Längsträger schweißen möglich?

  • Sorry Leute, aber merkt ihr nicht auch das Pogo2fan hier jedes Thema sprengt? Alt gediente Hasen sind mittlerweile weg weil es Leute gibt die scheinbar nicht arbeiten und den ganzen Tag zu viel Zeit haben solche Romane zu schreiben. Man könnte das Gefühl haben da schreibt einer aus Lehrbüchern ab, weil neben seinen Romanen in diversen Foren kann er für echte HobbyArbeit keine Zeit haben. Vielleicht sucht er sich eine neue Spielwiese wo er seiner Schreibwut freien Lauf lassen kann. Manchmal hilft Auto oder Markenwechsel. Aber irgendwie muss er ja auf Pogo gekommen sein.. vielleicht war sein voriges KFZ mit seinen Rostvorsorgeschweißundwasweißichnochmaßnahmen einfach weggerostet :D:D

  • Ich würde das mit Owatrol-Öl behandeln, 2-3x einpinseln, schön satt auftragen! Das Zeug hat mich schon mehrfach begeistert, weil es eben seehr kriechfähig ist. Containerlack ist wie Hammerite, aber wohl elastisch, damit ordentlich lackieren und anschließend mit Sanders oder Seilfett ordentlich einjauchen. Da rostet dann die nächsten 10-15 Jahre nichts mehr.

    Bisher verwendete ich Owatrol-Öl noch nicht.

    Lernte hier im Forum aber dazu, daß es ganz gut zu sein scheint.

    Bestätigt wurde das auch von einem Ehepaar an meinem Wohnort ( fahren 2 Gölfe (Benziner) + VW-Bus (alpinweiß und folglich entspr. Rost) ).


    Der Mann des Paares, der ebenfalls auf Owatrol "schwört", zeigte mir Stellen am VW-Bus, an denen er damit den Rost stoppen konnte.

    Ohne weitere Behandlung mit Überstrichen.

    Daß man Owatrol überstreichen kann, klingt auf jeden Fall interessant.


    Kannst Du mir bitte sagen, in welchen zeitlichen Abständen Du mit Owatrol zu schützende Teile mehrmals eingestrichen hast?

    Und auch, wie lange danach Du mit dem Deckanstrich gewartet hast?


    Mit Seilfett meinst Du Drahtseilfett?


    Grüße

  • Könntest du mir bitte noch erklären, was diese Thermische Belastung der Karosse, für Nachteile mit sich bringt? Geht es dabei nur um den Verzug?

    Ja.

    Grob umrissen:

    Je schneller man komplette Schweißnähte "durchziehen" kann bzw. durchzieht, um so größer wird der Wärmeeintrag und infolgedessen auch der Verzug.


    Ich tue mich etwas schwer damit, das neue original Blech zu zerschneiden :-).

    Besorg Dir dazu am besten für Deine kleine Flex faserverstärkte INOX-Trennscheiben (TS) mit 1mm Breite.

    In gut sortierten Baumärkten kannst Du solche TS von Bosch kaufen.

    Die stellt Bosch natürlich nicht selbst her und sie kosten auch dementspr.


    Sie verschleißen auch schneller als der übliche Schrott an TS, den Du bei Discountern kaufen kannst.

    Weil sie "weicher" sind, aber genau deshalb auch "schnittfreudiger".

    D.h. Du kannst mit guten TS für INOX auch niedriger legierte Stähle trennen.

    Und das dann nahezu gratfrei.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pogo2fan () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ausnahmsweise: ;)

    Kannst Du mir bitte sagen, in welchen zeitlichen Abständen Du mit Owatrol zu schützende Teile mehrmals eingestrichen hast?

    Und auch, wie lange danach Du mit dem Deckanstrich gewartet hast?

    Nachgestrichen habe ich, sobald die andere Schicht getrocknet bzw. fast getrocknet war. Das hängt natürlich davon ab, welche Temperaturen so herrschen. Im Sommer bei ordentlicher Hitze ist das von einem zum anderen Tag getrocknet gewesen.

    Deckanstrich darf natürlich erst sein, wenn das Owatrol trocken ist. Da stehen aber auch Hinweise auf der Büchse drauf.

    Mit Seilfett meinst Du Drahtseilfett?

    Ja. Aber Sanders riecht halt angenehm.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke für die Infos aus eigenen Erfahrungen mit Owatrol-Öl. ;)

  • Hallo,


    ich wollte hier mal den aktuellen Stand wieder geben und hätte auch gleich eine Frage an die Karosserie Experten.

    Die Arbeiten an dem Wagen gehen langsam weiter, komme aber aus beruflichen Gründen im Moment kaum dazu. Aber was ich geschafft habe ist, den ganzen UBS zu entfernen und somit alle Rostlöcher frei zu legen. Sobald die Zeit es zu lässt werde ich mich an die Schweißarbeiten dran machen. Es gibt doch mehr zu machen als nur der Längsträger hinten.


    Ich will die Bodenbleche vorne teils wechseln und den Kofferraumboden hinten. Der Wagen hatte hinten einen Aufprall und somit wurde das Blech etwas verformt. Ich glaube das der Wechsel einfacher ist als das wieder raus zu ziehen.


    Zu den Bodenblechen, ich habe die kpl. zu hause liegen. Was ist eure Meinung, sollten diese inc. des Schwellers gewechselt werden, oder nur so wie in dem Foto eingezeichnet? Ich würde damit den Schweller Teil aus dem neuen Blech raus trennen.





    Danke


    Gruß

    Alex

  • Da du ja im ersten Beitrag geschrieben hast dass du von Schweißarbeiten keine Ahnung hast würde ich an deiner Stelle den Schweller nicht anrühren. Der wird nie die Stabilität bekommen wie der Originale. Ich pers. würde die Löcher im Bodenblech mit hingedengelten Blechen zumachen ohne dass Repblech zu verwenden. Wenn der Anspruch da ist "wie neu und original" frag gleich einen Karosseriebauer.

  • Ich werde auch nicht selber schweißen, ich habe einen Schweiß Fachmann als Hilfe and der Seite. Der Schweißt den ganzen Tag nur Bleche.

    Und ja der Boden sollte später original aussehen.


    Gruß

  • Hi Alex,


    schau mal in meinen SB Diesel Beitrag. Dort habe ich auch am Längsträger geschweißt. Allerdings am hinteren. Möglich und erlaubt ist das schon. Muss nur nach den Vorgaben im Rep.Leitfaden gemacht werden. Falls du Interesse hast, kann ich gerne mal raussuchen wie das vorne zu machen ist.

    VG

    Timo

  • Hi Timo,

    Ich habe das wahrscheinlich falsch beschrieben. Ich muss den hinteren Längsträger (Beifahrerseite) ersetzen. Der hat hinten etwas abbekomm.


    Die vorderen sind im Bereich des Bodenblech angerostet. Will die aber versuchen die zu retten.


    Was denkst du, ist die beste Art und Weise die Bodenbleche zu wechseln?

    Kpl. Inc. Schweller Teil, oder ohne?


    Danke

    Gruß Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...