Achso, zur Hinterachse... gab es da nich zwei Varianten? Eine mit Aufnahme für den Bremskraftregler und eine ohne?
Ja, die gab es.
Der Saugdiesel hatte keinen BKR drin und alle (leistungsstärkeren) TD hatten den verbaut.
Bei den Benzinern hatte der 1,3er auch keinen drin.
Fühlte vorhin einfach nach:
Kurioserweise hat der 1,6er PN auch keinen drin.
Obwohl er genau so, wie ein 1,6er TD, den ich noch habe, 51kW und eine AHK hat.
Wie das bei noch leistungsstärkeren Benzinern aussieht, weiß ich nicht genau.
Kann das aber morgen bei Bekannten klären:
Sie fährt einen Golf2 mit 90PS und er einen GTI.
Ich weiß nicht ob das bei VW "ausgewürfelt" wurde, wo die BKR eingebaut werden und wo nicht.
Jedenfalls scheint es mir unlogisch zu sein, daß der TD einen BKR hat und der PN nicht.
Zwei Autos der selben Leistung, beide haben AHK, und was ist bei Geschwindigkeit abzubremsen, wenn nicht die Gesamtmasse
Angeblich soll der BKR ja bei höher belasteter HA mehr Bremskraft auf diese bereitstellen können.
Gemerkt habe ich davon noch nie etwas, und mir hat sich bisher auch noch nicht so recht erschlossen, wie das in einem hydraulischen System funktionieren können sollte.
Denn gelernt habe ich mal vor "Urzeiten":
Der in einem hydraulischen System erzeugte Druck ist überall der selbe.
Sicher muß man in der schweren Mobilhydraulik (z.B. Bagger usw.) bei deren "mächtigen" Hydr. -Zylindern auch die Durchsatzmenge erhöhen, um den Druck aufrecht erhalten zu können.
Aber doch nicht bei so kleinen läppischen Hydr.-Zylinderchen, die in den HA von Gölfen die Bremsen aktivieren.
Ich halte die BKR in den Gölfen nur für eine "Verseuchung".
Da muß man ständig dafür sorgen, daß dieser ganze "Klapperatismus" noch gängig ist!
Über seine Funktion ist/bleibt man dennoch (leider) im Ungewissen.
Und all das tut man sich bei höchst fragwürdigem Nutzeffekt an.
Wozu denn nur?
Natürlich besteht auch bei Autos ein gewisser Ermessens-Spielraum, wie eng denn eine ABE seitens der Prüfer (für die TÜV-Abnahme) auszulegen sei.
Da muß man halt dann mit den Leuten reden ob etwas wirklich sicherheitsrelevant ist oder nicht.
Grüße