Schwellerverkleidung - flecken im Plastik

  • Ich werde die nächsten tag mal versuchen die Flecken zu entfernen ohne Lösungsmittel.

    Werde euch Bilder machen und Berichten.

    Mal schauen ob irgentwas funktioniert.

    Wenn wirklich nichts hilft werde ich die Teile einfach nochmal einfärben und wenn das auch nichts bringt das mann die Flecken nicht mehr sieht dann muss ich mir woll alle neu kaufen!

    Mfg

  • im schlimmsten Fall mit Sonax Kunststoffschwarz färben, das ist Farbe und keine Pflege.


    Musste ich bei meinem auch machen, da das schon mal so gemacht wurde. Und alles abmachen war mir zu arg Aufwand.


    Normal arbeite ich auch mit Polytrol.


    LG Jens

  • Ich würde erst mal testen ob es nicht einfach Klarlack ist. Ich hatte schon sehr viele Autos/Teile da wo es so gemacht wurde.

    Wenn du da mit zu aggressiven Mitteln ran gehst trocknet sie noch mehr aus.

    Von Lampenöl habe ich - und werde ich auch immer - abraten. Es ist gesundheitsschädlich und führt bei wiederholtem Kontakt zu spröder & rissiger Haut. Greift also auch Kunststoff an.

    Ich habe auch über die Jahre viele verschiedene Mittel probiert und bin bei Koch Chemie Plast Star geblieben (Preis/Leistung).

    Schwarz und schön macht erstmal alles. Die Langzeitwirkung war hier aber am besten.

    einfach machen.





  • Was mir noch einfällt, mit DLE90 könntest es gut weg bekommen. Da du ja nicht so die großen Stellen hast, wo die Farbe weg muß. DLE90 greift den Kunststoff nicht an. Kommt eigentlich aus dem Modellbaubereich. Kann man aber auch hier gut verwenden.


    LG Jens

  • Manches von den hier beschriebenen Sachen hab ich vor Jahren probiert, teils mit, teils ohne Erfolg. Nicht ganz umweltgerecht, aber funktioniert wenn Plastik glänzen soll, einfach mit Altöl einreiben.

  • "Diesel-Altöl-Schwarz" könnte ganz gut "rüberkommen". ;)


    Dabei braucht man auch nicht so obacht zu geben, ob man den Autolack damit "anpinselt".

    Kann man einfach abwischen und hat dann auch gleich noch "Spalt-Versiegelung" dort, wo Kunststoff-Teile die Karosserie tangieren.


    Werde ich morgen gleich mal bei meinem stillgelegten TD ausprobieren.

    An der Heckklappe hat der so eine richtig "ausgelaugte" Griffleiste (zum Anheben von ihr).

    Bei der Leiste sieht man schon den den Spritzguß-Verlauf von PA6.6 GF.

    Da "grinsen" einen die GF-Anteile an:

    Freudig leuchtend. :wink:


    Grüße

  • Komische Sache hier im Forum:

    Erst beim dritten Versuch, eine Antwort zu senden, klappte das auch.


    Danach stellte ich dann fest, daß die Antwort dreimal hochgeladen wurde.

    Über Bearbeiten/Löschen war es mir leider nicht möglich, den Mist auf eine Antwort zu reduzieren.

    Es gibt Sachen, über die man besser nicht nachdenkt. ;)


    Grüße

  • Zog heute beim TD den Ölpeilstab und trug Altöl auf die ausgeblichene Heck-Griffleiste auf.

    Verschmierte es mit dem Ölpeilstab etwas und ließ es danach einwirken.


    Nach ca. einer Stunde wischte ich ab, was zu viel war.
    Bis es beim Anfassen nicht mehr auf die Finger abfärbte.


    Verglichen mit dem ausgeblichenen Rest sah das deutlich dunkler und besser aus.

    Eher schwarz matt aber nicht so tiefschwarz wie Farbauffrischung, z.B. per Sonax.

    Wobei der Sonax-Farbauftrag, wenn er frisch ist, eher glänzend aussieht.


    Werde das morgen nochmal wiederholen.

    Aber am PN, dessen Griffleiste inzwischen auch solche Farbflecken hat, wie sie beim TE vorliegen.


    Den PN kaufte ich mir vor ziemlich genau drei Jahren.

    Mit ringsum farbaufgefrischten Kunststoff-Teilen.

    Inzwischen sehen die aber alle "abgemürbt" und mehr oder weniger fleckig aus.

    Weshalb ich an der PN-Griffleiste eine bessere Vergleichsmöglichkeit habe als beim TD.


    Grüße

  • Denke, die Farbauffrischungen halten schon etwas länger als zwei bis drei Monate.

    Sofern es sich dabei wirklich um zusätzlich aufgetragene Farbe handelt.


    Ansonsten hast Du natürlich recht damit:

    Lackierungen halten länger als jeglicher "aufgepinselte" Farbauftrag.

    Letzterer ist nur ein "Drauf und Drüber".


    Geht schnell und macht optisch etwas "her". ;)


    Grüße

  • Hallo Zusammen


    Heute war es soweit und ich war erfolgreich 8):thumbup::thumbup:


    Zuerst habe ich Kunststoffreiniger versucht was aber keinen Erfolg brachte!


    Da ich noch Silikonenferner da hatte versuchte ich mein glück damit und was geschah? Die alte Farbe hat sich ohne große mühe entfernen lassen!
    Hab jetzt erstmal nur einen Schweller und ein stück vom Kotflügel gemacht da ich dann doch ein wenig schiss hatte da der Kotflügel schon sehr Grau geworden ist.


    Beide Fotos direkt nach der Silikonentferner behandlung



    Danach hab ich alles mit Wasser gereinigt und Trocknen lassen anschließend hab ich Mequiars Ultimate Black Kunststoffpflege aufgetragen und einziehen lassen.

    Hab nur einen druchgang gemacht und jetzt lasse ich es mal ein paar tage stehen um zusehen was passiert aber ich bin echt zufrieden mit dem Ergebniss


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...