Hallo zusammen
Nachdem ich nun schon eine Weile stiller Leser bin wollte ich mich auch einmal vorstellen…
Es mag in der heutigen Zeit vielleicht ein wenig komisch klingen, aber mein Golf 2 ist mein erstes Auto. Hier in der Schweiz bekommt man den Probeführerschein frühstens ab dem 18. Geburtstag. Ich habe trotzdem schon rund ein halbes Jahr vor meinem 18. Geburtstag nach einem Golf 2 Ausschau gehalten. Für mich war von Anfang an klar, dass es ein Golf 2 werden sollte. In der Familie befindet sich mit einem alpinweissen Swiss Champion (RP Motor) bereits der zweite Golf 2.
Nach mehreren Besichtigungen in der ganzen Schweiz fand sich dann ganz in der Nähe, wie sollte es auch anders sein, ein Exemplar, welches genau zu passen schien. 4 bzw. 5 Türen und NZ Motor zu einem akzeptablen Preis.
Nach einem grossen Service, neuen Bremsen vorne und neuen Riemen stand er dann Anfang Februar auf neuen Schlappen bei uns in der Garage. Nach bestandener MFK (Motorfahrzeugkontrolle – schweizer HU) durfte er sich dann die Kontrollschilder mit dem anderen Golf teilen. Leider durfte ich noch nicht fahren, daher setzte sich unser Hund Zorro des Öfteren ans Steuer.
Der erste spannende Moment liess nicht lange auf sich warten. Etwa eine Woche nach der bestandenen Prüfung konnte sich der Golf ein kleines Angstpipi nicht verkneifen. War wohl seit langem seine erste Tiefgarage…
Anfang Mai war es dann endlich soweit. Ich habe meinen Probeführerschein bekommen. Das Training konnte starten. Gut einen Monat später musste dann eine neue Kupplung eingebaut werden (sie war bereits vor meinen Übungen ziemlich am Ende…).
Drei Monate später kam dann der grosse Tag. Ich habe die praktische Prüfung bestanden und der Golf bekam endlich seine eigenen Nummernschilder.
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir noch die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Da wir gerade dabei waren wurden die Ventile neu eingeschliffen und diverse Dichtungen, Schläuche und so weiter ersetzt.
Dies war alles 2016. Seither wurde der Golf noch auf den Name Aladin getauft. Die Farbe erinnert mich an eine Flasche. Da fiel mir Aladin mit seinem Flaschengeist aus 1001 Nacht ein…
Bis Anfang dieses Jahr bekam der Golf eine neue Ölwannendichtung (01.18), einen neuen originalen Auspuff (07.18), eine neue Benzinpumpe (07.18), eine neue Lambdasonde (11.18) und jährlich neues Öl inklusive kleinem oder grossem Service.
Diesen Januar bestand Aladin erneut die MFK ohne jegliche Mängel.
Im April klackerte Aladin plötzlich. Der Verdacht fiel relativ schnell auf den recht neuen Katalysator (07.18). Der Verdachte bestätigte sich aber relativ schnell beim Ausbau, als uns Teile des Inneren des Kat entgegenkamen.
Bis auf die Felgen, welche ich vorletztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe (Sparco Pista 14 Zoll) wird der Golf (sowie der andere) original bleiben.
Eckdaten zu meinem Golf (Aladin):
EZ: 07.1991
Farbe: Caprigrün L A6U
NZ Motor mit 238 XXX km
Laut VW soll Aladin ein Sondermodell Plus Ultra sein. Im Gegensatz zu der hier bei DoppelWobber gennannten Sonderausstattung hat Aladin kein Schiebedach und auch keine goldenen VW Embleme.
Eckdaten zum alpinweissen Golf meiner Mutter (genannt Gregor…)
EZ: 03.1992
Sondermodell Swiss Champion.
Erst vor kurzem mussten wir auch bei ihm die Zylinderkopfdichtung machen. Da staunten wir nicht schlecht, wie die Ventile aussahen…
Ebenfalls bekam er letzten Monat ein neues Getriebe. Die Vermutung bestand, dass das Kupplungsseil vor einer Ampel gerissen ist. Tatsächlich war jedoch das Getriebe im Eimer. Nun hat er eines von einem Seat Toledo mit glaubwürdigen 80’000km.
Endschuldigt bitte den langen Roman…
Beste Grüsse aus der Schweiz
Hier noch ein paar Bilder von aussen.