Lichtmaschine - verschlissene Kohlen

  • legt er dabei nicht nur das fünffache an Distanz hinter sich, sondern noch dazu mit ca. der doppelten Geschwindigkeit.


    Da die Lichtmaschine nicht an der Antriebsachse, sondern an der Kurbelwelle hängt, ist die Drehzahl des Motors, nicht die gefahrene Geschwindigkeit/Strecke, ausschlaggebend.

  • VW
  • So weit sind ja nun nicht mehr auseinander. ;)


    Aus der Drehzahl des Motors ergibt sich eine gefahrene Geschwindigkeit.

    Sowie auch die Drehzahl der Lima bzw. mit welcher Umfangsgeschwindigkeit ihre Schleifringe für Reibungs-Abrieb an den Kohlen sorgen.


    Wenn im Autobahnfall in einer Stunde 100km gefahren werden, entspricht das einer Geschwindigkeit von 100km/h.

    Dabei dreht der Motor mehr oder weniger konstant ca. 2500 bis 2700U/min.


    Wenn im Stadtfall in einer Stunde 20km gefahren werden, liegt die Durchschnitts-Geschwindigkeit nicht einmal bei 50km/h, sondern weit darunter.

    Was nur durch Stillstandszeiten, Stau o.ä. erklärbar ist, in denen der Motor mit Leerlaufdrehzahl dreht oder im Stau "kriechend" gefahren wird.


    Insofern ist es gar nicht möglich, im Stadtfall auch nur annähernd einen Kohlenabrieb erzeugen zu können, wie im Autobahnfall.


    Grüße

  • Sorry...aber diese Diskussion ist absolut sinnfrei,

    es hilft weder dem TE noch sonst wem.:wacko:

    Wenn der Regler kaputt ist kommt er neu und fertig.

    Ob er jetzt schneller da oder da oder sonst wo/wie verschleißt ist doch völlig egal,

    oder werden jetzt alle nur noch das Fahrprofil wählen

    bei dem die Kohlen am wenigsten verschleißen.:hirnschnecke:

  • Bei heutigen Limas gibt es i.d.R. keinen Kollektor mehr.

    Abdrehen kann die Schleifringe jeder, der eine Drehmaschine hat.


    Grüße

  • Wie auch immer die verschlissen sind, die sind es nunmal ^^


    Die neuen Kohlen samt Regler (ohne Witz, bei 11€ inkl Versand schalte ich keinen Lötkolben ein) haben tatsächlich einen Rückhaltestift durch die von mir befragten Löcher sitzen. Damit wäre es eigentlich case closed ;-)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig