Golf 2 MH 1.3 auf 2.0 2E Umbau

  • Hallo zusammen, ich bin Robert und neu hier!


    Es geht im wesentlichen um einen Motorumbau eines Freundes.

    Es handelt sich um einen 86er Golf 2 mit MH 1.3l Motor, der einen 2.0 2E aus einem Golf 3 Bj. 93 spendiert bekommen hat.


    Das mechanische ist weitesgehend erledigt, nur stellt sich mir die Frage wie mit der Elektrik im Detail zu verfahren ist.


    An der alten Ze sind für den Motr ja die Stecke B und C relevant, die sind ausgesteckt und freigeelgt.

    Am Motorkabelbaum des 2.0 habe ich die Stecker F, G1 und G2, die ich ja irgendwie auf B und C aufteilen muss. Dazu kommen noch die Kabel, die in das Kombiinstrument laufen sollen.


    Jetzt suche ich schon den ganzen Tag nach passenden Plänen, bzw einer Umbaustory, die mir sagt wie ich vorgehen kann.

    Da mir VW technische Erfahrung fehlt, bin ich auch bei der Suche nach Schaltplänen unsicher.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der die entsprechenden Dokumente bereitstellen kann, oder besser noch eine Liste hat?


    Der Plan ist außerdem, den Golf 3 Tacho zu betreiben, denn der Geschwindigkeitsabgriff per Welle entfällt beim Golf 3 Getriebe.


    Ich wäre euch sehr dankbar für jede Art der Hilfe.



    Mit besten Grüßen


    Robert

  • Der Plan ist außerdem, den Golf 3 Tacho zu betreiben, denn der Geschwindigkeitsabgriff per Welle entfällt beim Golf 3 Getriebe.

    Wieso? Einfach den Geber ausbauen und die Welle für den 1,8er rein dann funktioniert das 1A. Es gibt verschiedene Farben für das Ritzel aber ich habe die Farbe für den 1,8L nicht auf dem Schirm.


    Zu den Schaltplänen kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich für AZE nix habe und für den 2E auch nix. Obwohl ich den in meinem 2er fahre. :sleeping:

  • Mahlzeit


    Hast du es mittlerweile herausgefunden wie es funktioniert weil ich 1:1 den selben Umbau gerade am laufen habe und bei der Elektrik nicht weiterkomme


    Danke dir schonmal💪🏼

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...