Novus Gruppe A und H Zulassung

  • Hallo,


    Hab ein ganz großes Problem wir haben unseren 16v gekauft und der Vorbesitzer meinte das der Hartmann Fächer mit der Novus Gruppe A eingetragen sei.


    Das ist jetzt leider überhaupt nicht der Fall und ich hab Mega Problem grad.


    Jetzt wollte ich auf eine Hartmann Anlage umrüsten hatte auch schon eine aber bin vom Verkäufer Mega verarscht worden so das sie nicht zu verwenden ist.


    Ist meine Frage gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ich die Novus eintragen lassen kann mit dem Fächer ? Hab gehört das es mit der Novus unmöglich sei da das Gutachten zu neu sei


    Hoffe mir kann irgendwie jemand weiter helfen


    Gruß Marcel

  • VW
  • Fahr zum TÜV und frag den, sorry aber anders kann man darauf nicht ehrlich antworten.

    Es wird Leute geben, die das so eingetragen haben und TÜVer, die Stress machen.


    Ich wollte auch mal meinen Supersprint Fächerkrümmer mit der Hartmann Anlage kombinieren, der TÜVer wollte keine Eintragung machen, sondern erstmal ein neues Abgasgutachten, der nächste hat eine Geräuschmessung durchgeführt und die Kombination eingetragen.


    Wie gesagt, fahr zum TÜV, wenn der nein sagt, fahr zu einem anderen. So ist das leider in Deutschland.

    Grundsätzlich sollte das aber keine Probleme machen.


    Kleiner Edit: Ich habe auch schon mal beim TÜV wegen H und der Novus Gr. A angefragt, der meinte das wäre kein Problem wenn diese von der Bauart möglichst gleich ist mit einer alten Anlage von damals.

    Wenn dein TÜVer eine 30 Jahre alte Anlage erwartet, würde der mich nie wieder sehen.

  • So sehe ich das auch.


    Der Supersprint-Fächer ist wohl jedenfalls H-fähig, weil er schon in dieser Form zur Bauzeit des G2 erhältlich war.


    Die Gruppe A ist m. E. Jetzt auch nicht "wahnsinnig innovativ", d. h. Es ist eben eine Gruppe-A-AGA. Klapper einfach solange die TÜVs ab, bis Du einen willigen gefunden hast. Vielleicht ist ja auch einer dafür bekannt, solche Abnahmen bei Youngtimern häufiger zu machen. Dann ist das Dein Mann.


    Frag' doch mal bei klassischen Tuningbetrieben nach, ob die einen kennen, so jemand wie bspw. Werner Fahrzeugtechnik in Trendelburg.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,


    Ich dank euch für eure Antworten ja beim TÜV hatte ich schon gefragt bzw war ich dort der hat mich wieder nachhause geschickt und gemeint er trägt das nicht ein da das Gutachten zu neu ist hab bei mehren schon gefragt


    Daher dachte ich das mit der Hartmann Anlage aber das der Verkäufer so unerlich ist dachte ich nicht der MSD ist an mehren stellen gerissen und ist von innen voll mit Rost man hört es be Schütteln somit nicht zu gebrauchen hatte er alles nicht gesagt gehappt


    Jetzt stehe so zusagen blöd da

  • Wie gesagt, versuch mal über versierte Tuningbetriebe zu gehen, die sich auf die Leistungssteigerung klassischer Autos spezialisiert haben. Die haben auch immer Kontakte zu vernünftigen TÜVern, denke ich.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Einen anderen bzw guten Hartmann MSD zu finden wird SEHR SCHWIERIG werden, das sollte Dir klar sein. Bleibt nur übrig den finanziellen Verlust so gering wie möglich zu halten und zumindest den Hartmann ESD für gutes Geld wieder verkaufen.

    Häng Dir erstmal eine Serienanlage drunter bis Du eine brauchbare Lösung für Dein Problem gefunden hast. Zumindest bekommst so ohne weiteres mal frischen TÜV und kannst fahren...der Rest ergibt sich mit der Zeit.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig