Lüftermotor Kühler ist schlapp

  • Hallo,

    habe folgendes Problem, mein Lüftermotor der am Kühler hängt scheint den Abflug gemacht zu haben

    der springt zwar an läuft aber sehr schlapp und macht seltsame Geräusche , habe den mal versucht zu drehen wenn der Motor aus ist und habe festgestellt das er sich schwer drehen lässt...denke mal der ist hinüber


    muss ich da was beachten wenn ich nen neuen hole oder vom Schrotti nen gebrauchten, sind die alle gleich oder muss er

    bestimmte Wattzahlen fürt die 2 Stufen haben und hat Automatik anderen wie Schalter usw


    Vielen Dank

  • VW
  • Hi,


    Beim Verwerter ....

    -den Lüfter gibt es in drei Leistungsstufen, -mit 2 oder 3 Poligen Stecker,

    -mit verschiedenen Rastnasenkonfigurationen am Stecker die nicht immer auf das Gegenstück im Golf passen.


    Die Lüfter haben endlos viele verschiedene TN, die Leistungsklasse steht nicht auf dem Lüfter, TN beim Verwerter vor Ort googeln um zu wissen was für eiiner es ist.


    .

  • Einen neuen Lüfter bekommt man sehr preisgünstig beim Teilehändler (Ebay) zwischen 25-30 Euro.

    Für deinen PN wären folgende drei Lüfter passend:


    1. TNR 165959455L (60W) oder

    2. TNR 165959455T (120 W) oder

    3. TNR 165959455 AM (150 W).

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig