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"der Golf hat ein 4-Gang Getriebe, unterscheidet es sich nur durch den fehlenden 5ten Gang, oder sind alle Gänge anders übersetzt? Lohnt der Umbau auf 5-Gang (Verbrauch, Elastizität)?"
Der Umbau lohnt wenn du viel BAB unterwegs bist, deutliche niedrigere Drehzahl -> deutlich leiser
.... und bei der Bereifung dran Denken keine Servo im NZ...
bei dem 084 AKW Getriebe was du nun drin hast und dem originalen 5 Gang 085 8N des NZ sind die ersten 4 Gänge nahezu gleich, auch erreichst du den Top-Speed bei beiden immer im 4 Gang, der zusätzliche 5 Gang erlaubt dir halt nur auf der BAB mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs zu sein und so etwas Sparsamer, Leiser und im Zweifel auch etwas schonender.
der NZ ist in Kombination mit den originalen Getrieben je nach Gemüt auch extrem Schaltfaul zu fahren, da gibt es kein stottern oder murren im unteren Drehzahlbereich nur halt eine entsprechend sanftere Beschleunigung.
Ob man nun den 5 Gang vermisst bzw. das haben eines solchen als angenehmer empfindet, ist halt auch eine Wesensfrage. Wenn es dich nicht stört, dass die Geräuschkulisse und entsprechend die Drehzahl bei 110 Km/h etwas höher ist als heute gewöhnlich sondern du es vieleicht greade genau so magst weil es sich anhört und anfühlt wie "früher" na dann...
Denke am Besten du schaust erstmal was es so an allg. Wartungstau gibt an deinen Neuen und dann diesen gegenbenfalls erstmal abarbeiten bevor du beginnst intakte Teile zu tauschen. Fahr halt erstmal ein paar Tsd. das AKW und bilde dir selber eine Meinung ob du einen 5 Gang vermisst.
Ich hatte vor über 10 Jahren mal einen Polo mit 54PS und 4 Gängen...
Geht alles, nur sollte man damit nicht viel schneller als 130 unterwegs sein. Und ohne Servo ist schon heftig in der Stadt. Vor allem beim Einparken 195 ist da schon echt gefühlt ultrabreit.
Ich verstehe die ganze Servo Diskussion wirklich mal gar nicht.
Ich schmeiße das bei Umbauten immer alles raus um weniger Bauteile zu haben die Ärger machen. Aber davon ab: bin ich auch lange genug mit 225er Reifen auf 9J Felgen + 30er Scheiben pro Seite vorne gefahren und das hat mal gar nicht gestört. Sobald man nur ein bischen die Kupplung kommen lässt, bzw rollt, ist das lenken doch auch einfach.
Hatte auch schon einige Anfragen wegen nachrüsten, habe ich alle abgelehnt und abgeraten.
5gang macht nur Sinn (auch abhängig von Anschaffungskosten, Aufwand, Fahrstrecke), sobald man öfter länger über Schnellstraßen, Autobahn etc fährt. Das sage ich als jemand der seit Jahren 3gang-Automatik im Alltag fährt. Also meiner Meinung nach ist ein 5.gang bei so kleinen Motoren nur ein Spargang für Langstrecke (4+E!)
Wie kann ich am besten die ergrauten Plastikteile/Stoßstange an der Karosserie wieder "schwärzen"? Oder sind das hoffnungslose Fälle?
Polytrol von Owatrol
. Das hat bei mir geholfen und geht gut in der Verarbeitung. Hält bei mir jetzt schon ein 3/4 Jahr die Stoßstangen wieder schön schwarz.
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