Jetta II, 1.6PN blauer Qualm aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,


    ich habe (nachdem es hier vor einiger Zeit schon mal erfolgreich geschafft hat), nun die Ventilschaftdichtungen selber gewechselt.

    Mit dem "Seiltrick"!


    Drei Meter 8mm dickes gut geflochtenes PPE (!?) Seil aus dem Baumarkt und los ging es.

    Bei Zylinder 1 habe ich nach 50cm schon Erfolg gehabt.


    Bei Zylinder 2 habe ich nach 2,95m immer noch nicht genug drin gehabt. FU**!


    Also erstmal Zylinder 4 gemacht. Auch ohne Probleme.


    Dann in den Baumarkt und 5 Meter gekauft...


    In den Zylinder 2 habe ich dann (tatsächlich in enormer Fummelarbeit) 4,50m !!! reingestopft.

    Das hat funktioniert, aber die Ventile sind hier trotzdem noch gerne 10-12mm reingerutscht wenn diese nur einen Tick Anstupser bekommen haben. Es hat trotzdem mit Pinzette und Geduld geklappt.


    Ich würde es auch wieder tun. Aber nicht bei hubraumstärkeren Motoren...


    Es geht und ist eine lautlose, meditative Arbeit (kein brüllender Kompressor, keine Gefahr, dass der Druckluftanschluss undicht ist, der Schlauch ein Loch/Risse bekommt etc) aber man hat zu tun!


    Und nun: Er stinkt nicht mehr und bläut auch nicht mehr hinten raus.


    :]


    Ich habe zwar nun andere Probleme aber nun gut ;)

  • Aber auf OT hattest du jeweils den Kolben des betreffenden Zylinders gedreht? Dann musst Du Löcher in den Kolben haben.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Aber auf OT hattest du jeweils den Kolben des betreffenden Zylinders gedreht? Dann musst Du Löcher in den Kolben haben.

    Ich hatte auch schon überlegt ob das Seil in einem Paralleluniversum verschwindet :)


    Ich habe lediglich den ersten Zylinder auf OT gedreht und dann alle Schaftdichtungen gewechselt.

  • Das mit dem Seiltrick (anstatt Druckluft) gefällt mir - ist eine gute Idee.


    Man kann dabei auch den Totraum in zwei Zylindern (z.B. 1 und 4 od. 2 und 3) etwas vor OT vollstopfen, um erst danach die KW auf OT fahren zu können.

    => Kompression der Schnur im Totraum und dadurch Konterung der Ventile.

    So, daß sie sich nicht mehr nach unten bewegen können.


    Freut mich, daß Du damit den Blaurauch "erledigen" konntest. :)


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...