Diverse Golf2-Teile: Auflösung Teilelager

• Update: Wieder einiges neu dazu, aktuell 70 Artikel.

Das Autotelefon mit Halterung für den Golf II ist schon weg.

Und ein Hinweis: Wir wohnen nur eine halbe Autostunde von Gieselwerder, dem Ort des Forumtreffens entfernt. Wer die Gelegenheit nutzen möchte sich die Teile vor Ort anzuschauen kann das nach vorheriger Absprache natürlich gerne tun. Wenn es um die größeren Artikel geht, vor allem die, für die ich keinen Versand anbiete (etwa Vordersitze beide höhenverstellbar mit Sitzheizung oder Rücksitzbank mit Kopfstützen, aber auch Scheinwerferreinigungsanlage usw.) biete ich auch den kostenlosen Transport nach Gieselwerder nach vorheriger Rücksprache an.

• https://www.ebay.de/sch/rotafu…nc&_trksid=p2047675.l2562

Noch einmal Update, aktuell über 70 Artikel für Golf 2/Jetta 2 online.

Wer die Gelegenheit nutzen möchte vom Forumstreffen den kleinen Abstecher zu uns zu machen (oder auch sonst; PLZ ist 37586) melde sich gerne per PN. Wer vor Ort anstelle über Ebay kauft kriegt 10% Rabatt - die eingesparte Verkaufsprovision gebe ich 1:1 weiter.

• https://www.ebay.de/sch/rotafu…nc&_trksid=p2047675.l2562

Erneut Update, Highlights:

-Sitzheizung komplett: beide Vordersitze mit Höhenverstellung und eingebauter Sitzheizung (Sitzheizungsmatten erneuert), Schalter, Klammern, Kabelbäume. Sehr guter Zustand. Bei Bedarf können sie durch Wechsel des Bezugs auch für andere Innenausstattungen genutzt werden.

-Abgasanlage für 1,6er Motoren komplett, Neuteile (IMASAF bzw. VW)

-Schriftzug hinten "Golf GT" zum Stecken

-Innenraumteppich Velour grau

-Kraftstoffpumpe/Benzinpumpe außen für NZ bzw. RP

-Lenkgetriebe TRW

-generalüberholter PN-Motor mit Getriebe

• Korrekt, die beiden Stellelemente sind jeweils aus einem pneumatischen und einem elektrischen Steuerelement sorgfältig zusammengesetzt worden. Am Ende natürlich ein Drucktest um die Funktion zu prüfen.

Der Kabelbaum ist ebenfalls selbst für diese Erweiterung der Zentralverriegelung gebaut worden. Die Kabelquerschnitte und Farben entsprechen genau denen von VW. Die zusätzlichen Steckverbindungen sind mit zeitgenössischen VW-Steckern ausgeführt.

• Jein, die allermeisten ZVs vom Passat 32B haben auf der Fahrerseite auch nur ein rein elektrisches und sonst nur pneumatische Elemente (z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/273825561406 (Affiliate-Link)).

Das Stellelement elektrisch+pneumatisch wurde im 32B nur bis ca. 1983, also drei Jahre lang verbaut. Und so selten wie in dieser Zeit ZVs geordert wurden sind auch diese Teile. Die waren schon vor etwa fünf Jahren, als ich die Stellelemente für den Golf 2 umgebaut habe, längst entfallen und gebraucht nicht zu bekommen.

Es gab auch beim Toledo ein pneumatisch+elektrisches Stellelement mit den Maßen und Befestigungspunkten wie beim Golf 2. Aber da sind die Stangen anders, d.h. dort ist auch Anpassungarbeit nötig.

Unabhängig davon: Um auch von der Beifahrerseite öffnen/schließen zu können braucht man bei den pneumatischen ZVs zwei der kombinierten Stellelemente elektrisch+penumatisch. Das ist mir nicht mal von den penumatischen ZVs von werkseitig Audi bekannt. Und den passenden Kabelbaum für zwei elektrisch+pneumatische Stellelemente gab es definitiv ebenfalls nicht werkseitig.

• Ich habe Ende der 90er mindestens drei Gölfe mit der beidseitigen ZV nachgerüstet. Das war immer zu Kiesow nach Norderstedt fahren, Passatreihe aufsuchen, Auto mit ZV finden und ausbauen. Wenn ZV, dann immer beidseitig. Wie orig. im Golf habe ich da nie gesehen.

• Zwei lose hab ich immer noch, und ich hab die eben nicht schnell umgebaut.

Aber stimmt natürlich, 32b Teile gibts auch nicht mehr an jeder Ecke. Die sind übrigens von definitiv nach 83, bei den älteren ist das weiße Teil kürzer, das paßt nich p&p mit den Golf Stangen. Da fehlt ca. ein Zentimeter. Bin ich ganz am Anfang drauf rein gefallen.