Ich werde mal bei Lieferanten nachfragen was er dazu sagt, auf die Polsterwatte möchte ich, aufgrund meiner guten Erfahrungen, nur ungern verzichten.
[Scheune13] 86er Jetta 20v Turbo
-
-
Weitere Teile für das Upgrade
-
Orange ist mir ja eigentlich immer und überall am Auto ein Dorn im Auge. Originalität hin oder her - die Rückleuchten werde ich in Zukunft auch noch dezent abdunkeln
Kürzlich in Angriff genommen. Hatte mir zuerst ein Set Frankanis besorgt, diese eher Richtung original dunkel getönt und montiert. Hat aber zu dem hellen Lack und ohne dunkle Heckblende wie beim Facelift gar nicht gepasst.
Nun habe ich die orig Hellas die dran waren überarbeitet und wieder montiert und bin sehr zufrieden. Vergleichsbild habe ich angehängt. Wollte ja nur dass des orange nicht mehr so knallt. Das zusätzliche Rot isn Bonus
Rest noch polieren dann sieht es gleichmäßig aus
-
Samstag waren nur 2 Kunden da, somit konnte ich den Sitz endlich wieder komplettieren:
Habe noch ein Rückenteil vom neuen Modell gefunden an dem ich sehen konnte dass meine Vermutung der übrigen Laschen/Löcher im Gestell richtig war. Der hat mehr Federn zur Unterstützung drin
Bei meinem war in der Mitte vertikal noch eine Stange die aber nicht zum Stoff spannen gedacht ist. Habe sie drin gelassen und mit Kabelbindern fixiert
Die horizontale Strebe oben ist (neben anderen Faktoren) für die Spannung des Stoffes hinten verantwortlich. Der angenähte "Kanal" durch den diese läuft war durch das Alter gerissen
ich musste ihn also mit meinen nicht vorhandenen Nähkenntnissen instandsetzen. Ein paar Kreuzstiche sollten aber reichen
Rückenlehne erledigt
Die Sitzfläche habe ich nicht zerlegt sondern Ambulant behandelt. nur den Draht gelöst, dann Ärmel hochkrämpeln und tief reingreifen
Habe vom letzten Mal gelernt dass die Matte so weit nach vorne muss wie möglich.
Dabei noch gesehen dass der "Keder"? auf einer Seite weit raus hing, während auf der anderen was fehlte. War bischen Gefummel aber konnte ich auch retten
Nun fehlt noch die Verkabelung. Den Schalter mit Poti habe ich zerlegt zwecks umlöten der Beleuchtung bzw Anpassung an die Gegebenheiten
habe dann aber festgestellt dass ich eigentlich gar keinen Platz mehr dafür in der Abrett Tafel habe
Da als nächstes noch ein Lambda Controller von DigifizMini kommt, muss eh schon was weichen (denke Heckscheibenheizung).
Haben dann etwas rumgemessen und werden den Poti Schalter wohl durch einen simplen an/aus Schalter ersetzen und in die Choke Blende ins Abrett bauen. Im vorherigen Jetta habe ich die SH sowieso entweder auf max Stufe gestellt oder aus gehabt. Testen die Tage dann ob das funktioniert
-
Hatte schon mindestens 2 Jahre eine Heckjalousie rumliegen die ich mal günstig erstehen konnte.
Neulich habe ich sie dann wieder gefunden und dachte mir: am meisten davon habe ich was, wenns im Alltagswagen ist.
Musste dann 2h basteln damit ich überhaupt begutachten konnte obs mir gefällt. Hier Bilder vom Provisorium:
Musste zumindest eine Seite der Haltebügel in lang bauen, damit es beim Jetta passt. Insgesamt sieht es etwas verlorener aus als beim Golf weil es die Scheibe nicht so füllt. Inzwischen ist es mir aber fast egal
Geplant ist noch, die Alu Leisten mal schwarz zu lackieren.
Was ich nicht gedacht hätte ist wie sehr es sich auf das Raumgefühl/Ambiente auswirkt. Davon habe ich nie was gelesen oder gehört, ist aber definitiv so
-
...also, ich finde gerade die etwas luftige und graziele Lamellenausführung dieser Heckjalousie
ist sowas von passend zum luftigen Erscheinungsbild des Jetta.
Der Jetta ist eben Gott sei Dank nicht so eine aufgeblähte Bockwurst, wie die Autos heute halt so sind.
Ich finde die Jalousie perfekt und sowas von zeitgenössisch einfach;
da bin ich neidisch
-
Neulich wurde es etwas lauter unter dem Auto - aber nicht durch Auspuffgase, sondern quietschen.
Der Vorschalldämpfer war bei erster Begutachtung am Ausgang ringsrum gerissen
am Samstag dann mal Zeit genommen
bis auf einen kleinen Punkt lose
Mit Hammer, Meißel, Flex aufgetrennt
Der VSD im Absorbersystem ist in der Mitte gestaucht, hat also eine Verengung damit sich die Abgase besser verteilen können. An der Stelle war er zusätzlich gerissen und hat das Quietschen verursacht.
Hört & sieht man sehr gut auf dem folgenden Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Um den ganzen VSD nicht gefühlt neu zu bauen habe ich mich für die einfache Variante entschieden und das Rohr ein Stück raus gezogen (damit es innen nicht mehr aneinander reibt) und aussen wieder mit Edelstahldraht verschweißt
Leider lange nichts mehr geschweißt, deshalb nicht so schön - Funktion vor Optik.
Am Ende schwarz gesprüht & fertig
-
Der Rost am beschädigten Koti VL ist seit dem "Vorfall" natürlich schlimmer geworden.
Ich habe mich also gestern nach Feierabend und 3-6 Bier spontan dazu entschlossen die Sache anzugehen.
Es war aber schon spät und mein Kumpel musste mich mitnehmen und wollte ja auch nach Hause...
Also hoch den Bock, Rad ab, Innenverkleidung raus, Mechanik abdecken
Grob abgeklebt (außenrum kam noch Folie mit Klebekante wie im nächsten Bild), Rost geschliffen
Entfettet, Außenkante weiß Grundiert, Folie wieder ab
Weiter oben abgeklebt, Radlaufoberkante auch angeschliffen für den Lacknebel. Die Grundierung habe ich wegen der Kante auch geschliffen
Entfettet, lackiert, genebelt, Folie ab
dann - nicht zu sehen - entstandene Lack Kanten nochmals für den Übergang fein geschliffen
Noch weiter außen abgeklebt, entfettet, Klarlack drauf
ab nach Hause
Nach ca 3 Stunden war die Nummer fertig. alle Zwischengänge immer mit Heißluftfön zur schnellen Trocknung
heute 12 Stunden später waren wir wieder da. Dann habe ich nur noch poliert & zusammen gebaut, ca 1 Stunde
Habe mich bewusst entschieden das zu posten. Meiner Meinung nach braucht man sich für solchen "Pfusch" nicht verstecken. Das ganze wurde mit Lack aus der Dose gemacht, waren vielleicht 30€ Material und 4 Stunden Arbeit. Zeitwertgerechte Instandsetzung nennt man das glaube ich Mir reicht das
-
Meiner Meinung nach braucht man sich für solchen "Pfusch" nicht verstecken. Das ganze wurde mit Lack aus der Dose gemacht, waren vielleicht 30€ Material und 4 Stunden Arbeit.
Also "Pfusch" sehe ich da keinen.
-
-
die rotbraune Pest wird bei dem beschriebenen Aufbau aber irgendwann wieder durchkommen
Wenn der Rost weggeschliffen wurde und überlackiert ist breitet er erstmal nicht weiter aus. Oxidation benötigt Sauerstoff und der kommt durch die Farbe nicht durch.
-
Meiner Meinung nach braucht man sich für solchen "Pfusch" nicht verstecken. Das ganze wurde mit Lack aus der Dose gemacht,
Für Pfusch hättest Du den Rost drunter lassen müssen.
Wenn's 2k-Lack aus der Dose war, ist das schon nah am oberen Limit dessen, was ein Lackierer machen würde.
-
Also wenn du das noch Pfusch nennen willst, ich sehe da saubere Arbeit die sich nicht verstecken muss. Das sieht absolut sauber aus.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...