Mein erstes Mal "Schrauben" - Wir Restaurieren einen Golf 2 GTD (und brauchen Hilfe)

  • Achso, zur Hinterachse... gab es da nich zwei Varianten? Eine mit Aufnahme für den Bremskraftregler und eine ohne?

    Ja, die gab es.

    Der Saugdiesel hatte keinen BKR drin und alle (leistungsstärkeren) TD hatten den verbaut.


    Bei den Benzinern hatte der 1,3er auch keinen drin.

    Fühlte vorhin einfach nach:

    Kurioserweise hat der 1,6er PN auch keinen drin.

    Obwohl er genau so, wie ein 1,6er TD, den ich noch habe, 51kW und eine AHK hat.

    Wie das bei noch leistungsstärkeren Benzinern aussieht, weiß ich nicht genau.


    Kann das aber morgen bei Bekannten klären:

    Sie fährt einen Golf2 mit 90PS und er einen GTI.


    Ich weiß nicht ob das bei VW "ausgewürfelt" wurde, wo die BKR eingebaut werden und wo nicht. ;)


    Jedenfalls scheint es mir unlogisch zu sein, daß der TD einen BKR hat und der PN nicht.

    Zwei Autos der selben Leistung, beide haben AHK, und was ist bei Geschwindigkeit abzubremsen, wenn nicht die Gesamtmasse:?:


    Angeblich soll der BKR ja bei höher belasteter HA mehr Bremskraft auf diese bereitstellen können.

    Gemerkt habe ich davon noch nie etwas, und mir hat sich bisher auch noch nicht so recht erschlossen, wie das in einem hydraulischen System funktionieren können sollte. |(

    Denn gelernt habe ich mal vor "Urzeiten":

    Der in einem hydraulischen System erzeugte Druck ist überall der selbe.


    Sicher muß man in der schweren Mobilhydraulik (z.B. Bagger usw.) bei deren "mächtigen" Hydr. -Zylindern auch die Durchsatzmenge erhöhen, um den Druck aufrecht erhalten zu können.

    Aber doch nicht bei so kleinen läppischen Hydr.-Zylinderchen, die in den HA von Gölfen die Bremsen aktivieren.


    Ich halte die BKR in den Gölfen nur für eine "Verseuchung".

    Da muß man ständig dafür sorgen, daß dieser ganze "Klapperatismus" noch gängig ist!

    Über seine Funktion ist/bleibt man dennoch (leider) im Ungewissen.

    Und all das tut man sich bei höchst fragwürdigem Nutzeffekt an.

    Wozu denn nur?


    Natürlich besteht auch bei Autos ein gewisser Ermessens-Spielraum, wie eng denn eine ABE seitens der Prüfer (für die TÜV-Abnahme) auszulegen sei.

    Da muß man halt dann mit den Leuten reden ob etwas wirklich sicherheitsrelevant ist oder nicht.


    Grüße

  • Man merkt den Regler schon, also wenn beim Entlüften die Räder oben sind.... Hahaha


    Jedenfalls werden etwa 70% der Bremsleistung vorne übertragen. Das Auto dreht sich immer mit den blockierenden Rädern nach vorne. Wäre also doof, wenn die hinten allzu früh blockieren.

    Der Golf hat bei ner Vollbremsung fast kein mehr Gewicht hinten drauf.


    Vielleicht brauchen die anderen keinen Regler, weil die werden eh nich so schnell bewegt ;) #wenigerernst


    Bastelstunde ist vorbei, bin hundsmüde... GN8 zusammen.

  • VW hat oft mit Einsatz des Reglers an der HA größere Radbremszylinder verbaut.

    VW hat oft mit Einsatz des Reglers an der

    HA größere Radbremszylinder verbaut.



    Das scheint mir immens wichtig! Ich weiß nicht wieviele unterschiedliche Durchmesser es tatsächlich gibt - fünf habe ich gezählt. Keiner weiß was der letzte Schrauber gebastelt hat....

    Ich hab mal alles getauscht, bis sich rausstellte, der Vorgänger hat einen Zylinder neu gemacht.. so ist das. Danach war sie wieder auf beiden Seiten gleich.

  • Denke, man kann trefflich darüber "philosophieren", welche Einfluß-Faktoren, z.B. für Bremsen, maßgeblich sind oder evtl. sein könnten.


    Meistens vergißt man dabei aber, daß diese - ganz im Gegensatz zur "reinen Lehre" - nur von Zufälligkeiten abhängig sind.


    Grüße

  • also nur mal zur info, mit bkr bremst da nichts stärker. Ds btemst es eher vorher weniger, weil die hinterräder nicht blockieren sollen.


    Ja, dieser Effekt soll sich wohl so einstellen und ist auch mit dem BKR beabsichtigt.


    Das beschrieb auch mein Bekannter so als ich ihn danach fragte ob er beim 90PS-Benziner (seiner Frau) oder seinem GTI schon mal etwas von der Wirkung des BKR bemerkt hatte.

    Bei Ersterem ist das nicht so gut bemerkbar wie bei Letzterem.

    Hängt aber auch damit zusammen, daß er mit dem GTI mit höheren Geschwindigkeiten fährt.

    Bzw. auch mal "volles Rohr" auf der Autobahn "brettert".;)


    Wenn man dabei dann ggf. auch mal voll bremsen muß, ist es schon vorteilhaft, wenn die Spurhaltung über die HA noch funktioniert.


    Zur richtigen Einordnung des BKR bei den Gölfen kann man auch noch bedenken, daß sie ja nicht allzu viel wiegen.

    D.h. daß man bei ihnen "Klimmzüge" machen muß, was sich z.B. bei doppelt so schweren Autos von selbst erledigt, indem man die Bremsbelag-Größen bei VA und HA einfach unterschiedlich groß macht.


    wo isn eigentlich der Bastelkönig mit dem krummen Auto? Schon aufgegeben?🤔

    Ob der TE schon Bastelkönig ist, weiß ich nicht.

    Könnte eher sein, daß er noch auf die "Krönung" hinarbeitet. :]


    Er erwähnte mal beiläufig, daß er immer erst noch ein Stück Weg zum GTD hinfahren muß, um weitermachen zu können.

    Sowas kenne auch ich:

    Restaurierungen schleppen sich dadurch noch zähflüssiger dahin als sie es sowieso immer sind.


    Daß er sein Vorhaben schon aufgegeben hätte, glaube ich eher nicht.

    Warum sollte er das denn tun?

    Zumal er sich darin sicher sein kann, daß er von Hilfswilligen hier im Forum jede nur denkbare Unterstützung bekommen wird, die er braucht oder um die er bittet.


    Grüße

  • Hi! Bin gerade von der Arbeit eingenommen, daher schaffe ich es erst jetzt endlich wieder, hier zu erscheinen.


    Ja, wir haben die Achse noch. Wir haben sie aber auch nur aus den Befestigungen ausgeschraubt, die Befestigungen selbst sind noch am Auto (falls du das meintest).


    Ich wollte auch generell mal meinen Flickr Account hier reinstellen. Da werden ab und zu von uns Bilder reingestellt die mal von mehr, mal von weniger Relevanz sind. Ich werde, sofern das möglich ist, am kommenden Wochenende zum Golf fahren und weiterschrauben. Da werde ich dann auch weitere Fotos machen und sie reinstellen.


    Hier der Link:

    https://www.flickr.com/people/137676842@N05

  • Puuh, wie soll ich das genau sagen. Wir haben alle Leitungen so nah wie möglich an der Achse durchgeknipst. Aber eben wirklich nur die Leitung, nicht irgendein Verbindungsstück. Die Muttern waren in der Tat praktisch so weich wie Buttercreme, da war nicht allzu viel zu machen. Vielleicht wird das aber aus den Bildern auf Flickr eher verständlich.

  • Hi! Bin gerade von der Arbeit eingenommen, daher schaffe ich es erst jetzt endlich wieder, hier zu erscheinen.


    Ja, wir haben die Achse noch. Wir haben sie aber auch nur aus den Befestigungen ausgeschraubt, die Befestigungen selbst sind noch am Auto (falls du das meintest).

    Schön, daß Du Dich wieder mal meldest und entschlossen bist, weiterzumachen. :)

    Braucht natürlich alles seine Zeit.

    Manchmal auch unter widrigen Randbedingungen.


    Spielt aber alles keine Rolle:

    Wenn man etwas "durchziehen" will, dann macht man das auch.

    Schraub am besten die "neue" Achse an den "alten" Befestigungen im GTD rein.


    Gegen-Argumente, sowas nicht zu tun, weil dann die HA eine andere Spur "ziehen" könnte als die VA, sind aus meiner Sicht überhaupt nicht nachvollziehbar!

    Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen:

    Derlei Argumente können eigentlich nur von Leuten kommen, die relativ wenig Ahnung davon haben, was daherkommen muß, daß Haupt-Befestigungs-Punkte in Karosserien überhaupt "verschoben" werden könnten.


    Und selbst wenn die verschoben sein sollten, geht es dabei letztlich nur darum, wie man das kompensieren kann, was immer möglich ist!

    Die diagonalen und Höhenlagen von relevanten Befestigungspunkten bei den Gölfen kenne ich nicht.

    Die gibt es aber todsicher auch.

    Genau so, wie es sie bei DB in Werkstatt-Handbüchern gibt.


    All das braucht Dich zunächst aber gar nicht zu beeindrucken:

    Stell Deinen GTD wieder "auf die Beine" und fahr ihn erst danach zu einer Kontroll-Vermessung.


    Falls so eine überhaupt erforderlich sein sollte.

    Die Notwendigkeit dazu kannst Du immer an abartigem Reifen-Verschleiß erkennen. ;)

    Es muß ja nicht immer alles gleichzeitig optimiert werden, wenn es zunächst nur darum geht, einen Oldtimer "retten" zu können. :)


    (Ist sehr gewöhnungsbedürftig, wie das in diesem Forum mit Zitaten funktioniert.)

    Sende deshalb erst mal und melde mich wieder.


    Grüße

  • Ich wollte auch generell mal meinen Flickr Account hier reinstellen. Da werden ab und zu von uns Bilder reingestellt die mal von mehr, mal von weniger Relevanz sind. Ich werde, sofern das möglich ist, am kommenden Wochenende zum Golf fahren und weiterschrauben. Da werde ich dann auch weitere Fotos machen und sie reinstellen.

    Du kannst hier verlinken, was Du willst - ist Deine Sache.

    Dann mach mal weitere Fotos und stell die bitte auch hier rein.


    Unter Bezugnahme auf dieses Bild:

    https://www.flickr.com/photos/137676842@N05/34908439555/

    kannst Du ganz genau sehen, was durch den Unfall unweigerlich "verzogen" wurde.


    In allererster Linie ist das die Naht an der hinteren linken Türe.

    Was insofern auch völlig logisch ist, weil der dahinter liegende linke Arsch wesentlich mehr Widerstand zu bieten vermag.


    Prinzipiell "verziehen" sich in Karosserien bei Unfällen zunächst immer nur die "schwächsten" Teile, bevor sich (ganz bewußt) "stärker" dimensionierte überhaupt verziehen können.


    Das ganze "hingeclipste" Plastik-Gerümpel fällt im Unfall-Fall ohnehin sofort ab.

    Kann man zusammenkehren und wegschmeißen.

    V.a. im Frontbereich der Gölfe "splittert" das weg wie nichts.


    Um auf die Deformation bei Deinem linken Arsch des GTD zurückzukommen:

    Schneid den ganzen deformierten Mist (nur den äußerlichen) erst mal heraus, damit Du Dir einen "innerlichen" Überblick verschaffen kannst, was da wirklich (nennenswert) verzogen ist und was nicht.


    Äußerlich siehst Du nur die eingedellte Beule.

    Dahinter kommt dann aber noch das innerliche Radkastengehäuse, das erst mal komplett deformiert/plattgemacht werden müßte, bevor sich an den Träger-Aufnahmen für die HA irgendetwas verschieben könnte.


    Man kann auch Gespenster "wittern", wenn man das will. :)


    Damit Du hier in Deiner Sache evtl. weiterkommen kannst:

    Ich verschrotte derzeit einen viertürigen TD.

    Den linken Arsch von ihm könnte ich Dir per 230iger-Flex ohne weiteres herausschneiden.

    Wenn Du keine andere Alternative hast, Dir so einen äußerlichen Arsch für Deinen GTD beschaffen zu können, schick mir am besten eine PN, falls Du daran interessiert bist.


    Zu Deiner Orientierung dabei:

    Mach mir am besten ein Angebot, was Dir ein herausgeschnittener Arsch wert ist.

    Denn ich will ja niemand "rupfen", der einen Oldtimer erhalten will. :)

    Sondern viel mehr, ihn dabei unterstützen zu können.


    Grüße

  • Gegen den Erhalt eines Oldtimers ist überhaupt nichts einzuwenden.


    Aber die hier gezeigten Bilder erinnern eher an die Wiederbelebung eines Untoten.

    Nicht ein einziges Teil auf den gezeigten Bildern rechtfertigt Geld und Arbeit zu investieren. Doch- die Dämmmatte nebst Streben unter der Motorhaube.


    Ist aber nur meine bescheidene Einschätzung... :wink:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...