Mitteltopf & Benzinpumpe G60 Syncro

• Servus.

Wir bauen gerade einen 2er Syncro auf VR6 um. Alles kein Problem, bis auf den Auspuff und die benzinpumpe. Denn das, was als G60 Syncro verkauft wird, passt nicht zusammen unters Auto.

Und man findet keine Fotos oder Auskünfte dazu im Netz. Was war da original dran? und wie sah das aus?

• VW
  • Eben.

Zum Beispiel fahr ich an meinem 2.8er BMW Z3 nur noch Kat und Endschalldämpfer. Warum? Weil ich keinen Sportauspuff drunter bauen wollte und der originale MSD so dermaßen rostig war, dass ich ihn nicht retten konnte. Ersatz hätte bei BMW 700 Euro + Märchensteuer gekostet.

Jetzt sitzt ein sauber verschweißtes Rohr dazwischen, alles schwarz matt hitzefest lackiert. Kennt also kein Mensch, dass hier was verändert wurde.

Resultat: Auto ist immer noch sehr leise, mit dem kleinen Unterschied, dass er im Schubbetrieb schön aus dem Auspuff ploppt. ;-)

Oftmals setzt man solche Dämpfer an bestimmte Stellen, um einen wertigen Klang im Innenraum für den Fahrgast zu erzeugen.

Beim Z3 saß der MSD jedenfalls genau unter den Sitzen der Fahrgastzelle.

Gut möglich, dass VW zu dieser Zeit schon etwas Sounddesign betrieben hat.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig