Der "kleine" Bruder von Kurt: der Karl
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Mehrere Zentimeter sind m.E. zu viel.
sehe ich auch so!
In der Service Anweisung auf Seite 4 sind die Prüfwerte beschrieben. Da würde ich einmal ansetzen.
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Drosselklappenansteller 2E-E Vergaser - Prüfung und Wartung
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Als letztes (wie gesagt kA ob der Motor sowas hat) der Leerlaufregler wobei das ja quasi auch Falschluft ist.
Hier zwar nicht relevant, aber ich möchte das nicht so stehen lassen: Ein serienmäßig verbauter Leerlaufregler (nicht Kaltlaufregler) liefert keine Nebenluft, er verändert die angesaugte Luftmenge. Dabei handelt es sich jedoch um ein geschlossenes System, soll heißen, die veränderte Luftmenge wird registriert. Wenn serienmäßig vorhanden, ist der Leerlaufregler nur ein Bypass an der Drosselklappe vorbei.
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Okay, ich gebe zu etwas platt ausgedrückt und keine Falschluft im "herkömmlichen" Sinne. Aber ist er defekt und bspw. auf Grund von Korrosion und Verunreinigungen verklemmt, kann es zwar zur richtigen Detektion der Luft kommen aber zur falschen Regelung. Insofern ein ähnliches Fehlerbild.
Aber Franzmann hat natürlich Recht dass ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.
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Hallo Leute,
ich habe das Problem gelöst. Ich bin am Dienstag (abends, wo kaum Betrieb ist) in die Werkstatt gefahren. Dort habe ich den Fehlerspeicher abgefragt und siehe da: 1232 -> DKA
Dann habe ich den DKA vom Automatikvergaser eingebaut und der Motor läuft wieder.
Mittlerweile habe ich auch eine Handpumpe bekommen und werde damit den defekten DKA mal ausmessen und vielleicht kann ich ihn ja reparieren, mal sehen.
Ansonsten steht wohl der Kauf eines neuen DKA bei CP an, für schlappe 388,xx €.
Aber bevor ich 100 € für ein Altteil mit zweifelhafter Haltbarkeit ausgebe, dann doch lieber ein Neuteil und gut ist. Immerhin gibt es das noch.
Danke auch für den Link zur Serviceanleitung.
MK.Matthias: wo kann man denn noch Drosselklappenpotis bekommen? Ich habe da nicht wirklich etwas gefunden...
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...bzgl der Riemen-Quietscherei:
Ich hatte mal nen Fall der mich schier in den Wahnsinn getrieben hat - ständig neue Riemen, nachspannen, Spray, alles probiert, nichts half!
Am Ende war das Problem aber ein ganz banales - die Riemenscheibe der Lima war so "ausgeschafft", das der Riemen im Grund aufgelegen ist. Daher half dann alles spannen nichts und ein neuer Riemen war auch nur kurz ruhig.
Konnte das Problem dann beheben mit nem Riemen der minimal breiter war (gab's im Zubehör)...
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Mittlerweile habe ich auch eine Handpumpe bekommen und werde damit den defekten DKA mal ausmessen und vielleicht kann ich ihn ja reparieren, mal sehen.
Ansonsten steht wohl der Kauf eines neuen DKA bei CP an, für schlappe 388,xx €.
Aber bevor ich 100 € für ein Altteil mit zweifelhafter Haltbarkeit ausgebe, dann doch lieber ein Neuteil und gut ist. Immerhin gibt es das noch.
Sofern die Membran nicht defekt ist, braucht man kein Spezialwerkzeug.
Der Holländer tauscht wohl alle Gummiteile, die Umsetzung mit den Klammern gefällt mir aber nicht.
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Wir wollen Fotos
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MK.Matthias: wo kann man denn noch Drosselklappenpotis bekommen? Ich habe da nicht wirklich etwas gefunden...
Ich fürchte, da hab ich mich vertan und meinen Jetta RP im Kopf gehabt. Da hab ich das Poti nämlich tauschen können...
Eventuell wäre das hier noch was für dich:
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Nun ja, ich mache paar Fotos...
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So, ich habe den DKA geprüft.
Es ist so, dass die Magentventile funktionieren aber der Unterdruck sofort zusammenbricht, wenn das evakuierende Ventil eingeschaltet wird. Das bedeutet für mich, dass die Membran fritte ist.
Leider bekomme ich das Teil mit dem hier rumliegenden Werkzeug nicht geöffnet, weshalb ich mir erst einmal eine Papageienzange bestellt habe.7
Fotos gibt es bisher noch keine, weil ich eben noch nichts daran gemacht habe.Mehr zu gegebener Zeit.
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