Stahlwerks silberner CL...vom Rentnermobil zum "Tiefflieger".

  • Gestern war ja ein herrliches Wetter mit gut 18°C, da ging es ab 10:00h mal bis zum Spätnachmittag in den Hof zum "Golf werkeln".

    Angefangen hab ich damit, alle Sommerrad-Sätze gründlich zu reinigen und zu konservieren, dabei hab ich feststellen müssen, daß ein Reifen platt war. Nach gründlichem Suchen wurde der Überltäter gefunden...ein kleiner Nagel ! Nächste Woche gehts zum Reifenhändler flicken lassen, die Reifen sind ja nur knapp 5000km gelaufen bisher. Danach noch ein wenig die Technik vom CL gecheckt und alle Filter gewechselt samt Motoröl . Die Zündkerzen samt Verteiler und -finger waren auch fällig. Die neuen Kerzen sind von DENSO, die Twin Tip...sollen ganz gut sein, schaun mir mal.

    Der Saisonbeginn kommen, ich bin gerüstet...vorrausgesetzt alles an Streusalz ist bis dahin von der Straße runter, ansonsten dauerts halt noch. Wird aber wohl so kommen...Minusgrade sind für die nächsten paar Tage gemeldet und damit wieder neues Streusalz :rolleyes: !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja, leider. Das ist hier auch so. -8 bis -10°C, so kalt war es den ganzen Winter nicht. Aber naja, kann man nicht ändern.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Schöner Golf, gefällt mir!


    Was hast du denn Fahrwerkstechnisch gemacht? Und mit welcher Felgengröße bist du inzwischen unterwegs?

  • Servus 8-Ball.

    In meinem silbernen CL ist eine GTI-Hinterachse verbaut ( mit Stabi ) mit Trommelbremse , dazu neue HA-Lager vom G60.

    Die VA hat einen ( nachträglich verbauten ) 19mm Stabi, gelagert in schwarzem PU samt gekröpften PU Koppelstangen vom G60 ( M12 Gewinde statt M8 ). Die vorderen Querlenker haben Querlenkerlager vom Golf IV R32. Domlager vorne sind vom Golf 3 VR6, hinten PU. Die Bremse vorne ist ebenfalls vom GTI ( innenbelüftet ).

    Fahrwerk ist ein H&R Monotube, ca. 50mm tiefer.

    Felgengröße ist 15", entweder 6,5x15 ET33 ( orig. BBS vom G60 ) oder halt 7x15 ET 37 ( OZ ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Heute morgen am CL mal ein wenig rumgebastelt für einen Versuch. Und zwar eine Kühlluftzufuhr zum Motor zwecks besserer "Beatmung" infolge kühlerer und sauerstoffreicherer Ansaugluft.

    Da die Ansaugbrücke ja bekanntlich direkt über dem Auspuffkrümmer verbaut ist beim 827er Motor, heizt diese sich schon recht heftig auf im Betrieb. Beim PN/EZ - Motor kommt noch hinzu das auch das Luftfiltergehäuse direkt über dem heißen Zylinderkopf hockt und dieses auch noch recht warm wird...eine nicht gerade ideale Vorraussetzung für eine gute Verbrennung da geringe Luftdichte somit auch wenig Sauerstoff in der Ansaugluft !


    Also Abhilfe geschaffen durch o.g. Maßnahme.

    Ich hab dazu eine Vorher-Nachher Temperaturmessung der Ansaugbrücke und des LuFi-Gehäuses gemacht mittles Infrarot bei gleicher Fahrstrecke/Weg und der Unterschied war enorm.

    Ansaugbrücke vorher 123°C - nachher 79°C !

    LuFi-Gehäuse vorher 41°C - nachher 18°C !

    Beide Messungen wurden bei fast gleichen Außentemperaturen ( 23°C ) und innerhalb von 1h gemacht.


    Das Ergebniß war eine gefühlt etwas bessere Beschleunigung und an einer gut 3 km langen Autobahnsteigung fiel die Drehzahl nur noch ca. 130 U/min ab zu vorher ca. 220 U/min. Gemessen/ermittelt wurde mit gleicher Anfangsgeschwindigkeit laut Navi von 130 km/h am genau gleichen Anfangsmeßpunkt mit gleicher Gaspedalstellung bis zum genau gleichen Endmeßpunkt auf einem Hügelplateau.


    Dies ist ein eindeutiges Indiz für eine bessere Verbrennung durch eine höhere Luftdichte und vermutlich somit einen Hauch mehr Motorleistung/Drehmoment !!!

    Der Schnorchel an der Front hockt leider etwas versetzt und nicht zu 100% gerade im Winddruck wegen des etwas zu kurzen Ansaugschlauches ( ist ein alter Gebläseschlauch von der Heizung des Golf 2 )...dem wird noch Abhilfe geleistet.

  • Gibt's nicht für RP/PF einen Lufteinlass neben/hinter dem rechten Scheinwerfer?


    BTW: Wäre es nicht gleich besser, den Luftfilter und Schlauch des RP zu verwenden?

    Das ist eher ein Luftsammler hinter dem rechten Hauptscheinwerfer. Die hab ich bei beiden PF auch drin.


    Ich habe jeweils einen RP-LuFikasten hier und einen LuFi-Kasten von einem China Jetta, der ist sehr ähnlich dem Luftfiltergehäuse vom RP.

    Das "Problem" mit dem Ansaugsystem vom RP an den PN liegt an der Sammelglocke zur Mono...die muß für den Vergaser angepasst werden. Hab ich ebenfalls da liegen und wurde schon begonnen anzupassen.

    Ich benötige noch eine passende Dichtung ( in Dicke & Höhe ) für Glocke-Vergaseroberteil und dann muß noch eine Lösung für die Unterdruckleitung her.


    Es gibt ein paar Leute die das auch bereits gemacht haben und es funktioniert auch.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Letzte Woche war HU angesagt beim CL.

    Und da mir dieses Jahr mal eher der Sinn nach "Original-Look" steht, kamen die O.Z. runter und es wurden wieder die BBS montiert und dazu ein orig. GTI-ESD drunterhehängt. Dann den Karren nochmal durchgecheckt und ab zum TÜV.

    Soweit alles gut..nur die AU packte er nicht da "Störgröße" nicht erkannt !

    Aha...da hat wohl die Lambdasonde "einen weg"...der lief auch schon auf der Fahrt dorthin etwas anders. Also direkt nach Hause, Golf mit der VA die Auffahrampen hoch und schnell die Sonde getauscht. Und was seh ich oben am Verbindungsstecker beim Lösen des Kabels der alten Sonde...der Stecker zum Steuergerät hängt nur noch an 2 Seelen...LmaA ! Den orig. Stecker abgekniffen, Universalkabelschuh drauf und mit Schrumpfschlauch gedichtet und beim laufen lassen durchgemessen...sie regelt, sehr gut !

    Der Rest war dann Routine...bestanden "ohne Mängel" . Die Saison kann kommen :]

  • Glückwunsch zur bestandenen HU!


    Das mit dem Luftschnorchel: Du hast ja nur den Schlacuh von aus dem Ansaugbereich am Kotflügel verlegt über die Abschleppöse, richtig? Und das macht echt solche Temperaturunterschiede aus?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...