Golf 2, 1.6, PN, Automatik Vergaser 2E

  • Guten Abend,


    mein Vergaser (2E) klemmt. Noch dazu die Leerlaufdose.


    Einen alten 2E Vergaser (mechanisch) zu finden, ist ein echtes Problem. Die elektronischen Vergaser dieser Reihe scheinen ja auch nicht gerade beliebt zu sein.

    Bevor ich jetzt aus Verzweiflung einfach einen anderen Motor einbauen lasse, wollte ich gerne wissen, ob ich irgendeine Chance habe den Vergaser samt Leerlaufdose zu reparieren.

    Dichtsatz für den 2E Vergaser sucht man auch vergebens.

    Schade um den Motor. Der hat erst 80000km und sieht aus wie vom Fließband.


    Besten Dank

  • Wenn du den PN Motor hast, dann müsstest du doch den 2EE haben, richtig? Der Link von "saxcab" ist schon gut, da kannst du einiges darüber lesen. Ich fahre selbst den PN, aber mit Schaltung und da macht echt gerne Probleme.

  • Hallo,


    ja, kann sein, dass wir telefoniert haben.

    Ich sammell noch so viele Infos wie nur möglich.


    Und wenn ich Steuergerät samt Kabelbaum gleich mit wechsel?


    danke!

  • "2E" ist die Vergaser Baureihe (wurde auch bei Opel und anderen Herstellern verbaut), eine 2E ohne weiteren Zusatz gibt es defacto nicht. Deswegen findest du auch keinen Ersatz.


    Von wo kommst du denn? Vielleicht gibt es hier jemanden aus deiner Nähe der dir bei deinem Problem behilflich sein kann? Wenn du aus der Nähe von Gifhorn / Braunschweig kommst kann ich gern versuchen zu helfen ;)


    Zurück zu deinem Auto, welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

    Sicher das es ein 1,6l PN ist oder könnte es auch ein 1,6l EZ sein? Der PN wurde nur mit dem 2EE Vergaser ausgeliefert der EZ wurde mit 2E2 ausgeliefert. Beide haben aber auch schon Elektronische Bauteile wenn auch nicht sehr viele. Wenn du dir nicht sicher bist am besten mal bei https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm reinschauen, hier kannst du angucken welches Modell bei dir verbaut ist. (Ruddies verkauft auch Ersatzteile für diverse Pierburg Vergaser )


    https://www.doppel-wobber.de/f…149_VW-Golf-Vergaser.html


    Wenn du dein Problem mit dem Vergaser etwas genauer Schilderst könnten wir dir hier sicherlich besser helfen.


    Welche Symptome zeigt dein Vergaser ? In welchem Betriebszustand befindet sich der Motor wenn es zu den Problemen kommt?


    Wieso denkst du über einen Motortausch nach wenn dieser erst 80tkm runter hat?

  • RF hat auch 2E2 drin, nur zur Ergänzung.

    und auch einige wenige 1,8er, GU zum Beispiel, aber mit anderer Bedüsung.


    Meld die mal bei Ruddies, die meisten Ersatzteile gibt es noch von Pierburg.

  • Moin Krendo,


    es handlt sich um einen Golf 2, 1.6, PN, BJ 89, Automatik.


    Def. ein PN. Es sein denn, es sind alle bekloppt in den VW Autohäusern und Teilelagern ;).

    Der Vergaser wurde von einem VW/Audi KFZ Meister und Golf I u. II Schrauber überprüft.

    O-Ton; "Dein Vergaser klemmt und die Leerlaufdose. Du musst entweder den Vergaser zerlegen, säubern und neu abdichten und die Leerlaufdose wechseln oder einen neuen/alten Vergaser draufschrauben". "Achte aber darauf, dass es ein 2E Vergaser ist, das ist ein mechanischer. Die 2EE Vergaser sind elektronische Vergaser . Die kannst du nicht einfach wechseln". "Wichtig ist auch die Leerlaufdose. Achte darauf, dass sie zu deinem Automatik passt".


    Auf dem Vergaser selber steht auch 2E. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Teilenummer lautet: 027129 016P


    In der Tat gibt es 2E, 2EE, 2E2, 2E3 Vergaser usw.


    Ich fahre auch 300km, wenn mir irgendjemand das Teil wieder repariert.


    Zum Problem selbst:


    Der Golf fährt, zieht, verbraucht kaum sprit. Alles Top.


    Aber, die Leerlaufdose pfeift sehr laut. Er dreht im Stand etwas zu hoch. Und mit fallender Außentemparatur startet er im Kaltstart wie ein Dieseltraktor und qualmt hinten raus wie sau. Nach 3-4 km Fahrt alles wieder im Lot.


    Besten Dank an euch!

  • Gerade die Antwort von RUDDIES bekommen.


    Ein Umbau auf 2EE geht nicht wirklich. Dafür benötige ich den gesamten Kabelbaum plus Steuergerät.


    Also scheint es einen Unerschied zwischen 2E und 2EE zu geben.

    EJetzt hoffe ich, dass dann doch ein 2E2 Vergaser verbaut ist, auch wenn auf dem Vergaser nur 2E steht.

  • PRO_025129015.jpg

    Das ist der 2E2, aus EZ, RF, GU, erkennt man an der großen Starterdeckelbeheizung mit Kühlwasseranschlüssen rechts am Vergaser , und die kleine schwarze Unterdruckdose für die Chocke-Klappe.



    D2c3sPBWkAYPHhu.jpg

    Das ist der 2EE, der elektrosche Bruder aus dem PN.

    Erkennbar an der großen Unterdruckdose rechts unten mit Mehrpoligem Steckeranschluss.



    Viel gemeinsam haben die beiden jetzt auf den ersten Blick nicht. Welchen hast du? Ein Bild mit abgenommenen Luftfilter hilft.

  • Genau, Scha123 hat es eigentlich perfekt veranschaulicht mit Bildern, da sollte jetzt eigentlich schnell klar sein, welchen Vergaser du hast. Ich habe bisher noch keinen PN mit einem anderen als den 2EE gesehen um ehrlich zu sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...