Kühlmittel-Temperaturanzeige "spinnt" - brauche eure Hilfe!!

  • Guten Morgen,


    bin neuer Besitzer eines Golf2, Bj. 1987, 1,6l Saugdiesel. Habe nun folgendes Problem:


    nachdem ich den Wagen erworben habe, habe ich festgestellt, dass die Kühlmittel-Temperaturanzeige funktionslos war. Nach einigen Recherchen habe ich den Temperaturfühler (einpolig) ausgetauscht und habe nun folgendes Problem:


    1. Temperaturanzeige geht nun meist hoch bis kurz nach dem "dicken Balken" - egal ob Autobahn- oder Stadtfahrt, zeigt also kaum eine Änderung der Kühlmittel-Temperatur an.

    2. Jetzt kommt es aber vor, dass bei gleicher Strecke/ gleiche Umgebungstemperatur "MANCHMAL" der Ausschlag bis an den rechten Rand der Anzeige wandert und sogar die Warnlampe anfängt zu flattern.

    Stelle ich den Wagen ab, und fahre die gleiche Strecke 30min später wieder zurück ist wieder alles "normal" - siehe Punkt 1.


    Kühlung funktioniert soweit ich das beurteilen kann normal. Großer Kreislauf öffnet, Wasserpumpe (neu) läuft, Lüfter springt (selten) an.


    Wie gehe ich nun weiter vor? nochmals Kühlmittelsensor tauschen? Wenn ja - welche Firma empfiehlt ihr da? oder wo wäre noch der Fehler zu suchen?


    Herzlichen Dank!

  • VW
  • Ich hatte das selbe Problem letzten Sommer auch, ist ja auch ein Saugdiesel;).

    Ich habe dann das KI getauscht und seither ist alles problemlos. Da ich das KI sowieso tauschen wollte um eine Uhr im Auto zu haben hat mich das dann nicht weiter interessiert wo nun genau der Fehler im KI lag.


    Ich würde daher mal versuchsweise das KI tauschen, wenn das noch weiter spinnt dann weiß man wenigstens dass es nicht am KI liegt.

  • Da bedingt aber, dass man ein weiteres KI haben muss.

    Daher würde ich zunächst auf die Fehlersuche gehen. Wenn der Zeiger ganz nach rechts wandert, ist es eher wahrscheinlich, dass entweder das Auto wirklich zu heiß wird, weil z.B. das Flühelrad auf der WaPu nicht mehr fest sitzt (kommt leider vor) oder es ist irgendwo ein Defekt im Kabelstrang.


    Von daher wären zunächst die Angaben von BJ und MKB gut, damit man das etwas eingrenzen kann. Mein meinen Golfs hat der Temperaturfühler 2 Kontakte.

  • Ok, dann habe ich im Moment nicht den richtigen Schaltplan zur Verfügung. Meine Angaben beziehen sich da fälschlicher Weise auf die NZE. _patsch


    Da muss ich mal in Ruhe nachsehen, wird aber erst die Tage, baue derzeit zu viel an meinem Golf rum.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig