Zweieinhalb-mal Golf 2 - Danke Gregor und willkommen Mathilde

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich nun schon eine Weile stiller Leser bin wollte ich mich auch einmal vorstellen…

    Es mag in der heutigen Zeit vielleicht ein wenig komisch klingen, aber mein Golf 2 ist mein erstes Auto. Hier in der Schweiz bekommt man den Probeführerschein frühstens ab dem 18. Geburtstag. Ich habe trotzdem schon rund ein halbes Jahr vor meinem 18. Geburtstag nach einem Golf 2 Ausschau gehalten. Für mich war von Anfang an klar, dass es ein Golf 2 werden sollte. In der Familie befindet sich mit einem alpinweissen Swiss Champion (RP Motor) bereits der zweite Golf 2.

    Nach mehreren Besichtigungen in der ganzen Schweiz fand sich dann ganz in der Nähe, wie sollte es auch anders sein, ein Exemplar, welches genau zu passen schien. 4 bzw. 5 Türen und NZ Motor zu einem akzeptablen Preis.

    Nach einem grossen Service, neuen Bremsen vorne und neuen Riemen stand er dann Anfang Februar auf neuen Schlappen bei uns in der Garage. Nach bestandener MFK (Motorfahrzeugkontrolle – schweizer HU) durfte er sich dann die Kontrollschilder mit dem anderen Golf teilen. Leider durfte ich noch nicht fahren, daher setzte sich unser Hund Zorro des Öfteren ans Steuer.

    Der erste spannende Moment liess nicht lange auf sich warten. Etwa eine Woche nach der bestandenen Prüfung konnte sich der Golf ein kleines Angstpipi nicht verkneifen. War wohl seit langem seine erste Tiefgarage…

    Anfang Mai war es dann endlich soweit. Ich habe meinen Probeführerschein bekommen. Das Training konnte starten. Gut einen Monat später musste dann eine neue Kupplung eingebaut werden (sie war bereits vor meinen Übungen ziemlich am Ende…).

    Drei Monate später kam dann der grosse Tag. Ich habe die praktische Prüfung bestanden und der Golf bekam endlich seine eigenen Nummernschilder.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir noch die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Da wir gerade dabei waren wurden die Ventile neu eingeschliffen und diverse Dichtungen, Schläuche und so weiter ersetzt.

    Dies war alles 2016. Seither wurde der Golf noch auf den Name Aladin getauft. Die Farbe erinnert mich an eine Flasche. Da fiel mir Aladin mit seinem Flaschengeist aus 1001 Nacht ein…

    Bis Anfang dieses Jahr bekam der Golf eine neue Ölwannendichtung (01.18), einen neuen originalen Auspuff (07.18), eine neue Benzinpumpe (07.18), eine neue Lambdasonde (11.18) und jährlich neues Öl inklusive kleinem oder grossem Service.

    Diesen Januar bestand Aladin erneut die MFK ohne jegliche Mängel.

    Im April klackerte Aladin plötzlich. Der Verdacht fiel relativ schnell auf den recht neuen Katalysator (07.18). Der Verdachte bestätigte sich aber relativ schnell beim Ausbau, als uns Teile des Inneren des Kat entgegenkamen.

    Bis auf die Felgen, welche ich vorletztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe (Sparco Pista 14 Zoll) wird der Golf (sowie der andere) original bleiben.

    Eckdaten zu meinem Golf (Aladin):

    EZ: 07.1991

    Farbe: Caprigrün L A6U

    NZ Motor mit 238 XXX km

    Laut VW soll Aladin ein Sondermodell Plus Ultra sein. Im Gegensatz zu der hier bei DoppelWobber gennannten Sonderausstattung hat Aladin kein Schiebedach und auch keine goldenen VW Embleme.


    Eckdaten zum alpinweissen Golf meiner Mutter (genannt Gregor…)

    EZ: 03.1992

    RP Motor mit 335 XXXkm

    Sondermodell Swiss Champion.

    Erst vor kurzem mussten wir auch bei ihm die Zylinderkopfdichtung machen. Da staunten wir nicht schlecht, wie die Ventile aussahen…

    Ebenfalls bekam er letzten Monat ein neues Getriebe. Die Vermutung bestand, dass das Kupplungsseil vor einer Ampel gerissen ist. Tatsächlich war jedoch das Getriebe im Eimer. Nun hat er eines von einem Seat Toledo mit glaubwürdigen 80’000km.

    Endschuldigt bitte den langen Roman…

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Hier noch ein paar Bilder von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zolf ()

  • Hier noch die Bilder vom weissen Golf

    In den Scheinwerfern sammelte sich Wasser, weshalb Gregor vorübergehend rot trug. Momentan ist der «richtige» Grill mit neuen Scheinwerfern wieder verbaut.

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch die Extras der beiden Golfs vergessen.

    Der grüne Golf hat neben einer Zentralverriegelung, fünf Gang Getriebe und Sportlenkrad keine Extras.

    In dem Zertifikat von VW steht, dass er ein Plus Ultra sein sollte. Konnte man die Sondermodelle noch personalisieren? Wie schon geschrieben fehlen ihm wichtige Erkennungsmerkmale die hier beim Plus Ultra aufgelistet sind… Ich habe auch schon einige Plus Ultra gesehen, welche diese (z. Bsp. Schiebedach und goldene Embleme) hatten.

    Der weisse Golf hat unter anderem ein Schiebedach, Swiss Champion Kleber an der Seite und Motorhaube, sowie die Activlautsprecher.


    Kürzlich wurden einige Rostarbeiten an beiden Golf durchgeführt. Der Weisse hatte ein Loch im vorderen linken Kotflügel und der Grüne die ach so gut bekannten Pickel am hinteren rechten Dom.

    Vorher:

    Nachher:

    Fragt mich bitte nicht, woher die vielen Kratzer kommen. Leider ist der ganze Kofferraum inklusive Ladekante damit übersäht.;( Die richtig hässlichen und tiefen sind aber schon lange behandelt und im Blick.


    Letztes Wochenende war hier ganz in der Nähe das VW & Audi Treffen der Kulteisenschmiede. Bei rund 30 Grad und keiner Wolke am Himmel haben sich einige schöne Autos versammelt…


    Natürlich war auch meiner am Start.:driver:


    Ich weiss, dass er neben den Anderen wie ein „Country“ aussieht. Tiefer legen möchte ich nur nicht, da ich finde, dass er original sowieso am besten aussieht und er so etwas heraussticht. Ausserdem ist unsere Garageneinfahrt so steil, dass er so schon fast mit dem Frontspoiler aufsetzt.


    Beste Grüsse

  • Unsere beiden Golfe fahren auch noch…

    Beim Grünen war Ende Dezember der kleine «Service» (Kontrolltermin beim Garagisten) fällig. Dieser verlief ohne unerwartete Befunde. Schon länger geplant war hingegen die Revision der hinteren Bremsleitungen. Diese waren bereits etwas sehr verrostet. Ende Januar waren dann die ausgemessenen Bremsleitungen aus Kupfer bereit zum Einbau. Nebenbei haben wir noch das Kühlwasserrohr (Alternative für O-Ring 32x3,55 TN: N 90260001 u.a. Kühlmittelrohr NZ ?, das von meinem ist geschraubt und aus Stahl) und das Massekabel gewechselt. Am letzten Sonntag (09.02.2020) hat man ja bei den Autodoktoren in «Automobil» auf VOX gesehen, wie wichtig das Kabel ist…


    Vorher:


    pasted-from-clipboard.png


    Nachher:



    pasted-from-clipboard.png


    Der Weisse musste für die anstehende MFK (Schweizer TÜV) bereit gemacht werden. Bei dem sowieso anstehenden gossen Service (grosser Check beim Garagisten) haben wir noch den überraschenderweise schon schäbig aussehenden Zahnriemen und die mit Schrecken und per Zufall entdecken undichten Bremszylinder gewechselt.



    Ich hoffe ihr und eure Gölfer habt Sabine unbeschadet überstanden…

  • Garagisten... Schönes Wort... ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Ist mir bisher zumindest noch nicht untergekommen ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Hallo allerseits


    Bei Gregor (weiss) mussten wir diesen Winter die Heizung austauschen. Bei so tiefen Temperaturen und viel Schnee war das laue Lüftchen, welches die Heizung noch produzierte, nicht mehr stark genug. Durch einige Berichte hier im Forum war ich schon auf alles vorbereitet. Dass es dann aber solch eine schöne, entspannende und rückenschonende Arbeit werden würde, hatte ich nicht erwartet… :wacko:


    Ich habe auch einige Bilder gemacht. Leider meinte mein wunderbares finnische Handy die Speicherkarte zerstören zu müssen… :angry2:


    Ansonsten lag bei Gregor nur der grosse Service an.



    Bei Aladin (grün) war ebenfalls nur der kleine Service fällig. In der «momentanen» Corona-Situation kann er sich etwas mehr ausruhen als sonst. Dieses Jahr wird aber noch die neue MFK-Abnahme fällig.


    Am 4. Juli diesen Jahres darf Aladin seinen 30. Geburtstag feiern! Leider geht der Schweizer Veteraneneintrag, beziehungsweise die Oltimerzulassung mit einer Limitierung der jährlichen Kilometer auf 3000 einher. Da wir das ohne weiteres erreichen, werde ich erst gar nicht versuchen ihn als Oldtimer zuzulassen.


    In der Zwischenzeit hat Aladin noch passende Fussteppiche bekommen.



    Auch ich werde mich in Zukunft standesgemäss kleiden können… 8)





    In diesem Sinne, bleibt gesund und munter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...