Climatronic ohne Funktion

  • Aloah, da das beim letzten mal mit der Fehlersuche bei der GRA so gut geklappt hat, melde ich mich heute wieder. Habe schon ziemlich viel versucht. kann aber nix finden bzw komme nicht weiter. Letztes Jahr ging meine climatronic noch prima. (fahrzeug 97er variant, MKB ALE, econ climatronic). irgendwann im hochsommer ist die climatronic während der fahrt ausgefallen. da es dann irgendwann kälter wurde, habe ich das mit der fehlersuche gelassen.


    Angefangen hab ich über VCDS. da war die außentemperaturanzeige komisch und brachte öfters fehler. es stellte sich heraus, dass der fühler in der stoßstange abgerissen war (warum auch immer). den habe ich erneuert. funktioniert im vcds auch. CT kühlt immer noch nicht.


    Dann war ich neulich zum klimaservice, da ich nicht wusste, wann der letzte gemacht wurde bzw ob sie evtl leer ist. -> war nicht leer, demzufolge auch dicht. trotzdem neu befüllt. CT kühlt immer noch nicht.


    Die beiden leitungen zum innenraum werden kühl, aber nicht kalt. Das expansionsventil ist kalt. Die beiden leitungen zum Kühler, vorn im Motorraum, sind warm.


    Die magnetkupplung zieht sauber an und trennt auch. an dem stecker am kompressor liegen 14v an, wenn die klima an ist.


    heute habe ich, weil ich den riemen runter hatte, mal geprüft ob die welle vom kompressor fest ist.. nichts. dreht sich wunderbar frei, kupplung ebenso. wenn der riemen dann drauf ist, dreht die welle auch mit, wenn die kupplung angezogen ist.


    Heizen funktioniert. Kühlen nicht. Die minimale ausströmtemperatur entspricht der ansaugtemperatur. Letztes jahr hatte ich ca 6°C ausströmtemperatur im hochsommer 1f641.png:(


    Anbei noch ein Bild der Messwerteblöcken. Der Fotosensor funktioniert. Das bild wurde nur in der dunklen halle gemacht. Im fehlerspeicher ist nichts, ab und an taucht aber der 00796 fehler auf (Gebläse für innenraumsensor).



    Danke schon mal im vornherein

    Nachtrag: den Riementrieb kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen. Kurbelwellenriemenscheibe, Umlenkrolle, Spannarm sind über Ostern neu gekommen. Heute habe ich die Lima neu gelagert und den Freilauf gewechselt.

  • Wenn der Kompressor mitläuft, gibt die CT ja den Befehl raus. Dann müssen die Leitungen zum Verdampfer hin eiskalt werden. Ist das nicht der Fall, dann liegt vielleicht ein Problem mit dem Expansionsventil vor.

    Ansonsten bleibt ja höchstens noch die Anstuerung der Klappen im Klimakasten, das da vielleicht etwas nicht stimmt. Aber, soweit ich weiß, wird der Verdampfer immer von der Luft durchströmt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hab jetzt nochmal genauer geschaut. Die dicke leitung aus dem kompressor wird warm. Die dünne so lau.. Das expansionsventil wird frisch, aber nicht kalt.



    Kann es sein, dass der kompressor zwar dreht aber nicht mehr genug verdichtet? Fzg hat 332tkm auf der uhr

  • Hm super. Na werde ich die woche mal überprüfen lassen. Schade, dass das die werkstatt beim klimaservice nicht geprüft hat. Wegen so nem Müll mach ich das meiste selbst.

  • Die CT ging jetzt bis zum Wochenende.. Seitdem wieder nicht mehr.. Druckschalter hat wieder nur 1 0 angezeigt, also gibt er den hochdruck scheinbar nicht frei. Also heute den druckschalter gewechselt, aber noch nicht ausgelesen.. Geht immer noch nicht. Nervt mich einfach nur noch. Kann doch nicht daran gelegen haben, dass die batterie 24h abgeklemmt war oder das auto schief stand...

  • Schon mal daran gedacht das dein Climatronic Bedienteil/Steuergerät einen weg hat?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...