Längsträger schweißen möglich?

  • Also wenn mein Lackierer 4500€ für ne Polo Lackierung verlangen würde könnte er seine Bude dicht machen.

    was für Preisansagen... <X

    Ach waren das noch schöne Zeiten, 1998 eine Komplettlackierung meines Golf 1 kostete noch magere 3000,-DM.

    Naja, obwohl 3000,-DM damals auch nicht gerade wenig waren, für Otto Normalverdiener.


    Frisch vom Lacker ... hätte ihn nie verkaufen dürfen

  • Sollte ich jemanden finden der die Arbeiten für 4-5K machen könnte, wäre das perfekt. Ist aber nicht einfach jemanden zu finden.

    Wo steht denn der Wagen? Hast du mit dem Karosseriebauer mal gesprochen, ob du den Wagen denn wenigstens dort fertig schweißen darfst in Eigenregie wenn er schon so lange nicht aus den Puschen kommt? Ne Richtbank ist bei dem Umfang nicht verkehrt. Der will den doch bestimmt auch mal irgendwann aus der Halle haben oder?

    Jemanden zu finden ist nicht einfach das stimmt, aber auch nicht unmöglich. Immer wieder alle möglichen Leute fragen die in der Branche was machen, egal ob Hobby oder beruflich. Metall, KFZ etc....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Frisch vom Lacker ... hätte ihn nie verkaufen dürfen

    Schönes Ding....vor allem in der Farbe.

    Hätte ich niemals verkauft. (Ich war Jung und brauchte das Geld :) )

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Schönes Ding....vor allem in der Farbe.

    Hätte ich niemals verkauft. (Ich war Jung und brauchte das Geld :) )

    Die Farbe nannte sich damals "kupferbraunmetallik" und kam von Mercedes Benz vom Modell W124.

    So in etwa, der Verkauf hat vor 23 Jahren meine Meisterschule finanziert. Ich hatte die Wahl, entweder meinen damals 8 Jahre alten Golf 2 oder meinen 15 Jahre alten Golf 1 zu verkaufen, habe mich dann für der 1´er entschieden. Bereuen tue ich es heute immer noch...

  • Nur mal aus Richtwert:

    Ein Schweißlehrgang (Dünnblech, angerissen), ein ordentliches Schweißgerät neben einigen Zubehör und Werkzeugen kostete mich vor 2 Jahren gute 3000 Euro. Wie das heute ist, kann sich jeder ausdenken, Energie ist leider auch nicht billiger geworden.

    Aber, ich habe mit dem Lehrgang und der entsprechenden Hardware eine gute Grundlage geschaffen und auch schon Reparaturen durchgeführt, die sonst ein teures Unterfangen geworden wären, z.B. Garagentor hätte sonst getauscht werden müssen.


    Nun kannst Du selber überlegen, ob Du es Dir zutraust? Es geht such noch sehr viel Zeit dabei drauf, weshalb es in der Werkstatt halt auch teuer geworden ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wo steht denn der Wagen? Hast du mit dem Karosseriebauer mal gesprochen, ob du den Wagen denn wenigstens dort fertig schweißen darfst in Eigenregie wenn er schon so lange nicht aus den Puschen kommt? Ne Richtbank ist bei dem Umfang nicht verkehrt. Der will den doch bestimmt auch mal irgendwann aus der Halle haben oder?

    Jemanden zu finden ist nicht einfach das stimmt, aber auch nicht unmöglich. Immer wieder alle möglichen Leute fragen die in der Branche was machen, egal ob Hobby oder beruflich. Metall, KFZ etc....

    Ja, der Wagen steht aktuell beim Karosseriebauer auf der Richtbank. Ich denke schon, dass es erlauben würde ihn dort fertig zu schweißen. Ich versuche schon seit längerer Zeit jemanden zu finden, der die Arbeit übernehmen könnte. Ich werde natürlich auch weiter suchen. Ich habe mit ihm abgesprochen, dass die Karosse da so lange stehen bleiben kann, bis ich jemanden gefunden habe.


    Selber will ich das nicht angehen. Ich habe viel Arbeit in die ganzen Anbauteile wie Achsen, Schrauben, Halter usw. gesteckt. Da will ich nicht das Risiko eingehen, die Karosserie kaputt zu schweißen. Es sind schon einige Bleche die neu gemacht werden müssen. Also eher was für jemanden, der sich damit auskennt.


    Gruß

    Alex

  • Ja, der Wagen steht aktuell beim Karosseriebauer....

    Ich meinte das eher örtlich gesehen...

    Also in welchem Ort der Wagen steht....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Kennst du diesen Betrieb ?


    Karosseriebau Lange GmbH
    Gummersbacher Str. 110
    51645 Gummersbach


    Da hatte nen Arbeitskollege seinen Opel GT schweißen lassen. Das haben die sehr gut gemacht. Einfach mal hinn fahren und die Situation schildern....mit den Leuten ins Gespräch kommen. Vielleicht findet sich da ein Karosseriebauer, der auch nebenbei mal was macht....einfach mal in die Werkstatt trampeln.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...