Hallo zusammen,
mein Jetta II, 1.6PN, 228tkm, braucht doch mehr pflege als gehofft.
Beim Kauf vor 1000km, habe ich keine blaue Abgaswolke bemerkt.
Bei der Überführung beschwerte sich meine Begleitung schon ein wenig (der stinkt ganz schön!).
In einer Werkstatt habe ich dann den Ölverlust (er tropfte) beseitigen lassen. Nockenwellensimmerring, Zahnzriemenkit sind neu.
Zwischenzeitlich bemerkte ich dann ab und an blaue Abgase.
Vor ein paar Tagen nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war und anschließend ein bisschen stop & go folgte mit einer 1-2 minütigen "Motor aus Pause", folgten dann nach ca. 1000m auf ca. 300m blaue Wolken hinter dem Auto. Dann habe ich ihn abgestellt.
Am nächsten Tag den Motor warm gefahren, einige Minuten im Stand laufen gelassen, dann ging der Motorlüfter an, dann gab ich einen Gasstoß:
Ergebnis: es kam eine fiese blaue Wolke hinten raus.
Ich bin dann in eine andere Werkstatt gefahren. Der Werkstattmensch war u.a. überrascht, dass auf dem Kühlwasser so viel Druck drauf ist.
Am Folgetag wurde dann das Kühlwasser auf CO2 geprüft. Da hat man nichts gefunden.
Bezüglich dem Qualm ist der Rat der Werkstatt:
Erstmal so weiterfahren. Die Werkstatt meint (ich kann es nachvollziehen), dass man so aus dem Stand nicht sagen kann, wo der Fehler liegt und dass man alles auseinanderbauen müsste.
Ventilschaftdichtungen, ggf. doch ZKD oder Kolbenringe u.s.w.
Ich verstehe den Gedanken. Die Werkstatt will mir keine 300€ berechnen für XY, wenn damit das Problem am Ende doch nicht behoben ist.
Also ist meine Idee:
Die Ventilschaftdichtungen zu wechseln und dann mal schauen.
Falls jemand eine andere zielführende Idee hat, bin ich offen für Rat- und Vorschläge!
Vielen Dank und schöne Grüße
tornadorot