Moin, hab seit gut 3 Jahren einen Golf 2 RP mit ATH Getriebe, ließ sich eigentlich immer gut schalten, aber habe vor 3 Monaten das Schaltgestänge getauscht. Also die ganzen Wählstangen, Gummibuchsen und die Umlaufkugel, sogar das Tilgergewicht vom Golf III nachgerüstet
Ließ sich dann natürlich besser schalten und der Druckpunkt war ums Ganze besser wie vorher.
Habe aber schon seit dem ich den Golf habe einen relativen hohen Getriebeölverlust an den Differential Flanschen, und generell hohes Spiel an den Antriebswellen.
Und seit heute lässt sich der Rückwärtsgang und der 1. nur mit sehr viel Mühe einlegen.
1. und 3. Gang sind auch sehr nah "beieinander", also es passiert mir oft das ich versehentlich die 3. reinlege. Rückwärtsgang und 1. Gang sind auch sehr unklar erkennbar am Schalthebel.
3. 4. und 5. Gang sind aber sehr sauber zu schalten.
Jetzt habe ich 3 Fragen:
1. Kann es sein das dass Getriebe einfach schon so ausgelutscht ist(Stichwort Differential), oder ist die vordere Schaltbetätigung(also die die ich nicht erneuert habe) im Eimer?
Mit vorderer Schaltbetätigung mein ich die Schaltbox und alles um den Schalthebel herum.
2. Ich habe jetzt schon oft über die Tachowelle Getriebeöl eingefüllt, und jetzt geht die Tachowelle gar nicht mehr drauf(also rastet nicht schön ein), Ritzel ist aber meines Erachtens in Ordnung.(habe mich über eine Stunde gespielt, und dann verzweifelt aufgegeben....)
Wieso geht die Tachowelle nicht mehr rein? gibt es da ein bekanntes Problem?
Wie weit muss das Ritzel ungefähr im Getriebeöl eintauchen das der Getriebeölstand stimmt so Pi mal Daumen?
3. Kann es mit der Sperre zu tun haben weil eigentlich alle Gänge auf der "linken" Seite eher hakelig und ungenau zu schalten sind und auf der rechten sehr sauber zu schalten sind?