Unterschied Endshalldämpfer GTI 8v und 16V

• Hallo

Gab es eine Unterschied zwischen die originalen VW Endschalldämpfer der GTI 8V und 16V? So ja, welchen? 50/55 mm Anschluss? Biegung grösser?

191 119 AD und 191 119 E, sind diese geeignet für 8 oder 16V

Vielen Dank bereits!

Daniel

• VW
  • Es gibt auch 8V ESDs mit Doppelrohr...

einen solchen fahre ich an meinem 1,3er...

haben den 8V ESD gewählt, weil ich halt die "16V-Optik" mit Doppelrohr wollte, aber am 8V der Eingangsdurchmesser kleiner ist und ich daher nicht so viel anpassen musste beim Übergang auf die kleine Anlage.

Gruß Basti

• Hallo

Danke Car-man, Manni65 und Gelor für die Antworten. Ich habe nie gewusst das ein Golf 2 GTI ein Einzelrohr hatte. ETKA zeigt für den 16V volgenden TN:

165 253 609 N und

191 253 609 L (beiden doppelrohr)

(Unterschied ist mir unbekannt)

Tatsache ist dass auf der originale VW Endschalldämpfer immer 6 Zahlen zu lesen sind mit eine Buchstabe.

Z.b. 191 119 AD, 191 119 E (8V, 16V?)

Ich suche eine originale VW Enschalldämpfer (aus zweiter Hand selbstverständlich) aber so wird es schwierig die richtige Endschalldämpfer zu finden für mein Golf KR.

Danke!

Grüssen

Daniel

• Danke Basti un Dreitürer für die Antworten!

Mit den richtigen Daten (markiert auf den Dämpfer) könnte ich ohne Probleme den geeignete originale VW Endschalldämpfer suchen.

Vielen Dank bereits!

Grüssen

Daniel

• der 16v hat 55mm Durchmesser und es kommen 2 Rohre aus dem Pott.

Der 8V mit doppeltem Rohr hat 50mm, allerdings kommt da nur 1 Rohr aus dem Pott welches dann zu zwei wird, praktisch wie ein Y sieht es aus.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• der 16v hat 55mm Durchmesser und es kommen 2 Rohre aus dem Pott.

Der 8V mit doppeltem Rohr hat 50mm, allerdings kommt da nur 1 Rohr aus dem Pott welches dann zu zwei wird, praktisch wie ein Y sieht es aus.

Hallo

Danke für deine Antwort!

191 119 AD hat eine Durchmesser von 50 mm, doch kommen 2 Rohre aus dem Pott.

Ich denke nür für ein 16V Optik?!

Grüssen

Daniel

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig