Der "kleine" Bruder von Kurt: der Karl

  • Ok, ich hatte die Schraube schon raus, aber da rührte sich nichts...

    Wahrscheinlich doch eingegammelt:(.

    Im Moment ist es es ohnehin nicht möglich, etwas am Golf zu machen, der geht heute zum Lackierer: Scheibe raus, Frontscheibenrahmen entrosten, Dach, Rahmen und Motorhaube lackieren (es löst sich leider der Klarlack ab) und vielleicht auch noch die Heckklappe, weil die dann eh einmal draußen ist.

    Er soll auf jeden Fall bis zum Golftreffen fertig sein...


    Wenn noch Zeit ist, gehe ich das Thema mit dem Heckklappenschloss noch einmal an.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • 2. Die Tankklappe bleibt in Ermangelung eines entsprechenden Gummiringes für den ZV-Stift ohne ZV.

    Nachtrag:

    Links: originaler Dichtring (schmutzig und gealtert)

    Rechts: Dichtkappe für Türkontaktschalter Golf 3


    Der originale Ring hat zwar eine Metallhülse, hält aber trotzdem nicht auf dem Bolzen.

    Aus der Dichtkappe lässt sich ein dem Original ähnlicher Ring schneiden.

  • So, gestern kam das Auto vom Lackierer zurück. Man sieht nun natürlich genau, was neu und was alt ist. Ich habe den Karl liebevoll "Streifenhörnchen" genannt :wink: .

    Aber Karls Besitzer fhat sich riesig gefreut, dass er den Karl wieder bei sich hatte und die Farbe nun so toll aussieht.

    Bilder gibt es jetzt noch keine, da es gestern geregnet hat und ich nur schnell in die Garage damit gefahren bin.

    Die ersten Bilder gibt es dann zum Treffen nächste Woche ;).


    Btw: hat jemand nen Tipp, was man bei quietschenden Keilriemen machen kann? Taugen diese Sprays wirklich etwas? Der Riemen ist gut gespannt. Sprühe ich Silikon ran, ist das Quietschen weg, kommt aber nach paar Sekunden wieder.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der von der Lima quietscht. Riemen sind ca. 3000 km alt und von Conti. Die Riemenscheiben sollen fertig sein? Die sehen unauffällig auf. Es ist auch kein richtiges quietschen, der Riemen rutscht nicht durch.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der von der Lima quietscht. Riemen sind ca. 3000 km alt und von Conti. Die Riemenscheiben sollen fertig sein? Die sehen unauffällig auf. Es ist auch kein richtiges quietschen, der Riemen rutscht nicht durch.

    Wenn er nicht rutscht, wird das Quietschen auch nicht vom Riemen kommen.

    Das spricht für (gegen) ein Lager. Nimm mal etwas Spannung (natürlich nicht so viel, daß er rutscht) raus.

  • Falls es doch der Riemen sein sollte, hilft auch Babypuder, sprich Talkum.

    Danke, das werde ich mal probieren

    Wenn er nicht rutscht, wird das Quietschen auch nicht vom Riemen kommen.

    Nun, wenn ich den Riemen einsprühe, dann ist das Quietschen ja weg. Daher schließe ich das Lager der Lima aus.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, ich habe das mit dem Talkum mal probiert, aber das wirkl nicht lange. Nach paar km ist das Gequieke wieder da... Also doch mal das Keilriemenspray ausprobieren :/.


    Aber: im Moment gibt es andere Sorgen. Karl hat auf der Rückfahrt vom Treffen ab der letzten Autobahnabfahrt Mucken gemacht. Der Motor ging einfach aus, lässt sich starten, aber sägt periodisch im Leerlauf auf und ab. Dabei ist bei Abtouren jedes 3-4. Mal die Drehzahl so niedrig, dass er aus geht.

    Ich vermute ja den DKA ;(. Ich habe hier noch einen liegen, vom Automatik-Vergaser- Der kommt heute Abend mal dran und dann werde ich ja sehen, was Sache ist.

    Hat jemand noch nen anderen Tipp?

    Und dabei hatte u.a. Dieter den Golf gerade noch so gelobt, dass er so schön geworden ist :). Aber, immerhin sind wir ja mit ihm nach Hause gekommen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich bin sicher kein Profi was Vergaser angeht und musste erstmal googeln was mit dka gemeint ist... Aber Kann man da nicht einfach den Stecker ziehen und das Ding geht in eine Art Notlauf und damit auf eine (wahrscheinlich zu fetten) Map mit der er aber wieder ruhig laufen sollte? Damit kann man solche Fehler bzw. Bauteile immer ganz gut prüfen?


    Ansonsten hört sich Segen doch immer nach Regeln an. Also Sprit oder Luft passt nicht was natürlich viele Gründe haben kann meistens Falschluft. Also einmal mit Bremsenreiniger vorsichtig bei laufendem Motor ein paar Stellen einsprühen und hören ob die Drehzahl schwankt. Als letztes (wie gesagt kA ob der Motor sowas hat) der Leerlaufregler wobei das ja quasi auch Falschluft ist.


    Das wäre so mein Standard Vorgehen bei so einem Problem. Danach je nachdem weiter eingrenzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...