Golf 2 Zündschloss gewechselt Kabelbrand

  • Guten Tag,

    Hätte eine Frage.


    Bei meinem Golf 2 VR6 neue ZE ist der Motor gelaufen, das Fahrzeug konnte man jedoch nicht mit dem Schlüssel ausmachen.


    Haben jetzt das Zündschloss getauscht. Nach dem Tausch ist das schwarze Kabel durchgeschmort ( siehe Foto)


    Hat jemand eventuell eine Idee an was es liegen könnte? Habe leider niemanden in der Umgebung (73540) der mir helfen kann


    Vielen Dank für eure Antworten, bin echt am verzweifeln


    Viele Grüße

  • VW
  • Der Innenraumkabelbaum vom Zündschloss ist betroffen. Masse ist durchgeschmort und diverse andere Kabel auch. Elektrik ist von Vorbesitzer gemacht und ich habe leider keine Kenntnisse diesbezüglich.

    Habe auch die Befürchtung das es nicht damit getan ist das man den Innenraumkabelbaum tauscht.. ich weiß auch nicht wie die korrekte Herangehensweise ist bzw wie ich den Fehler finden kann

  • Es ist möglich das der Brand bis herunter zur ZE gekommen ist. Genau konnte ich das leider noch nicht prüfen und bin dafür auch leider zu ahnungslos , was Elektrik anbelangt

  • hallo hobbyelektriker das ist alles kein problem ,wenn man de n strom rausnimmt aus der anlage

    Fazit

    hier wurde nicht fach gerecht zusatzverkabelt isolierbandverkablungen sowas machen keine fachleute rein das hält nie lange zumal die klebebänder nicht dauerstabil sind sogenannter billiger mist, das bandlößt sich dann und es entstehen brände oder schmorbrände wie bei Ihnen die Reparatur ist auch von Ihnen durchweg machbar .versuchen sie es, kaputt ist es eh schon .

    man kann nichts falschmachen jedes kabel hat nur einen steckplatz der durch die steckerform vorgegeben ist .


    deshalb zuerst

    batterie abklemmen

    ablagefach inks ausbauen und alles

    isolierband abmachen darunter ist der fehler versteckt .

    zentralelektrik aushängen

    2 weiße halter l+r entriegeln

    rückseite ze entreiglungszentralhebel nach rechts schieben , verbranntenkabelsatz ausstecken und erneuern

    zündanlaßschalter mit lenkradschloß ersetzen oder teilersetzen .

    es passen alle kabelsätze aus dem vw verband corrado golf 2 + golf 3 und passat bis 1996 ,jetta alles paßt .sogar vw bully version 4

    mfg

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Lieber Teilnehmer Paavorally, Isolierverbindungen gab es ab Werk z.B. am eHeberkabelbaum. Ich bin aber kein Freund davon.


    @TE: Ich würde, wäre es mein Golf, die komplette Elektrik samt ZE in dem Auto austauschen. Der Grund für mich wäre das vorher scheinbar irgendwer arg gepfuscht hat und keiner was wo noch im nicht ganz so ist wie es sein soll. Lieber einmal richtig, als immer mit der Angst zu Leben das mal alles im Rauch auf geht. Ich spreche insofern aus Erfahrung als das mir bei einem Winterauto wo vorher auch gepfuscht wurde auch ein Verbraucherkabelbaum verschmorrt ist. Die Schäden dadurch waren auch an anderen Stellen im Bordnetz zu finden, es hatte sogar gereicht das Kabel einfach nur nebeneinander lagen. Unabhängig davon hatte ich mal eine Feuerwehrfachzeitschrift die Ursachen und Wirkung bei Schmorrstellen in der Hauselektrik behandelte. Die Fakten lassen sich auch auf KFZ Bordnetz übertragen.

  • die e-heber kabelbaeme sind nicht isoliert mit isolierband sondern nur zusammen gebunden das ist was ganz anderes . das eine ist eine isolierung ,das andere ist eine kabelbündelung zum kabelbaum .mfg

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig