die Stellung "melden", die sind ziemlich sicher "fertig". Das 17,95 Ebay China Teil tut hier seit Jahren seinen Dienst. Einen orig. Bosch hab ich schon 1995 beim 5 jährigen Auto getauscht, muß auch nicht viel länger halten


    Grüße, Jörn

  • Wirklich der DErosselklappensteller? Sowas seltenes?

    Da kannste Dir jedes Teil vom Schrott holen. Die sind in MAssig autos verbaut. Meiner kam damals aus einem Peugeot sowieso. Und bein den Franzosen gabs auch ein Forum, wie der Einbau mit einstellung beschrieben war. Bei den üblichen Foren, stand immer nur, "geht nicht". Und dann kam ich, wusste nicht dass das nicht geht und habs einfach gemacht.8o

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig