Das sieht ausgesprochen gut aus, Respekt
[Scheune13] 90er Golf VR6 Turbo
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Diagnose-Stecker-Versteck & Sticker Test.
Haben von den Stickern Überschuss wegen Mindestmenge - falls jemand Interesse hat einfach Adresse schicken.
Gel / 3D / Linse Aufkleber, Durchmesser ca 37mm
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Erster Tag Urlaub: Motor raus
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Fast genau 5 Monate nichts mehr gezeigt, wow. Naja, leider hatten wir sehr viel zu tun und ehrlich gesagt wird es immer nur mehr anstatt weniger obwohl wir arbeiten wie die Blöden...
Aber zwischendurch immer mal in sehr vielen kleinen Arbeitsschritten voran gekommen.
Der Plan ist ein Turbo Umbau.
Der 2,9er Saugmotor bleibt wie er ist und wird eingelagert.
Eingebaut wird ein 2,8er mit Standard Kopf & 2 Dichtungen.
Alle Teile für den Turboumbau liegen eigentlich seit Jahren bereit, der Motor wurde schon 2016 mal überholt und für den Turbobetrieb vorbereitet.
Jetzt nochmal komplett frisch gemacht: zerlegen, säubern, überholen was noch geht, lackieren, planen, ...
Viele Sachen sind in unserem neuen Ultraschallbad gelandet, damit haben wir auch viel rumexperimentiert - extrem geile Sache bei Ölschlamm, Ablagerungen & Korrosion an Gussteilen.
Gestern Abend war der Rumpf schon mal weitestgehend wieder zusammengebaut:
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Gestern sind wir wieder ein Stück weiter gekommen.
Block ist komplett. Ölwanne braucht noch einen Anschluss für die Ölrücklaufleitung
Der Kopf ist geplant & hat ARP Stehbolzen bekommen.
Dann Nockenwellen, Deckel & Kettenkasten mit Spanner montiert
Eingemessen, durchgedreht..
Sieht schonmal wieder gut aus, ist aber noch ein langer Weg
Ölwanne, Ansaugbrücke, Krümmer,..kommen provisorisch dran, denn als nächstes hängen wir den Motor zu Anpassungszwecken ins Auto: Downpipe, Ladeluftstrecke usw muss gebaut werden. Material bestellen usw
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Mike /Scheune13
Hat den Titel des Themas von „[Scheune13] 90er Golf VR6 2,9“ zu „[Scheune13] Golf 2 VR6 - JETZT UMBAU AUF TURBO“ geändert. -
Verfolge deine Unbauberichte sehr gerne!
Was ist das im vorletzten Post an dem Motorständer gegenüber vom angeschraubten Motor?
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Was ist das im vorletzten Post an dem Motorständer gegenüber vom angeschraubten Motor?
Das ist eine Drehvorrichtung für den Motorständer. Diese sind meistens bei den Ausführungen für große und schwere Motoren in Form eines Schneckengetriebes anflanschbar.
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Verfolge deine Unbauberichte sehr gerne!
Danke dir, schön mal zu lesen
Was ist das im vorletzten Post an dem Motorständer gegenüber vom angeschraubten Motor?
Das ist eine Drehvorrichtung für den Motorständer. Diese sind meistens bei den Ausführungen für große und schwere Motoren in Form eines Schneckengetriebes anflanschbar.
Korrekt. Allerdings ist das ein Standard Ständer mit einem zugekauften Getriebe. Flansch, Kurbel, Welle usw selber gebaut. Wir sind halt Bastler
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Wegen der kurzen Ansaugbrücke habe ich neulich den Halter zum einhängen bearbeitet.
Geflext, gebohrt & bischen drauf rumgekloppt. Ein weiterer ist hinten links am Krümmer - der kann so bleiben.
Dann Motorhalter und etwas anderen Klimbim dran und am nächsten Abend zu zweit mal eingehängt.
Nicht vergessen: Alles provisorisch zum anpassen.
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Moin,
sieht doch passend aus. Mit dem weiteren Nebenaggregat wird es dann schon recht eng hinten. Musst Du dann eigentlich auch ein steiferes / stärkeres Motorlager verbauen, damit der Motor nicht kippelt und der Turbo gegen die Spritzwand schlägt? Oder ist da noch genug Platz?
VG
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HerrDoktor Hi. Erkenne jetzt auch dass man es auf den Fotos nicht richtig erkennen kann. Es ist aber ausreichend Platz zur Spritzwand, Turbo ist auch nicht so groß.
Platz nach unten gefühlt unendlich - Probleme gibts da eher beim Syncro & Stoßaufladungskrümmern.
Aber hier kann man sich mit der 76er Downpipe zur Spritzwand gut Platz lassen, sodass es da auch keine Probleme zum Tunnel gibt.
Das Lager hinten ist jetzt ein originales gekürztes, da sich die Vibrationen sonst sehr stark auf die Karosserie auswirken.
Nur vorne kommt ein härteres rein. Sehen später ob es reicht. PU soll aber nicht rein -
Downpipe angepasst, gepunktet
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Nachtrag zur Downpipe
Loch für das Wastegate mit dem Plasmaschneider ausgetrennt
fertig verschweißt
Dann angefangen mit Thermoisolierung zu experimentieren. Endergebnis folgt
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