Golf 2 GTI Leder Schaltmanchette

  • Hallo,


    Ich hab vor an meinem 16v auf Leder Schaltmanchette umzubauen da es zwar einer Mit EZ10/86 ist läuft er schon als Model 87 und hätte somit Original die Leder Schaltmanchette.


    Aber leider hab ich keine Ahnung wie der jetzt genau drauf kommt da grad noch der Gummi verbaut ist


    Da gibt es ja dieses schwarzen Ring wo man bei denn Leder Version hat kommt der jetzt unter die schaltmanchette so das sie nicht nach unten rutscht oder oben drauf quasi unterm Golf Ball ?


    Gruß Marcel

  • VW
  • Der Schaltsack hat unten einen flexiblen Gummiring eingenäht und wird an der Konsole über die Kunststoffmuffe geschoben...erklärt sich von selbst bzw sieht so aus wie Foto unten.


    Ich habe meinen Echtleder-Schaltsack bei e..y gekauft, passt wunderbar und den gibt es auch mit verschiedenen Nahtfarben:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…2+schaltmanschette&_frs=1


    Dazu noch den Replika-Schaltknauf vom Golf 3 Jubi obendrauf gepackt:

    https://www.ebay.de/itm/Getrie…SwXYtYsrBS&frcectupt=true

  • ...ah, ok. Diese Plastikhülse umfasst das obere, schmale Ende vom Schaltsack und diese Plastikhülse hockt dann direkt unterm Golfball !

    Nur weiß ich nicht ob es diese Plastikhülse noch gibt und wenn ja, dann wird der Schaltsack oben wohl innen mit der Hülse verklebt sein...anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Das beste ist eh der beleuchtete VW Motorsport Schaltknauf vom Corrado...da ist Schaltknauf UND Schaltsack ein Stück und der Knauf...also alles wie aus einem Guss. Einen solchen VWM Schaltsack vom Corri hab ich in meinem silbernen CL verbaut.

  • Da bei mir am GTI damals beim Kauf alles original war und der Wagen aus erster Hand kommt, denke ich war auch der Schaltsack noch original unberührt.

    Bei mir ist oberhalb des Leders ein schwarzes Röhrchen/Hülse auf der Stange (grob geschätzt 5cm). Ich habe das Auto im Moment nicht greifbar aber ich bilde mir ein nach oben zum Golfball ist dieses Röhrchen lose und unten irgendwie mit dem Leder verbunden.

  • Da gibt es ja dieses schwarzen Ring wo man bei denn Leder Version hat kommt der jetzt unter die schaltmanchette so das sie nicht nach unten rutscht

    Ja, dafür ist der Ring gedacht.

    Original war extrem weiches Leder verbaut. Die meisten Nachbauten haben eher starres Leder und stehen daher auch von alleine, während das Original (ohne den Ring) die Schaltstange runtergerutscht ist.

  • So Hülse heute gekommen und dann der Schock sie ist durchsichtig jetzt ist die Frage war sie immer schon so oder ist das nen Ersatz sie ist auch ziemlich dick



    Da mir das überhaupt nicht zusagt hab ich entschlossen die alte schwarze Hülse zu nehmen die noch auf dem schaltgestänge drauf war

    So gefällt mir es jetzt am besten und so wird es auch bleiben



VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig