Wie machst Du das nur, daß Deine alten Flitzer mit Liebe rennen?
Meine rennen nur mit Sprit.
Anders läuft bei denen gar nichts.
Außer Kühlwasser, das von selbst herauslaufen kann.
Was bei meinem pogo D-Motor auch der Fall ist.
Denn heute sah ich zufällig, daß am Motorblock unterhalb des (schwarzen) PA6.6GF-Teiles, das vorne am Zyl.-Kopf angeschraubt ist, eine grünliche (Kühlwasser-)Pfütze stand.
Ist nicht weiter dramatisch, weil man diese "Schwachstelle" ebenso gut kennt wie die weitere, wo ebenfalls ein PA6.6GF-Teil seitlich am Zyl.-Kopf angeschraubt ist.
(Ist das Teil, mit dem per Schlauch das Vorlaufrohr des HWT verbunden ist.)
Bei diesen beiden Teilen muß man nach meinen Erfahrungen mit Golf-Motoren höllisch obacht geben, daß dort nicht unbemerkt etwas korrodiert.
Oder anders formuliert:
Wenn dort Kühlwasser raussäuselt, ist im günstigsten Fall nur das Kunststoff-Gehäuse verzogen und/oder der Dicht-O-Ring platt.
Meistens ist aber bereits die Planfläche, gegen die der O-Ring abdichten können soll, mehr oder weniger durch Korrosion "angefressen", wodurch dann massive Abdichtprobleme entstehen können.
Egal:
Zog heute die beiden Schläuche vom HWT ab und stellte dabei fest, daß einer mit schwarzem Deckel verbaut ist.
Die Innenwand des Vorlaufrohres war mit schwarzem Öl bedeckt, was auch nicht anders zu erwarten war, weil auch der (runde) Druck-Ausdehnungsbehälter für's Kühlwasser innerlich schwärzlich ist.
Morgen werde ich mir erst mal 90°-Cu-Fittings für 18mm-Rohre besorgen.
Um damit ein U-Rohr zusammenlöten zu können.
Mit dem wird danach der Heizungs-Vorlaufschlauch mit dem Rücklaufschlauch "kurzgeschlossen".
Der HWT ist und bleibt zunächst dadurch "ausgekoppelt", wodurch ich ihn separat spülen und testen kann.
Das Gebläse vom pogo funktioniert einwandfrei, und ich habe kein Problem damit, den HWT mit 80°C-Wasser aufzufüllen, um auch testen zu können, daß er damit ordentlich heizt.
Grüße