Notre-Dame 1 Mrd Euro ist das noch normal?

  • Natürlich ist es tragisch das die Kathedrale abgebrannt ist, aber die Spendensummen finde ich einfach nur krank! Die Großspenden frz. Milliardärsfamilien erinnern mich fast an den Ablaßhandel früherer Zeiten. Soll doch das Geld genommen werden und Hunger bekämpft werden, für Umwelt- und Klimaschutz, da würde es der Menschheit dienen. Der Glauben käme von ganz alleine. Halt und Glaube wächst doch nicht in der Symbolik!

  • VW
  • Und nun? Es ist deren Geld, die können damit machen was sie wollen.

    Sicher gäbe es sinnvollere Möglichkeiten für das Geld und wenns nach mir ginge gäbe es auch keinen einzigen Milliardär auf der Welt, aber so ist es halt. Du kannst sie nicht zwingen das Geld rauszurücken.

  • 1Mrd.€ ist schon verdammt viel Geld. Die Frauenkirche in DD kostete angeblich um 180Mio.€. Gut- ist schon eine Weile her...


    Schade um dieses Wahrzeichen von Paris ist es trotzdem. Ich hoffe nur, dass der Brand wirklich ein Unglück und kein Vorsatz war.

  • Trotzdem stößt das schon sauer auf! Tagtäglich kippen unzählige Menschen vor Hunger aus den Latschen und keine Sau stört sich dran, da muss um Spendengeld im Sinne des Wortes gebettelt werden und auf einmal ist alles ganz einfach? Wenn wir eine ähnliche Spendenbereitschaft hätten wenn es um Menschen geht hätten wir auch unser ganzes Einwanderungsproblem nicht, man könnte den Leuten zuhause helfen!

  • Da hast du sicher recht. Aber denen, die derart astronomische Summen spenden können, geht es nicht nur um Hilfe. Damit rückt man sich ja als Spender in ein sehr gutes Licht und arbeitet an seinem eigenen Ruf. Und das geht in solchen Kreisen wohl kaum mit einer Spende an Hilfsorganisationen in Schwellenländern, so traurig das auch ist.


    Oder glaubt etwa irgendwer, dass Spenden für Notre-Dame in 6-stelliger Millionenhöhe aus reiner Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft entstehen? Die Milliardäre werden schon genau abwägen, ob sie da einen Nutzen raus ziehen können....

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig