Präsentation über den Pierburg 2E-E und die Ecotronic

  • Hallo zusammen,


    Da Ich als Student ab und zu auch mal die Feierei unterbrechen und für gute Noten sorgen muss, wende Ich mich hoffnungsvoll an euch. ^^


    Ich Studiere zur Zeit Maschinenbau und habe den Schwerpunkt Kraft- und Arbeitsmaschinen gewählt. In diesem Semester steht unter anderem das Fach "Sondergebiete der Kolbenmaschinen" an, welches sich z.B. mit unterschiedlichen Einspritzsystemen, skurrilen Ventiltrieben und Flugmotoren beschäftigt.

    Die Prüfungsleistung für das Fach besteht aus einer etwa 30-minütigen Präsentation und einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung.

    Da Ich mich, als Besitzer eines PN-Motors, zwangsweise schon mit dem 2E-E auseinander setzen musste und Ich das ganze System sehr interessant finde, kam mir die Idee, diesen als Thema zu wählen.

    Nun fehlt es mir aber leider etwas an Informationen über das gute Stück. Natürlich kenne Ich die technischen Dokumentationen von Ruddies, welche mir auch bei der Erklärung der Funktionsweise sehr weiterhelfen. Leider finde Ich aber nichts zu der Entwicklungsgeschichte hinter dem Vergaser und der Ecotronic. Und genau da brauche Ich eure Hilfe. :)


    Habt Ihr Ideen, wo Ich gute Informationen über den 2E-E und die Ecotronic herbekomme? :/ Onkel Google hilft mir da nicht wirklich und sogar Wikipedia lässt mich im Stich ;(:D


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. :)


    Grüße

    Dustin

  • Such nach SSP = SelbstStudienenProgamm von VW,es gibt im Netz Auch ein Video von VW für die Werkstätten wo der Vergaser erklärt wird und hinweise zur Fehlerbehebung geben werden.

    Das SSP war ein sehr guter Tipp, das hilft mir schonmal gut weiter, danke dafür :]

    Aber das Video habe Ich leider nicht gefunden. Weißt du zufällig noch, wo genau das zu finden ist?

    Da müsstest du nach Dokumenten von Pierburg selbst suchen da VW die Vergaser nur von der Stange gekauft haben und diese auf ihren Motoren geknallt haben

    Ich habe Pierburg auch schon abgeschrieben und nach Informationen gefragt. Leider gab es da bis jetzt noch keine Rückmeldung.

  • So, nach langer Suche habe Ich jetzt soweit alles an Informationen zusammen, was Ich brauche. Das Video ist leider immer noch nicht dabei, aber Ich denke das brauche Ich auch nicht mehr. Konnte günstig an einen

    Ersatzvergaser kommen, welcher dann als Anschauungsobjekt dient :]

    Pierburg hat sich auch endlich zurück gemeldet, konnte mir aber auch nicht mehr als das VAG Selbstudienprogramm zum 2EE zuschicken. Bosch hat auf meine Anfrage für Infos zur Ecotronic gar nicht reagiert. :rolleyes:

    Einen Interessanten Fund konnte Ich aber in unserer Hochschul-Bibliothek machen. Dort gab es die beiden Bücher "Gemischaufbereitung 1 - Vergaserreperatur und -Einstellung" und "Gemischaufbereitung Band 2: Vergaser der Deutschen Vergasergesellschaft" von Jürgen Kasedorf. Diese beinhalten ebenfalls viele Interessante Infos :]


    Jetzt geht es ans Filtern der wichtigen Inhalte, so dass da später mal eine Präsentation raus gebaut werden kann. Die schriftliche Ausarbeitung danach sollte der einfachste Teil sein.


    Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe (vor allem das Selbststudienprogramm war sehr hilfreich, alleine wegen den Bildern) :)


    Grüße

    Dustin


    PS: Falls euch trotzdem "neue" Quellen/Infos in die Hände fallen sollten, würde Ich mich freuen, wenn Ihr mir bescheid gebt :S

  • Hallo,


    ich habe vom Vogel Fachbuchverlag "Benzineinspritzung und Katalysatortechnik", sowie "Vergaser- und Katalysatortechnik", beide ebenfalls von Kasedorf geschrieben. Im 2. werden ausführlich 2BE und 2EE beschrieben. das andere ist generell interessant wegen K-Jetronic und Motronic und anderer Technik aus den 80ern.

    ISBN 3802304608 und ISBN 3802304675. Es stehen noch Preise in DM drauf, gab es auf der IAA für nen 5er neu vor einigen Jahren.


    Ein weiteres schwer zu bekommendes, aber empfehlenswertes Buch ist "Werkstattpraxis Moderne Vergasermotoren" vom Krafthand Verlag, ohne ISBN. Da es von etwa 1984 ist, sind 2E2, 2E3 und Ecotronic separat behandelt. Prüfmöglichkeiten und Fehlertabellen gibt es zu allen Bereichen sowie Explo-Darstellungen zu allen damals aktuellen Modellen.


    Der Hinweis ist zwar für Dustins Studium spät, aber generell hier interessant wegen PN und den anderen Vergasermotoren


    Gruß

    JettaCL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...