Der "kleine" Bruder von Kurt: der Karl

  • Sicher hatte ich es überlesen, dass Du 195er hast. 185/55R15 steht bei Deinem also doch dabei, die habe ich auch auf den F&I-Felgen und war deswegen zu keiner Eintragung.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Moin,


    hier gab es ja nun quasi auch schon ein Jahr keine Infos mehr =O .


    Dabei läuft der Karl einfach wunderbar! Am letzten Wochenende haben wir sogar die Fahrt in den Harz mit dem Karl und Qek gewagt.

    Ja, es ging mit den 70 PS. Auf der Hinfahrt war es jedoch anstrengen, weil wir die ganze Zeit nur gegen den heftigen Westwind fahren mussten. Auf der Rückfahrt war der Wind fast nicht da und das Gespann fuhr ganz entspannt.


    Nur die Bremse vorn macht nun Probleme: sie fängt immer wieder zu quietschen an, wenn man sie nicht betätigt. Geht da der Bremssattel langsam fest? Das Tragbild der Scheiben und Beläge sieht unauffällig aus.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nein, ich nehme an da ist am Bremsscheibenrand ein Grat dran. Der schleift dann an den Belägen und das quietscht dann permanent.

    Würde ich auch mal vermuten. Entweder Bremsbeläge ausbauen und die Kanten der Beläge mit einer Feile "brechen"/ abtragen, aber das bringt nur vorübergehend Ruhe, oder den Grat an den Bremsscheiben abschleifen/ abdrehen.

    Kennst Du jemanden der eine Drehbank hat? Sofern die Scheiben noch ausreichend Material haben, kannst Du den Grat in wenigen Minuten auf der Drehbank abdrehen. Haben wir als Stifte in der Lehrzeit oft genug gemacht, wenn bei einem von uns das Geld für neue Scheiben mal wieder mau war. Dafür muss nicht gleich die ganze Bremsscheibe abgedreht werden, Du solltest Dir die Bremsbeläge und Scheiben aber von der Einbauseite her kennzeichnen und nicht vertauschen.

  • Ja, ich habe jemanden mit einer Drehbank, aber leider nur an der Ostsee.


    Wenn es der Grat ist, warum dann nur beim Golf, beim aktuellen Dienst-Fahrzeug ist die Scheibe viel mehr eingelaufen :/. Da quietscht es doch auch nicht.


    Ich denke mal, in einer ruhigen Minute werde ich die Kanten brechen, damit das erst einmal wieder läuft.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn es der Grat ist, warum dann nur beim Golf, beim aktuellen Dienst-Fahrzeug ist die Scheibe viel mehr eingelaufen :/. Da quietscht es doch auch nicht.

    Warum das speziell beim Golf 2 mit VWII Bremse so ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber die VWII Bremsanlage ist für dieses Verhalten bekannt. Hat vermutlich etwas mit der Ausführung der Verschiebe-/ Schwimmfunktion sowie dem hochfrequenten Ansprechverhalten der seitlichen Beweglichkeit der Sättel zu tun.

    Dieses Quietsch-Verhalten kenne ich ebenfalls von den alten Delco Schwimmsätteln bei Opel Fahrzeugen aus den 70´er und 80´er Jahren. Erst mit der Einführung der modernen ATE Schwimmsättel Ende der 80´er Jahre nahm dieses Verhalten signifikant ab.

  • Ja, ich habe jemanden mit einer Drehbank, aber leider nur an der Ostsee.

    Den Golf an beiden Rädern vorne sicher aufbockern, Räder runter und Motor mit 1.ten Gang laufen lassen. Dabei gehtst vorsichtig mit einer Schruppfeile ( Hieb 1 ) an die Kanten und feilst diese so runter. Kannst das aber auch so mit einer Flex machen...geht beides.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ok, das ist auch ne Möglichkeit. Also benötige ich eine recht grobe Feile, weil eine Schruppfeile habe ich nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Den Golf an beiden Rädern vorne sicher aufbockern, Räder runter und Motor mit 1.ten Gang laufen lassen. Dabei gehtst vorsichtig mit einer Schruppfeile ( Hieb 1 ) an die Kanten und feilst diese so runter. Kannst das aber auch so mit einer Flex machen...geht beides.

    also waren wir nicht die Einzigen die das so in den 90´ern gemacht haben 8)

    Ich wollte es nicht kommuniziert haben... unser Meister hat uns damals die Hammelbeine lang gezogen

  • also waren wir nicht die Einzigen die das so in den 90´ern gemacht haben

    Hier zählst das Ergebniß durch Improvisation !

    Man macht ja nix kaputt dabei wenn man das sauber, ruhig und bedächtig macht...und das Endergebniß ist das Gleiche. So spart er Fahrerei, Zeit, Geld ( Werkstatt oder Zerspanungsbetrieb ) UND Arbeit ( Scheiben zusätzlich demontieren etc. ) ...meine Meinung . ;)

    Und an den Bremsbelägen sind mit einer feinen Feile auch in 5 Minuten die Belagkanten außen gebrochen/angefast .

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Guter Pfusch

    Das ist in meinen Augen auch kein "guter Pfusch" .

    Auch auf einer Drehbank werden bei fertig bearbeiteten Teilen noch sehr oft mit einer Feile Kanten gebrochen...hab ich selbst noch in meiner Lehre persönlich erleben dürfen bei den Zerspanungslehrgängen . Nur hier ist die "Drehbank" halt der laufende Motor mit eingelegtem Gang...lach.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...