Golf 2 GTI Rally

  • Danke für die Tipps, ich werde mir das mal anschauen und mich beraten lassen! Es macht wohl mehr Sinn, einmal etwas mehr Aufwand zu betreiben, als ein Fahrwerk von der Stange einzubauen, das dann wieder rausfliegt.


    Weiter geht es erstmal mit dem TÜV zum Eintragen von meinen letzten Umbauten.


    Dann muss ich wieder erstmal etwas sparen (bin leider armer Student 😄) und auch mal meine Bachelorarbeit schreiben, damit ich endlich kein armer Student mehr bin 😂

  • ...noch ein gutgemeinter Tipp: Bevor man auf ein Dogring umbaut/aufrüstet...erstmal eine vernünftige Lamellensperre verbauen, ohne Sperre "verpufft" sozusagen alle Mehrleistung in nutzlosen Schlupf ! Eine sog. Torsensperre, egal ob Wavetrack, Quaife nutzt Dir bei Rallye wenig bzw ist zu ineffiziet.

    Die Lamellensperre sollte auch sauber eingestellt werden mit entsprechender Vorspannung und Rampenwinkel, dazu unbedingt einen Fachbetrieb mit Erfahrung aussuchen.

    Als nächstes die Gangpaare ( Drehzahlsprünge ) auf die entsprechende Mehrleistung/Nenndrehzahl des Motors abstimmen...auch da lässt sich viel holen.


    Ein noch so starker Motor verspielt seine Leistung nur zu oft durch ein schlecht bzw fehlerhaft übersetztes Getriebe...!!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...noch ein gutgemeinter Tipp: Bevor man auf ein Dogring umbaut/aufrüstet...erstmal eine vernünftige Lamellensperre verbauen, ohne Sperre "verpufft" sozusagen alle Mehrleistung in nutzlosen Schlupf ! Eine sog. Torsensperre, egal ob Wavetrack, Quaife nutzt Dir bei Rallye wenig bzw ist zu ineffiziet.

    Die Lamellensperre sollte auch sauber eingestellt werden mit entsprechender Vorspannung und Rampenwinkel, dazu unbedingt einen Fachbetrieb mit Erfahrung aussuchen.

    Als nächstes die Gangpaare ( Drehzahlsprünge ) auf die entsprechende Mehrleistung/Nenndrehzahl des Motors abstimmen...auch da lässt sich viel holen.


    Ein noch so starker Motor verspielt seine Leistung nur zu oft durch ein schlecht bzw fehlerhaft übersetztes Getriebe...!!!

    Dass man die Sperre vernünfitig einstellen muss, wusste ich gar nicht. Was genau bedeutet das denn bzw. welchen Einfluss haben Vorspannung und Rampenwinkel? Bestimmt das wie die Sperrwirkung einsetzt? Dazu habe ich leider nichts gefunden.


    Die Gangpaare wollte ich so wählen, dass der Ganganschluss direkt wieder am unteren Ende des nutzbaren Drehzahlbandes (ich meine damit den Drehzahlbereich wo die meiste Leistung liegt) ansetzt. Ich habe bisher aber nur fertige Kits finden können und noch keine individuellen Möglichkeiten gefunden. Hast du da einen Tipp, wer sowas anbietet?


    Danke für deine Tipps!

  • Hier ein paar Infos vorab im Groben zur Sperre, es ist ein sehr spezielles Thema und recht komplex:

    http://www.limitedslip.de/index.html

    http://www.arstechnica.de/inde…arten/lamellensperre.html

    http://www.arstechnica.de/inde…auarten/offenes_diff.html


    Gute Tipps finden sich z.B. in Rallyeforen in Punkto "Einstellungen" und da hat "jeder" so seine Vorlieben ! Dazu kommen Einflüsse wie Lenkrollradius, Spurbreiten, Räder-/Reifenbreiten, Fahrwerkabstimmungen samt -geometrie usw !!!



    Getriebe...unter anderem MTS macht sowas:

    https://www.mts-motorsport.com/Rennsport-Radsatz-5-Gang


    Das ist dann allerdings ein sog. "Klauen-Getriebe" ( wie beim Motorrad ).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Klauenschaltung


    Die orig. VWM Getriebeübersetzung für den 8V GTI war/ist:


    1.Gang 2.5

    2. Gang 1.789

    3. Gang 1.423

    4. Gang 1.172

    5. Gang 1.031

    Achse je nach Anforderung war 3.667 / 4.200 / 4.640 ... später noch 5.077 und 3.938


    Der Motor mit K-Jet von 1984 leistete ca. 170 PS bei 7000 U/min. und hatte ca. 200Nm Drehmoment.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Super danke! Ich habe mich mal etwas eingelesen, aber muss mich wohl einfach mal beraten lassen. Da scheint Erfahrung eine sehr wichtige Rolle zu spielen 😄




    Derzeit mache ich mir etwas Gedanken um die Kupplung, bzw. deren Betätigung.

    Ich habe beim Motorumbau das Kupplungsseil getauscht. Die Kupplung kommt nun ziemlich früh. Nach knapp 1cm loslassen vom voll getretenen Pedal ist die Kupplung schon voll da.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Kann ich ab dem selbst nachstellenden Kupplungsseil noch etwas von Hand verstellen?


    Von der Symptomatik her erscheint mir der Zug zu lang, aber es ist ganz sicher das passende Kupplungsseil.

  • Ich habe in meinen beiden PF sozusagen "neue" Kupplungen drin, beide von Sachs. Und beide haben einen unterschiedlichen Druckpunkt ! Die im Slalomauto kommt relativ früh, die im roten GTI eher spät bzw ist leichter zu dosieren über längeren Pedalweg.


    Das Kupplungsseil lässt sich am Stellrad unten am Getriebehebel nachstellen, ja. Natürlich noch etwas Spiel/Leerweg lassen damit das Drucklager im Getriebe nicht beaufschlagt wird und schleift !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • den bekommt man nicht eingetragen wegen der schlechteren Abgasnorm. Das ist auch der Grund weshalb ich meinen jetzigen nen PF Motor eingebaut habe.

    Das stimmt so nicht. Du kannst in jedem Golf 2 den Kat austragen, weil es diesen halt ohne Kat gab. Welche Karosse bzw. welche Abgasnorm bei Auslieferung ist da herzlich egal.

  • Hallo, ich suche original VW Golf 2 GTI 16V Gruppe A Motorsport Teile. Bitte hilf mir!

  • ...dann viel "Spaß" beim suchen und erst recht beim finden !

    Ich sags ganz direkt: Wenn Du überhaupt was findest, dann sind solche Teile exorbitant teuer.

    Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann kontaktiere renomierte Tuningfirmen wie KWL Motorsport oder Nothelle. Dort gibt es zumindest ähnlich gute oder gar bessere Teile bzw gar komplette Umbauten nach Gruppe A Vorgaben/Vorlagen. KWL in Burscheid macht sehr viel für klassischen VW Motorsport und kann anhand von alten Daten von VWM viele Teile nachfertigen bzw nachfertigen lassen.

    Aber wie bereits erwähnt...da brauchts ein gut gefülltes Bankkonto !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...