Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Der Vorbesitzer kaufte bei mir Teile und ich sagte ihm sobald er den mal loswerden möchte, solle er sich doch bei mir melden.
Bereits wenige Wochen später kam ein Anruf und kurz danach wurde er mir direkt vors Tor gestellt. Da kann man nicht nein sagen. Zwar Optisch 1Mio Kilometer runter, aber Immerhin lief der olle Saugdiesel noch ganz gut.
Seit Februar 2018 steht er nun schon und bekommt - wenn ein anderes Projekt damnächst fertig wird - mehr Aufmerksamkeit.
Hier stehen ganz wilde Pläne an, die ich in meinem Kopf bereits detailliert durchgeplant hatte, nachdem der Anruf kam.
Wenn Du es magst, kannst Du ja mal gelegentlich Deine wilden Pläne etwas näher beschreiben.
Bis Du die aber verwirklichen kannst, wirst Du erst mal jede Menge zu tun haben, bis der pogo wieder "auf Vordermann" gebracht wurde.
Das übliche Golf2-Restaurierungsprogramm halt.
Mehr oder weniger ausgeufert.
Was nach meinen Erfahrungen mit den 2er-Gölfen auch nicht unbedingt von ihrem Baujahr abhängt.
Sondern viel mehr von ihren Lackierungen, ob sie alltäglich gefahren wurden und ob sie ständig im Freien waren.
Zu Letzterem existiert der weit verbreitete Irrtum, daß "Garagen-Autos" generell besser "erhalten" wären als solche, die ständig im Freien waren.
Das genaue Gegenteil davon ist der Fall. :wink:
Was damit zusammenhängt, daß ein im Winter gefahrenes Auto zwangsläufig auch Streusalz "erwischt".
Das bei den relativ höheren Temperaturen in einer Garage auch "freudiger" korrosionsbegünstigend wirkt als wenn ein Auto bei relativ tieferen T im Freien steht.
Ist aber letztendlich auch egal:
Die 2er-Gölfe sind nun mal mindestens ca. 30 Jahre alt.
Und wer sie "retten" will:
Dem ist es doch scheißegal ob er nun etwas mehr verrostetes Material aus ihrer Karosserie herausschneiden muß, um das durch neu eingeschweißtes ersetzen zu können.
Wie es nach Deinen Bildern aussieht, wirst auch Du Einiges herausschneiden und neu aufbauen müssen.
Ein Tip dazu:
Besorg Dir faservertärkte 1mm-Trennscheiben (TS) für Edelstahl.
Werden handelsüblich als Inox-TS bezeichnet und alle haben den roten Querstrich
Aber es gibt natürlich qualitative Unterschiede bei den TS, was die Schnittfreudigkeit bzw. die Gratbildung von ihnen anbelangt.
Beides hängt ja direkt voneinander ab:
Hast Du eine TS mit hoher Standzeit wird diese auch todsicher entspr. (lästige) Grate bilden.
Hast Du aber eine schnittfreudige, verschleißt die zwar schneller, dafür erhältst Du jedoch so gut wie gar keine Grate, die man nach dem Schnitt mühsam wegfeilen muß.
Weitaus das meiste schneide ich aus Korosserien mit einer kleinen Flex heraus.
Nur ganz selten brauche ich die 230er-Flex wegen ihrer höheren "Eintauchtiefe".
Per Flex schneide ich übrigens auch alles gnadenlos heraus, was mir beim Schweißen "im Weg" ist und mich dabei behindert.
Z.B. sind hinten, wo die Stoßstange (von unten her) angeschraubt wird, so merkwürdige Teile in den Gölfen drin, deren Sinn mich mir noch nie so richtig erschlossen hat.
Die sind U-förmig und hängen von oben herab.
Flächenträgheitsmomente können die ganz gewiss nicht erhöhen und sind deshalb aus meiner Sicht blanker Nonsens.
Ansonsten freue ich mich, daß auch Du Dir einen pogo "vorgenommen" hast, um ihn "erhalten" zu wollen.
Aus meiner Sicht sind die 2er-Gölfe, Typ 19EL, schon alleine deshalb interessant, weil sie einen "unausrottbaren" Bestandsschutz haben.
Als LKW, in den man jeden x-beliebigen Motor einbauen und vom TÜV abnehmen lassen kann.
Muß der TÜV auch abnehmen, wenn mit evtl. Leistungssteigerung auch die evtl. dadurch erforderlichen "Nachrüstungs-Maßnahmen" durchgeführt wurden.
Und dazu bietet sich bei den 2er-Gölfen ein weites Feld an, das völlig problemlos "abgedeckt" werden kann.
Viel Erfolg bei dem, was Du mit dem pogo vorhast, wünsche ich Dir jedenfalls.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen