Moin allerseits,
da der Audi 80 meiner Mutter nicht mehr ohne größere Investitionen die HU-Prüfung besteht und altersbedingt gerne ein kleineres Auto wünschenswert wäre (maximale Fahrleistung 1.000km pro Jahr im Stadtverkehr), habe ich mir gestern einen 1990er Golf Madison mit PN-Motor (69 PS) und Automatikgetriebe (Mutter fährt altersbedingt nur noch Automatik) angeschaut und bin nun unschlüssig, ob der Wagen was für meine Mutter ist.
Positiv an dem Wagen:
- Farbe (schönes Royalblau-Metallic LA5U)
- Konnte keinen Rost finden. Selbst das Heckblech im Bereich der Punktschweissungen mit den Längsträgern war einwandfrei. Auch das rechte Radhaus makellos (sowohl vom Innenraum/Kofferraum aus, als auch vom Radkasten her). Das kleine, immer rostende Blech der Tankstutzenhalterung konnte ich, aufgrund von Dreck, allerdings nicht inspizieren. Scheibenrahmen, Schwellerkanten, Unterboden ohne Rostspuren (gut, wie es unter dem serienmässigen PVC-Unterbodenschutz ausssieht weiss man halt nicht). Wie es unter den Radlaufabdeckungen aussieht weiss man halt auch nicht. Aber um die Radlaufabdeckungen herum waren keinerlei Blasen zu sehen.
- Bremsen mit Bremsleitungen komplett neu
- Reifen neu
- Avus-Snowflake-Felgen
- Wagen springt einwandfrei an und fährt wirklich gut. Keinerlei Ruckeln. Er zieht sauber durch und die Automatik schaltet sehr sanft. Kickdown funktioniert ebenfalls. Fahrwerk auch auf schlechter Strecke ohne Klöter-/Klappergeräusche.
- Dachhimmel zwar vergilbt (Raucherauto), aber noch komplett fest. Innenausstattung ohne stärkere Verschleißspuren, wenngleich Fahrersitzlehnenwange links schon etwas weicher.
- Zahnriemen vor 2,5 Jahren gewechselt. Er sieht auch noch gut aus.
- Heizung funktioniert gut.
- Grüne Plakette (hat der PN denn überhaupt EURO 2 ???)
Nicht so gut gefallen hat mir:
- HU nur noch bis 06/2020
- Kilomterstand unbekannt, da Tacho wohl mal getauscht.
- 5 Vorbesitzer
- Fahrertür und Motorhaube mit größeren Beulen (Vandalismus?). Müssten zur Erlangung des H-Kennzeichens wohl ausgetauscht werden.
- Motor-/Getriebeunterseite stark verölt mit Tropfenbildung
- Farbe Kühlwasser rostig-braun. Es fehlte auch ca. 1/4 Liter Wasser.
- Temperaturanzeige kommt sehr langsam. Wenn der Kühlerlüfter anspringt, steht sie erst auf 1/4.
- Stand der Servoflüssigkeit gut 2 Finger unter Minimum. Servolenkung funktioniert allerdings geräuschfrei.
- Stärker jaulendes Geräusch im Leerlauf im Bereich rechter Motorseite (Lima, Servopumpe, Wasserpumpe, Zahnriemen?), das allerdings verschwindet, sobald sich die Drehzahl ändert (Einlegen von Fahrstufe D) oder auch Gasgeben in Stufe P.
Der Verkäufer wollte ursprünglich 2.300,- EUR haben, nach Verhandlungen konnte ich ihn bislang nicht unter 1.900,- EUR bekommen, was mir angesichts der Mängel immer noch etwas hoch vorkommt. Daher hätte ich doch gerne mal eure Meinung dazu.
Gruß aus Hamburg
Torsten