Sitze aus dem 4-Türer in den 2-Türer????

  • Hi.


    Kann man die Vorder- und Rücksitze aus einem 4-Türer in einen 2-Türer bauen???

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

  • Warum nicht?

    Im 2-Türer hast Du dann vorne keine klappbare Lehne mehr und, wenn ich mich recht entsinne, sind die Polster der Rückbank an den Stellen zu den (nicht vorhandenen hinteren) Türen etwas abgerundet.


    Aber warum will man sowas machen? Die Rückbank ist dadurch nicht mehr nutzbar. :/

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Hab jetzt sehr günstig eine Lederausstattung angeboten bekommen, deswegen....

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

  • Sitze zerlegen ,Abziehen und umbauen. Vorrausgesetzt es sind die gleichen Sitze. Gab ja bis zum Facelift andere.

  • Nein... Die haben keine nachüstbare innere Seilzugmechanik... Da kommt man um's Abziehen kaum herum. Und beachten, dass es Unterschiede zwischen Vorfaceliftsitzen und Faceliftsitzen gibt.

    Wobei m. E. das Facelift zum MJ 90 stattfand... Die Faceliftsitze erkennt man an den breiteren Kunststoffseitenteilen.

    Sollten es Sportsitze sein, so besteht der Unterschied darin, dass Vfl die Seitenstege am Sitzgestell verschweisst hat, FL hat sie "in den Schaumstoff eingearbeitet".

    Man korrigiere mich, falls ich danebenliege.

  • Hi,


    wenn ich es richtig habe, war der Umbau der VFL Sitz relativ unkompliziert mit dem FL wurde der Umbau dann aufwendig:



    ...kommt darauf an von wann 89' die Sitze sind. Die alten Sportsitze also bis ca. 7/89 (mit dem Griff für die Höhenverstellung am Mitteltunnel) lassen sich problemlos auf klappbar umbauen, hierfür muß nur die Mechanik für den Griff zum entriegeln und die Züge nachgerüstet werden (Das ist original mit Schweißpunkten festgemacht, man kann es aber dann aber auch anschrauben).

    Bei den Sitzen ab 8/89 (also mit dem Griff für die Höhenverstellung vorne nahe Schweller) funktioniert das leider nicht so einfach, da hier eine Seite der Lehne fest mit der Konsole verschraubt ist. Sicher kann man das auch lösen, aber das ist dann vermutlich (fast) alles Murks.


  • ...die Rücksitze sind gleich.

    4türer Sitze im 2türer paßt zwar, ist aber nicht erlaubt (jedenfalls nicht solange der Wagen mit 5 Sitzplätzen eingetragen ist).

    Was die Prüfer aber auch akzeptieren ist, wenn man an den Schnappmechanismuß der Lehne eine Schlaufe hinmacht (direkt an den Schnapper), so daß man den Sitz zum Vorklappen auch wieder entriegeln kann. Sieht zwar nicht schön aus, aber ist die einfachste Lösung...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...