Golf 2 mit Polomotor - MKB = HW

  • Hi, ich fahre seit Juni 2018 einen Golf 2 aus 07/1985 - gekauft aus erster Hand mit 33TS Kilometer und einem "Polomotor 1272ccm - 37kW" der hat den Motorkennbuchstabe HW - laut Zulassungspapiere ist dieser Motor über den Endtopf gedrosselt - alles noch im Originalzustand!:)

  • VW
  • Hallo Helmut,


    willkommen im Forum. Wo tauchen denn so jungfräuliche Fahrzeuge auf? Kennst Du die Vorgeschichte?

    Bis auf die Drosselung von 55 auf 50PS per Auspuff ist der Golf identisch mit dem HK. Der HW ist speziell für Österreich.


    Eigentlich müsste Dein Beitrag in die Fahrzeugvorstellung verschoben werden, hier bei den technischen Fragen geht er mit der Zeit verloren...


    Beste Grüße

    audi50gl

  • Vorgeschichte: Erstbesitzer war Geburtsjahr 1932 und hat den Wagen am 23. Juli 1985 angemeldet. Alle Service - hatte bei meinem Kauf eben erst 33TS Kilometer - immer bei VW machen lassen. Ich habe das Serviceheft, die Betriebsanleitung und alle Servicerechnungen. Jetzt habe ich allerdings schon 44TS Kilometer drauf - es ist ja ein "Fahrzeug und kein Stehzeug"

    Liebe Grüße aus Österreich!

  • Deiner ist der Erste 50 PSer der mir überhaupt bekannt ist. Von den Prospekten war er bekannt, auch hier im Datenbankbereich. Nur in Echt ist mir ,greifbar, unterhalb MH nie was unter gekommen, auch nicht bei den Exporthändlern. Einmal im fliessenden Verkehr war mal vor Jahren ein Golf mit Rentnerehepaar wo der Auspuff dünner war als am NZ/PN, sah aus wie ne Kaltwasserleitung im Altbau. Ich bin fast der Meinung das der motorenmäßig kleinste Golf seltener anzutreffen ist als G60. Auch wird keiner abrüsten, steht ein PN auf dem Hof und es soll was anderes rein, wirds was schnelleres. Sogesehen werden im Gegensatz zu den G60 die Zulassungszahlen bei den 50 PSern nicht steigen. Vermutlich kannst sogar mit Motorraumbild dem Datenbankbereich füttern, frag mal andy

  • die Frage ist nur, wo gibt es einen passenden Endtopf, bzw. soll das ja kein "Sportauspuff" sein - sieht ja dann eher lächerlich aus - also ein Endtopf, Edelstahl oder sowas. Leider hab ich bis jetzt nichts passendes gefunden................., suche noch weiter.

    LG heli1302


    NS: Schneller ist er schon - hab ein braunes "Spucknapflenkrad" bekommen u. eingebaut:):):)

  • Hi,

    Novus vertreibt nen Endtopf mit einem Endrohr in S-Form.

    Passgenauigkeit aber wohl nicht so doll habe ich gehört.


    Was ist mit einem Original Endtopf vom 55PS NZ oder so?

    "Entdrosselt" der Endtopf das schon?

    Passgenauigkeit sollte da ja gut sein und für die Optik ggf. ein poliertes Endrohr in S-form anschweissen.

  • Dann fehlt jetzt nur noch jemand, der in UK vor dem Brexit noch einen G2 mit 1,05er 45PS importiert... Den soll's dort nämlich gegeben haben. (obwohl... begehrenswert klingt des so gaaaar nicht).

    Also wurde der in UK angeboten? Bis zuletzt dachte ich es sei nur eine Legende der 45PS Golf 2. Für mich eine grausige Vorstellung noch mal 10 PS weniger als ich so hab. Ich kenne 45PS nur aus meinem Polo 86C 2F STH der war aber auch deutlicher leichter als ein Golf 2.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig