Schiebedach schließt nicht mehr richtig

  • Hat Jemand eine Idee oder alternative für die Dichtung am Wasserfangblech? (TN 191877253)

    Meine ist völlig zerbröselt.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • VW
  • Ich denke, die Dichtlippe kann man auch durch Butylschnur ersetzen. Es handelt sich hier ja nur um einen kleinen Spalt, der überbrückt werden muss.

    Ist das das gleiche wie diese Bärenkacke?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Am Freitag ist dann endlich der neue Schiebedachzug von Ebay angekommen. Qualität ist Tip Top.

    Der Drahtzug ist blauverzinkt die Feder herum ist schwarzverzinkt und beides tatsächlich den richtigen Durchmesser. In Bezug auf Rost also auch alles schon mal soweit save.

    Dann gestern passende Endhülsen gedreht und oben offen gelassen um Hülse und Draht mit einem Schweißpunkt zu verbinden. Das hat auch sehr gut funktioniert, leider hat sich das Drahtseil doch weiter aufgeheizt als anfangs gedacht und dabei ist das Plastik oben etwas geschmolzen :[_patsch...

    Heute neuer Versuch.... Kunststoffschlitten neu gedruckt, diesmal haben wir auch den Lochdurchmesser vom Drahtseil etwas enger gemacht, dann hatte das zum einen schon eine ordentliche Festigkeit vor dem Kleben, zum anderen durch dickeren Materialauftrag höhere Stabilität.

    Neue Hülsen gedreht und diesmal haben wir die Endhülsen in einer Vorrichtung verpresst.... Da werden normalerweise Aderendhülsen an dickeren Kabeln verpresst. Die Hülse sitzt jetzt so fest drauf, die geht nie wieder runter :].

    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.... Eben ausprobiert passt super in diese Aluschienenführung vom Schiebedach. Einziger Unterschied..... Bei dem Originalzug war zwischen den Federn noch so eine Art Borstenmaterial eingearbeitet. Das ist sicherlich zum besseren Gleiten daran.

    Das ist bei dem Zug von Ebay nicht. Da könnte man zur Not aber auch noch mal nach einem Alternativzug ausschauh halten.


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig