Elektrik Wurm

  • Guten Morgen zusammen


    seit einigen Tagen ist mein 86er 1.8 GL von einem Elektrik Wurm befallen.

    Wenn die Zündung aus ist, lässt sich durch Betätigen des Lichtschalters die Lüftung anschalten ( wenn eine der Stufen 1-3 an war ) und ein zuvor aktivierter Scheibenwischer fängt an zu Wischen. Ebenso geht Abblendlicht an obwohl bei ausgeschalteter Zündung nur Standlicht aktiviert wäre...

    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen?^


    T

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • Ich hatte so ein ähnlichen Fall gehabt, hab mein Gebläsekasten instandgesetzt (klappen neu bezogen), aber die Mittelkonsole und fronverteiler vom Gebläsekasten auch noch nicht montiert... Wegen Probefahrt ob alles gut funktioniert, die Heizung lief auf 3 und auf heiss gestellt, hat Richtung ZAS geblasen, der Bereich wurde dadurch warm.


    Als ich daheim war, ging der Motor nur aus wenn ich das Lichtschalter ausgestellt habe... Lief davor ohne Schlüssel xD


    Später hat alles wieder normal funktioniert als ich es zusammen gebaut habe und es abgekühlt hat.


    An was es genau gelegen hat weiss ich nicht, ich vermute der ZAS ist warm geworden bzw die Region und hatte dadurch eine Fehlfunktion.

  • Möglich, dass das Zündschloss nicht mehr i.O. ist. Vor 2-3 Jahren hat sich die Anlasser Wiederholsperre verabschiedet. D.h. Ich kann bei möglicherweise laufendem Motor den Anlasser nochmals betätigen ohne das Zündschloss zuvor auf aus zu stellen

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • Da zieht anscheinend das Entlastungsrelais für den X-Kontakt an. Da einzige was über "Klemme X", aber nicht über das Entlastungsrelais für "X" läuft ist die Lichthupe.

    Was macht das Auto denn wenn der Schalter für Fernlicht einmal betätigt (also umgeschaltet) wird?

    Oder ist etwas ans Fernlicht nachträglich angebaut worden?


    Klemme "X" oder der "X-Kontakt" ist fast das Gleiche wie "Klemme 15" (= Strom bei eingeschalteter Zündung), nur wenn der Anlasser betätigt wird, wird beim "X-Kontakt" der Strom weggenommen. Deshalb laufen die großen Stromverbraucher über "X", damit der Anlasser bei eingeschalteten Stromverbrauchern genügend Strom bekommen.

  • Es entlasten den X-Kontakt vom ZAS, ist quasi ein "Verstärker" und schaltet mit Ausnahme des Lichtes alle anderen Verbraucher, die auf der X-Schiene liegen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nö. Wenn das defekt ist, würden Lüfter Heckscheibenheizung, etc. auch bei völlig abgeschalteten Wagen funktionieren bzw. überhaupt nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Gerade getestet. Mit ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel lassen sich Abblendlicht Fernlicht Scheibenwischer vorne und hinten sowie die Lüftung einschalten. Wenn ich den Lichtschalter leicht drücke aber nicht schalte klickt ein Relais und das Licht geht aus. Wenn ich das gleiche bei angeschalteter Zündung mache geht das Licht nicht aus, aber es klickt trotzdem ein Relais

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • Des Rätsels Lösung:

    Ich habe gerade den Lichtschalter auseinandergenommen und 2 verzogene und erodierte Kontaktpunkte gefunden. Wahrscheinlich hat eine dieser Stellen keinen Stromfluss ermöglicht oder irgendeinen Kurzschluss/ Fehler geschaltet. Die restliche Kontakte waren stark korrodiert.

    Gesäubert und neu justiert bzw. einen Kontakt leicht nachgebogen .... es funktioniert alles wieder wie es sollte.


    Ein schönes Wochenende

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...