wellendichtringe tauschen Riemenscheibenseite beim 1,6 PN

  • Hallo


    ich muss bei meinem 1,6 PN Riemenscheibenseitig den Nockenwellensimmering tauschen weil der leckt,dabei wollte ich gleich die anderen mit tauschen,meine frage da ich Neuling bin wieviele Simmeringe sitzen auf der Riemenscheibenseite 3S tück? und sind es alle die gleichen?Was muss ich beim einbau beachten und brauche ich spezialwerkzeug um das Nockenwellenrad und das Riemenscheibenrad abzubauen?

    Vg

  • Hallo


    Ja, Riemenseitig sitzen 3 Simmeringe


    Jeweils einer Nockenwelle, Nebenwelle und Kurbelwelle. Nockenwelle und Nebenwelle sollten identisch sein, bei der Kurbelwelle bin Ich mir nich ganz sicher.


    Hilfreich zum Wechsel wäre ein Gegenhalter für die beiden Räder von Nockenwelle und Nebenwelle.



    Im gleichen Arbeitsgang würde ich direkt Zahnriemensatz und Ventildeckeldichtung mittauschen wenn nötig

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

  • Außerdem sollte man sich verher mit der Thematik "Zahnriemenwechsel" auseinader setzen! Es gilt auch diverse Anzugsmomente einzuhalten.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Soweit ich mich erinnere haben die Stehbolzen unterschiedliche Durchmesser, also ich meine Dichtung gewechselt habe hatte ich da 2 verschiedene Bolzentypen gemischt vorgefunden, musste dann auch erst passende nachbestellen.

  • Bei Korkdichtungen haben die Stehbolzen einen Bund, bei Gummi nicht. In die Gummidichtung sind Metallringe eingearbeitet. Diese verhindern, dass zu fest angezogen wird. ;)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...