Zündzeitpunkt nicht eindeutig 16V KR und weitere sorgen

• Hallo Gemeinde.

Heute nahm ich mir die Grundeinstellung vor. Bedingung für einen sauberen Leerlauf und gute Abgaswerte ist natürlich der richtige ZZP. Ich habe mit einer billigen ebay ZZP-Pistole, die nur starr 6° anblitzt die Kerbe am Schwungrad angeblizt. Die Kerbe aber steht nie unter der Markierung, sondern springt von links nach rechts. Durchs verdrehen Zündverteilers wird es nicht besser. Leerlauf ist rund. Abgaswerte stimmen.

Aber wieso steht die Kerbe nicht unter der Markierung?

Mein weiteres Problem ist der LRV. Der funktioniert nur manchmal. während der Fahrt stellt sich der LRV ab. Manchmal summt es nicht bei Zündung ein. Ich habe nach Anleitung die Messungen durchgeführt.

-Spannungsmessung: Kontakt 14 und 5 Sollwert bei Zündung ein: Batt.spannung (Versorgungsspannung)

- Spannungsmessung: Kontakt 8 und 5 Sollwert bei Zündung ein: Batt.spannung (Drosselklappe nicht betätigt) 0 Volt (Gas geben), (Leerlaufschalter)

- Widerstandsmessung: Kontakt 13 und 5 Sollwert abhängg von Kühlmitteltemperatur: z.B. 4...6 kOhm kalter Motor, 200...300 Ohm betriebswarm (Kühlmitteltemperatur)

- Widerstandsmessung Kontakt 11 und 4 ca. 10...20 Ohm (keine genaue Angabe) (Ventil für Leerlaufstabilisierung)

- Prüfung mit Diodenprüflampe Kontakte 17 und 14, Motor starten

Sollwert: Lampe muss flackern (Drehzahlsignal)

Alternativ: Widerstandsmessung Kontakt 17 zur Zündspule Klemme 1

Sollwert: ca. 0 Ohm

Der Wert zwischen Kontakt 13 und 5 lag bei 500 ohm, sollte aber das zehnfache sein. Ist aber ein neuer Fühler drin. Kabel gn/ro

Auch der Widerstand des Ventils lag bei mir bei 5 ohm anstelle von 10-20 ohm.

Hat oder hatte jemand dasselbe Problem?

Danke

• VW

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig