Präsentation über den Pierburg 2E-E und die Ecotronic

  • Hallo zusammen,


    Da Ich als Student ab und zu auch mal die Feierei unterbrechen und für gute Noten sorgen muss, wende Ich mich hoffnungsvoll an euch. ^^


    Ich Studiere zur Zeit Maschinenbau und habe den Schwerpunkt Kraft- und Arbeitsmaschinen gewählt. In diesem Semester steht unter anderem das Fach "Sondergebiete der Kolbenmaschinen" an, welches sich z.B. mit unterschiedlichen Einspritzsystemen, skurrilen Ventiltrieben und Flugmotoren beschäftigt.

    Die Prüfungsleistung für das Fach besteht aus einer etwa 30-minütigen Präsentation und einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung.

    Da Ich mich, als Besitzer eines PN-Motors, zwangsweise schon mit dem 2E-E auseinander setzen musste und Ich das ganze System sehr interessant finde, kam mir die Idee, diesen als Thema zu wählen.

    Nun fehlt es mir aber leider etwas an Informationen über das gute Stück. Natürlich kenne Ich die technischen Dokumentationen von Ruddies, welche mir auch bei der Erklärung der Funktionsweise sehr weiterhelfen. Leider finde Ich aber nichts zu der Entwicklungsgeschichte hinter dem Vergaser und der Ecotronic. Und genau da brauche Ich eure Hilfe. :)


    Habt Ihr Ideen, wo Ich gute Informationen über den 2E-E und die Ecotronic herbekomme? :/ Onkel Google hilft mir da nicht wirklich und sogar Wikipedia lässt mich im Stich ;(:D


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. :)


    Grüße

    Dustin

  • Such nach SSP = SelbstStudienenProgamm von VW,es gibt im Netz Auch ein Video von VW für die Werkstätten wo der Vergaser erklärt wird und hinweise zur Fehlerbehebung geben werden.

    Das SSP war ein sehr guter Tipp, das hilft mir schonmal gut weiter, danke dafür :]

    Aber das Video habe Ich leider nicht gefunden. Weißt du zufällig noch, wo genau das zu finden ist?

    Da müsstest du nach Dokumenten von Pierburg selbst suchen da VW die Vergaser nur von der Stange gekauft haben und diese auf ihren Motoren geknallt haben