[Scheune13] 86er Jetta 20v Turbo

  • Das mit dem Domlager von Febi kenne ich auch. bei meinem waren jetzt beidseitig die Kugellager fertig, das kippelte ca. 5mm.

    Ich habe jetzt auch die 3er Lager verbaut, zum Test.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Habe neulich, wie im G65 Projekt Thread evtl schon gesehen, auf die Custom Snowflakes gewechselt. Ich finde die Kombi steht im sehr gut und muss dazu sagen, dass ich sie eigentlich auch für den Jet gebaut hatte.





    Gestern hatte ich endlich einen Termin zur Achsvermessung nachdem ich ja vorher die Domlager getauscht und auch nachträglich am Gewindefahrwerk geschraubt hatte. Erst nach dem Winter Felgenwechsel ist mir aufgefallen dass er durch die Golf 3 Domlager vorne höher war als hinten :wacko:

    Nun ohne holpern & laute Reifengeräusche - hab mir schon Sorgen gemacht. Aber alles in allem muss man sagen dass die Billo-Niederquerschnitts-Nankang NS2 in 17" sich gut fahren lassen. Beim beschleunigen haben sie gut Grip & jetzt nach der Achsvermessung kann man auch gut in enge Kurven reinlangen ohne untersteuern & quietschen.

    Als er an der Werkstatt richtung Strasse stand war es für mich eine Genugtuung die vorbeifahrenden Autos zu beobachten, wie sich so gut wie alle Fahrerköpfe nach der alten Bude umdrehen - besser als jeder like im Internet :love:



    Vor ca 5 Wochen habe ich mein 2. Steuergerät Chippen lassen. Ca 1,2bar Haltedruck liegen seitdem an. Wird jetzt erfahrungsgemäß um die 190PS & 300nm haben. Bessere Beschleunigung übers ganze Drehzahlband und oben raus extrem agressiv geworden. Aber man kann auch ganz normal 50kmh im 5. Gang durch die Stadt cruisen, nichts ruckelt oÄ.


    Gestern Abend nach Hause auf der Schnellstrasse wollte es mir ein I30N an der Ampel geben. Bin erst langsam im 2. losgeeiert bis ich gemerkt hab dass er Gas macht. Hab dann durchgeladen und bin durchgehend eine Autolänge versetzt (2Spurig) an ihm dran geblieben. Waren somit beide gleich schnell...damit hat er auf jeden Fall nicht gerechnet: am Ende hat er auf der Abbieger Spur neben mir angehalten, wir haben beide fett gegrinst und es gab von ihm einen Daumen nach oben. Schöne Aktion von ihm - nicht einer von denen die dann angefressen sind und Mist machen :]

    Peace Zeichen zurück & abfahrt


    I30N: 250-275PS / 378nm / 2,0 Turbo / 1,2bar / ca 1500kg

    Ziehmlicher Klotz aber dafür geht der gut. Finde die Dinger sowieso ganz geil.

    Aber da dann mit einem Ü30 Jahre alten Auto mit Ü20 Jahre altem Motor dran zu bleiben...genau dafür mache ich diese Umbauten

  • Grüß dich Mike.
    Hattest mich vor 6 Jahren mal besucht weil ich beim Fahrwerkswechsel die Hinterachsschraube zertrümmert habe (Unbrauchbar weil verrostet) und dann machst du ne Achsvermessung nicht mal einen Kilometer von meiner Arbeit weg.
    Die Bude erkenn ich auf 100km Entfernung wieder.
    Schickes Ding hast du dir da gebaut.
    Mein Jetta kommt morgen von der Zulassung und dann gehts auch endlich wieder los - nach 6 Jahren.

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

  • Nachtrag:



    Ende April

    Stau aufm Land



    Ein Schäfer hat seine laufenden Wollspender 2km über die Straße getrieben und ich mittendrin - 15min ging erstmal gar nichts. Das war eigentlich ganz lustig (und laut) wie sie meinen Lack poliert haben...



    Leider musste ich anschließend die Strecke durch ein Meer aus Kot fahren. Auf der Hälfte dann plötzlich ein ganz lautes, ekelhaftes Schleifgeräusch. Ich dachte wirklich erst mir hätte es die Bremse zerlegt. Aber an einem anliegenden Hof konnte ich parken und feststellen dass sich ein Stück Stacheldraht unter dem Auto verfangen hatte - genau in 2 original Löcher im Unterboden :pinch:

    Na wenigstens nicht im Reifen gelandet


    Zurück auf der Straße noch ein paar Meter durch den Dreck und die Strecke war frei. Ein paar hundert Meter danach wurde ich geblitzt - nur 11kmh drüber - aber das ganze nach einem stressigen 14h Arbeitstag war wirklich :[



    Anfang Mai

    gab es doch mal einen etwas stärkeren Sturm. Davon wurde ich, bzw die Jette, natürlich auch getroffen. Nur ein weiterer kleiner Kratzer auf der Haube, naja..



    Nach dem Unwetter und einem Waschgang hatte ich wieder gute Laune, da ist dieser spontane Schnappschuss entstanden



    Zum Start in diesen Monat ging endlich mal wieder was. Habe ein günstiges Angebot für rote Zündspulen bekommen, davon musste ich dann 2 nehmen - ein weiteres für ein anderes Projekt.

    Das Zündmodul fliegt dafür raus. Wir haben es so gebaut dass der originale Stecker bleibt (mit Gegenstecker), sodass man es jeder Zeit wieder rückrüsten könnte. Habe das Gefühl dass er schneller anspringt und die Übergänge nach dem Schalten sind besser. Generell war es aber ein Test + Investition in die Zukunft wenn der Upgrade Lader kommt. Eigentlich waren die orig Spulen ja neu.

    Heute kann ich sagen - fährt sich immernoch super.



    Weil die Bremsen vorne immernoch die billigen waren und angefangen haben beim fahren zu quietschen, habe ich nach dem Wechsel der hinteren nun auch die vorderen durch ATE ersetzt.



    Vor einigen Tagen hatte ich fürs Lager einige Sets schwarze Blinkergläser vorne bestellt ("smoke" wie orig, nicht Klarglas). Davon habe ich einen getestet und lasse das jetzt erstmal so. Orange ist mir ja eigentlich immer und überall am Auto ein Dorn im Auge. Originalität hin oder her - die Rückleuchten werde ich in Zukunft auch noch dezent abdunkeln

    einfach machen.





  • I30N: 250-275PS / 378nm / 2,0 Turbo / 1,2bar / ca 1500kg

    Ziehmlicher Klotz aber dafür geht der gut. Finde die Dinger sowieso ganz geil.

    Aber da dann mit einem Ü30 Jahre alten Auto mit Ü20 Jahre altem Motor dran zu bleiben...genau dafür mache ich diese Umbauten

    So etwas ist immer geil.

    War vor knapp 10 Jahren mal bei einem Kumpel in Nürnberg zu Besuch und abends auf einem Treffen, da hatte einer nen Käfer komplett neu aufgebaut und dem einen Motor vom Porsche (glaube ich) spendiert und gemacht auf ca. 180-190PS, was der damit alles an den Zufahrten weggeblasen hat war nicht mehr feierlich. :D

    Richtig brutales Teil.


    Jetta steht echt Top da mit den Felgen und den dunklen Blinkern. :thumbup:

  • . . .

    Schritt 1 zur geplanten Leistungssteigerung: Chiptuning


    Schritt 2 war der zuletzt gezeigte Zündspulen Umbau.


    Schritt 3:

    Vor einigen Wochen haben wir die Downpipe mit Kat neu gebaut in 63,5mm wie den Rest der Bastuck Auspuffanlage. Die Sachen dafür lagen schon 2 Jahre rum aber nun war das Flexrohr defekt und die Zeit war gekommen.

    Ich weiß nicht ob ich es Anfangs erwähnte, aber Ich wollte ja bewusst erst alles Standard fahren und mich langsam hochsteigern.

    Hauptsächlich wird durch die DP der Lader entlastet (Abgasgegendruck + Hitzeabführung).

    Leistung bringt es nicht (etwas besserer Übergang/Gasannahme nach dem schalten ist aber spürbar),

    Sound glücklicherweise nur dezent (minimal dumpfer & blubbert jetzt ein wenig).

    Seit ein paar Tagen rasselt es nun im Mittelschalldämpfer. Klingt als wenn ein loser Draht unters Auto schlägt...da scheint sich durch den besseren Durchzug die Stahlwolle gelöst zu haben. Aber es ist eben die olle 90er Jahre Version mit den "roten Papieren" die wie man sieht auch schon gut benutzt wurde. Wenn man gegen den ESD klopft klingt es auch nur wie eine leere Dose. Es ist wirklich verwunderlich das er noch einen so schönen Klang macht und nicht einfach nur laut ist.






    Schritt 4 kommt bereits die Tage

  • Haben nochmal die interne sowie externe Benzinpumpe gegen vernünftige & leider auch teure Pierburg getauscht. Zusammen ca 220€. Die günstigen funktionierten zwar, aber waren mir zu laut für den Alltag

    Goldschürfen inklu.




    Schritt 4 zur geplanten Leistungssteigerung: SUV verstärken

    Blowoff/Popoff/Schubumluftventil ist original aus Kunststoff mit Gummi Membrane. Da schon uralt und nun mit deutlich mehr Ladedruck, ist ein Forge aus Alu reingekommen. Der Ladedruck ist mit der Standart Feder schon von ca 1,4 auf 1,7 bar gestiegen, hat mir also bereits unbewusst Leistung geklaut. Es sind weitere stärkere Federn dabei für die Zukunft. Das Ablassgeräusch hat sich auch verändert. Das vorige kurze "Audi S1" ähnliche zwitschern ist ein dumpferes kraftvolleres geworden


  • Ein paar Optische Sachen...



    Schaltknauf mit Hülsen System hat es inzwischen innerlich zerlegt - wird ja auch täglich gut rumgerührt. Madenschrauben haben auch nur noch durchgedreht sodass sich der ständig drehende Knauf stark aufs Fahrgefühl ausgewirkt hat. Zu der Zeit als ich mich nach Knäufen umgeschaut hatte gab es leider keine Alternative. Nun hatte ich nochmal bei e.ay gesucht und es gab einen mit vernünftigen Gewinde wie original zum draufschrauben:


    Für das von Anfang an fehlende Chrom Dreieck habe ich neuen originalen Ersatz gefunden :]


    Das Chromkeder der Stossi vorne war ansich noch ok (etwas matt), fiel aber mit dem neuen hinteren und anderen frischeren Chrom Sachen doch auf. Vorher:


    Neues Keder im warmen Wasser mit Spüli geschmeidig gemacht:


    Schon am Auto:

    Spiegelt sich sogar im verwitterten Lack :saint:

    einfach machen.





  • Seit ein paar Tagen rasselt es nun im Mittelschalldämpfer. Klingt als wenn ein loser Draht unters Auto schlägt...da scheint sich durch den besseren Durchzug die Stahlwolle gelöst zu haben.

    Darum haben wir uns gestern gekümmert. Es war einfach nur noch nervend und auch peinlich da von aussen zu hören, vor allem morgends wenn kalt...



    Ausgebaut


    Da es das erste Mal war und wir die Gegebenheiten da drin nicht kannten, haben wir ihn an der original Naht aufgetrennt und dann quer noch 2 Schnitte gemacht. Beim nächsten Mal trennen wir aber oben einfach alles als rechteckigen Deckel raus, dann wird das optisch am Ende schöner.


    Aufgebogen. Nur noch ein Rest Gemisch aus Stahl- & Dämmwolle.


    Was die rasselnden Geräusche erzeugt hat waren kleine verschmolzene Stücke die durch den Druck darin herumflogen. Holzkohleartig aber viel härter


    Alles rausgekramt und ausgepustet


    Neue Stahl- & Dämmwolle


    Erst die Stahlwolle herumgewickelt...


    dann die Dämmwolle in der Breite zugeschnitten. Herumwickeln ging nur bedingt da die Stahlwolle das immer zerrissen hat. Also unten drunter geschoben so gut es ging, dann den kompletten Rest reingestopft. Viel hilft viel oder?


    Vom zuschweißen gibt es keine Fotos mehr...von aussen nach innen vorgearbeitet mit punkten und nachbiegen. Wird natürlich wellig am Ende aber wie gesagt, das nächste mal - und auch als Empfehlung - einfach als kompletten Deckel raustrennen.



    Klangtest vorher/nachher:

    https://youtu.be/FPrDm3TGq04



    Am Ende konnte ich endlich noch die neuen Schellen verbauen. Es gibt ja gefühlt ein Dutzend Verschiedene Varianten und alle hab ich sie schon gehabt. Irgendwas war an jeder Schei_e. Aber hier habe ich ein gutes Gefühl da stabil und sie drücken sich wirklich auf der ganzen Fläche auf das Rohr, da kann eigentlich nichts mehr daneben rauspupsen. War wirklich die letzte Instanz vor V-Band Umbau

    einfach machen.





Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...